1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

keine screensaver in mandrake 9.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by keyboarder2k, Mar 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

ich hab mir mandrake 9.2 gezogen und installiert. ich bin auch soweit sehr zufrieden damit. nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich keinen screensaver zur verfügung habe? ist das normal? ich habe eigentlich alle dafür nötigen pakete (so hoffe ich zumindest) installiert - nix. auch mein grafiktreiber (nvidia) ist aktuell. woran könnte es noch liegen? hab ich ein paket übersehen? (ist ja durchaus denkbar bei den massen an paketen)
    naja, ich hoffe, dass mir jemand noch nen gescheiten tipp geben kann.

thx, psyco

p.s.: was mich in diesem zusammenhang auch noch interessiert...wie und wo kann ich den mauszeiger (also dessen optische erscheinung) ändern?

2. das ist bereits installiert :(

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo keyboarder2k,

so richtig fündig geworden bin ich nicht, warum der KDE-Saver bei Dir nicht geht.

Es scheint sich dabei nicht um ein typisches Problem zu handeln, sonst wären die Foren voll davon. (Auch wenn Kollege henner sich darüber mokiert, screensaver- Liebhaber sind doch häufiger als man so denkt :) )

Vielleicht hilft Dir dies weiter:
    Eine Bekannte meint, für den KDE-Saver von Mandrake sei das Paket krozat erforderlich, was ich hiermit weitergebe.
    http://rpmseek.com/rpm-pl/krozat.html?hl=de&cs=screensaver:SU:0:0:0:0

MfG Rattiberta

4. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Wollte ich auch nicht (helfen) - ich find's nur erheiternd, wie sich erwachsene Menschen über so lange Zeit mit so einem ...-Thema auseinandersetzen können, mal klar gesagt.
    Gruß
    Henner

5. @ henner: ich glaube, wir alle sind uns dessen bewusst, das technisch gesehen ein screensaver im eingentlich sinne (zum verhindern des einbrennens des bildes in den monitor) eigentlich nicht mehr unbedingt nötig ist. es ist wohl eher ein rein optische faktor, die den ach so grauen pc-alltag etwas angenehmer gestalten soll.
    mal abgesehen davon hilft dein posting bei dem problem nicht wirklich weiter. ;)

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Mal so gnz nebei: für was braucht man Screensaver? Ihr wollt doch nicht etwa behaupten, Ihr hättet noch (Monitor)-Hardware vor so 1995 - 1996?
    Gruß
    Henner

7. sorry @ all, dass ich mich lange nicht gemeldet habe...

@ rattiberta: ich habe das kde-artwork paket von der mandrake cd installiert. dennoch keine screensaver, wenn ich mittels rechtsklick auf dem desktop klicke und dann arbeitsfläche einrichten wähle.
    xlock habe ich soweit ich weiß nicht installiert. aber im mormalfall sollte doch das kde-artwort paket ausreichen, oder?

@ bitumen: wegen der mauszeigen. "periferals" habe ich im kde-kontrollzentrum nicht gefunden. aber unter "angeschlosse geräte" -> "maus", kann ich nur einstellen, ob ich große/weiße zeiger haben will. ich dachte aber eher an so einen schönen, wie er beispielsweise bei knoppix 3.3 auftaucht.

8. bitumen

bitumen Megabyte

@ Rattiberta

:danke: :volldoll: :spitze: :merci: :saufen: :totlach:

...oops, vielleicht warens doch zu viele smileys

9. Rattiberta

Lieber bitumen,

ich nehme das oben gesagte mit dem tiefsten Ausdruck des Bedauern zurück und werde erst dann wieder in Erwägung ziehen, dass Mandrake eventuell möglicherweise vielleicht etwas nicht ganz richtig konfiguriert, wenn der Threaderöffner sich doch noch entschließen sollte, nähere Informationen darüber zu veröffentlichen, um welche Pakete es hier überhaupt geht, woher er sie hat und wie er sie installiert hat.

Hochachtungsvoll Rattiberta

10. bitumen

bitumen Megabyte

:heul: :heul: was hat dir Mandrake getan....

hm, äch, ok. lassen wirs lieber :D

11. Rattiberta

@ bitumen
    grrrrrh, wuff wuff wuff

Diesmal hat ja wohl eher Mandrake etwas verbockt?!

Die ollen xlocks sollten allerdings in jedem Fall funktionieren (wenn installiert) - dort findest Du übrigens auch mein Lieblingsmodul: maze.

<boshaft> Wenn Mandrake die KDE-Saver nicht richtig einbinden kann, muss frau eben auf olle xlocks verweisen, die wird es ja wohl abspielen können... </boshaft>

:D:D:D

MfG Rattiberta

12. bitumen

bitumen Megabyte

@ Rattiberta

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da wieder SuSE was verbockt hat... :D

13. Rattiberta

Welche Screensaver meinst Du?
    Die von KDE im Modul artwork, die von Gnome oder die xlockmodule? Was genau hast Du installiert?

Gib an der konsole mal probeweise xlock ein, bei mir (SuSE) waren diese saver bisher immer per default mitinstalliert worden.

MfG Rattiberta

14. das habe ich ja schon eingerichtet. es ist zwar ein ausweg, kann doch aber nicht lösung des problems darstellen?!

15. bitumen

bitumen Megabyte

Was die Screensaver angeht, schaltet den monitor ab! (autom. abschaltung) Ein "schwarzer" screensaver ist übrigens includiert... Mehr braucht man ja nicht...

MfG, bitumen

16. meeero

meeero Guest

was die screensaver angeht - ich habe genau das selbe problem.

ciao

17. das ist ja das ulkige...laut den installierten paketen müsste ich jede menge screensaver zur auswahl haben. aber irgendwie ist keiner in der liste eingetragen

danke für den tipp mit der maus...werde ich bei geleheit mal versuchen

18. bitumen

bitumen Megabyte

Den Mauszeiger kannst du im KDE-Kontrollzentrum unter Peripherials, mouse ändern.
    Screensaver müsstest du über das MDK-Kontrollzentrum installieren können.

MfG, bitumen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page