1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

keine Sonderzeichen bei Ausgabe als Datei

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DinaG, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DinaG

DinaG Byte

wenn ich in der eingabeaufforderung dir eingebe werden ä ö ü angezeigt
    aber wenn ich dort dir /s>Test.txt eingebe sind in der Textdatei keine Sonderzeichen mehr

Wie kommt denn das und was kann ich dagegen tun??

2. martic

martic Byte

möchte uns da wer pflanzen, oder wie :)

Du willst also unter Dos eine Text-Datei richtig dargestellt sehen?

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

im "dos" (richtig: in der konsole, dos gibts schon lange nicht mehr) wird üblicherweise die codepage 850 oder 858 verwendet, im windows editor einer der der unter windows üblichen zeichensätze wie utf oder ansi.

4. DinaG

DinaG Byte

ich möchte nur den Inhalt eines Laufwerks in einer Textdatei erfassen um dann darin etwas zu suchen.

Habe auch test.doc probiert, aber ohne Erfolg

Andere Wege sind auch willkommen

Mich wundert nur, das in der Dosbox die Anzeige stimmt, die daraus erstellte Textdatei aber keine ä ö und ü enthält??

Last edited: Aug 7, 2009
  5. martic

martic Byte

und die Suchoption von Windows führt nicht ans Ziel?

6. DinaG

DinaG Byte

das Laufwerk ist meist offline und die Suche stürzt manchmal ab
    Google desktopsearch erfasst keine Ordner

schien mir das einfachste, ab und zu eine Textdatei zu erstellen um die Daten zur Hand zu haben

mit ä ö ü wäre es natülich besser

7. DinaG

DinaG Byte

weiß denn jemand wie ich einfach eine HDD voller Daten erfassen kann, wobei auch die Dateinamen wichtig sind

dir /S>datei

hätte fast funktioniert, wenn da denn ä ö ü wären

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann darfst du die Datei nicht mit Notepad ansehen.
    Es gibt jede Menge Texteditoren, die zwischen den unterschiedlichen Zeichencodes umschalten und konvertieren können. Ich verwende da "EditPad lite".

9. DinaG

DinaG Byte

habe Word und Wordpad verwendet - ohne Erfolg

der fehler tritt anscheinend beim Erstellen der datei auf

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Grund wurde doch bereits genannt, eine Lösungsmöglichkeit habe ich dir aufgezeigt.

11. DinaG

DinaG Byte

und wie kann das helfen? codepage?? Auch als doc sind alle Sonderzeichen falsch
    deutsch oder russisch bitte

verständliche Sprache bitte!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst die von "dir" im ISO-850-Format ausgegebene Datei mit einem Editor öffnen, der dieses in das UTF-Format umwandeln kann.
    Beispiel siehe oben.
    Windws selber bietet keinen geeigneten Editor an.

13. DinaG

DinaG Byte

wo ist oben, bzw beispiel?

ich frag mich wirklich wie man so nen Scheiß zusammenprogrammieren kann!????????????

14. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Pssst! Der in Beitrag 8 genannte Editor ist gemeint. :)

15. DinaG

DinaG Byte

Komiker, wie soll mir das helfen?

ich nutze auch wordpad und word. aber der fehler tritt schon vorher auf

Wie kann ich denn ein laufwerk RICHTIG einlesen??

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich hole mal etwas aus.... :)

Wann immer ich eine hier auf meinem Rechner mit meinem Editor erstellte txt.Datei - mit allen Umlauten - an einen Windowsuser schicke, bekomme ich fast immer die Rückmeldung, es seien keine Umlaute enthalten, weil sie notepad oder wordpad für die Darstellung verwenden.
    Es gibt andere Editoren, die erkennen die Codierung schaffen die korrekte Darstellung.

MfG
    Rattiberta

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mädel, stell dich doch nicht so an.
    Lade dir das "EditPad lite" runter und installiere es.
    Anschließend kannst du mit diesem Editor deine von "dir" erzeugte Datei öffnen und sie so umwandeln, dass du die deutschen Zeichen siehst. Jetzt kannst du deine Directory-Datei in einem für Windows verständlichen Format abspeichern und beliebig weiter verarbeiten.

18. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es tritt gar kein fehler auf :aua:

der dir befehl wirft den text so ca seit 1980 als cp850 aus. das "ä" von "Datenträger" wird also als 0x84 codiert. dein word/wordpad/notepad/... liest die datei ein, sieht das selbe byte 0x84 - aber INTERPRÄTIERT es als anführungszeichen unten "„", weil das im ansi-zeichensatz halt so drinnen steht.

lösung 1: siehe oben. einen intelligenteren editor verwenden.
    lösung 2: die 3 oder 4 zeichen per suchen&ersetzen (makro) in deine lieblings-umlaute verwandeln.

19. DinaG

DinaG Byte

20. DinaG

DinaG Byte

installiert und textdatei geladen
    und jetzt???

ich denke ich habs, danke
    doch nicht, wurde nur ein Zeichen dargestellt
    DOS 850 hat es geschafft Sonderzeichen sind da
    also speichere ich
    aber sobald ich die Datei lade ist alles falsch wie vorher!!!

Last edited: Aug 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page