1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Soundausgabe über Cinch! Warum?

Discussion in 'Audio' started by Dark Soul, Oct 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage zum Thema Cinch-Kabel. Ich habe mir vor kurzem die AVerMedia GameBroadcaster HD bestellt, um meine Spielkonsolen an den PC anzuschließen.
    Die Karte hat einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss von dem ein Komponentenkabel wegführt, also mit den drei Steckern in rot, blau und grün.
    Per HDMI ist es kein Problem ein Bild und auch den Ton rüber zu meinem PC zu bringen.

Aber ältere Konsolen die kein HDMI haben, muss ich über das andere Kabel anschließen. Ich bekomme auch ein Bild, aber leider keinen Ton!
    Es liegt auch ein Audiokabel bei, ein 2x Cinch (female) auf 1x Klinke (male). Die Stecker in rot, blau und grün vom Komponentenkabel meiner Konsole verbinde ich mit den gleichfarbigen Steckern der AVerMedia-Karte.
    Aber das Audiokabel kann ich dort nicht anschließen, weil es keine weiteren Stecker dort gibt. Jetzt habe ich die Logitech Z-10 USB-Lautsprecher und höre aber einfach keinen Ton!
    Also wenn ich die Software starte bekomme ich zwar das Bild der Konsole, aber es kommt einfach kein Ton an!

Habe ich das Kabel falsch angeschlossen? Ich habe keine extra Soundkarte, sondern nur diesen kleinen silbernen Klotz vom Mainboard mit diesen sechs Anschlüssen.
    Das Audiokabel hab ich an den grünen Port angeschlossen, das ist ja der Line-Out vom PC richtig? Das ist auch der einzige Port wo Windows 7 in den Soundeinstellungen dieses Audiokabel erkennt.
    Aber ganz egal was ich auch probiere, ich höre einfach nichts! Stattdessen höre ich meine eigene Stimme aus den Lautsprechern, weil ich nebenbei auch mein Studiomikrofon per USB angeschlossen habe.
    So soll es ja aber nicht sein! Ich will den Ton von der Spielkonsole aus den Boxen hören, aber warum kommt da nichts an!?

Mein Mainboard ist das ASUS P8P67 und als Betriebssystem wie gesagt Windows 7 (64-Bit). Das Audiokabel was der TV-Karte beiliegt ist dieses hier:

$Hama-Adapter-2x-Cinch-Kupplung-Klinken-Stecker-35-mm-Stereo-6755164.jpg

Und so sieht eben die TV-Karte aus. Vom VGA-Anschluss gehen wie gesagt die drei Female-Stecker für Komponent weg:

$AVerMedia_gamebroadcasterhd_news.jpg

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Laut Bild hat die Karte keinen separaten Audio-Ausgang. Vermutlich wird der Ton intern an die Konsole ausgegeben. Suche dort nach einem Audio-Ausgang. Ggf. ginge es mit einem HDMI-Adapter an der Karte.
    Gruß Eljot

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Die Konsole hat keinen eigenen Audioausgang. Da sind nur die Anschlüsse für Strom, Komponentenkabel und zwei USB 2.0 Anschlüsse. Aber das hilft mir in meiner Situation auch nicht weiter. Aber es muss doch irgendwie funktionieren. Der Hersteller wird ja das Audiokabel nicht nur zum Spaß beigelegt haben. Das Komponentenkabel der Konsole hat an der einen Seite eben der Stecker für die Konsole selbst und die anderen sind eben die normalen fünf YPbPr-Stecker, davon eben Rot, Blau und Grün für das Videosignal und dann Rot und Weiß für das Audiosignal.

Wenn ich das am Fernseher anschließe krieg ich Bild und Ton, ist ja klar der TV hat ja auch die Anschlüsse dafür.
    Aber da die Karte keinen eigenen Audio-Ausgang hat (warum auch immer) muss ich doch trotzdem irgendwie
    den Ton mit diesem Cinch-Kabel trotzdem an meinen PC kriegen. Windows 7 erkennt das Kabel ja auch, wenn ich den Klinkenstecker
    an den grünen Line-Out vom Mainboard anschließe. Aber da kann ich in den Einstellungen rumschrauben was ich will, es kommt kein Ton an!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn mit dem Line-IN der Soundkarte?

5. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich hab doch geschrieben, ich habe keine extra Soundkarte! Meine Lautsprecher hängen ja am USB und von dort bekomme ich meinen Ton.
    Am blauen Line-In vom Mainboard wird das Kabel auch erkannt, erscheint aber dann bei Aufnahme und nicht bei Wiedergabe!
    Da steht einfach: Eingang High Definition Audio Gerät. Und bei der Buchseninformation ist ein blaues Symbol und es steht:
    Hinteres Bedienungsfeld 3,5mm Buchse. Aber ein Ton kommt trotzdem nicht an!

EDIT: Ah! Jetzt hab ich's endlich! Ich weiß, was gefehlt hat. Ich musste beim Anschluss des Kabels im Line-In
    noch ein Häkchen machen, bei Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden
    Jetzt höre ich endlich den Sound! Es hat mich nur verwirrt, dass ich das als Wiedergabequelle auswählen musste,
    weil der Sound soll ja über die Lautsprecher kommen, aber das tut es ja jetzt. :D

Last edited: Oct 2, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page