1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Umlaute in PDF Dateien

Discussion in 'Office-Programme' started by baerchen07, Oct 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baerchen07

baerchen07 Byte

Hallöchen ... habe ein problem ...seit kurzen kann ich in PDF Datein und manchen Spielen keine Umlaute(Ä Ö Ü ß ) mehr lesen kann mir da jemand helfen??:bitte:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sind Z und Y auch vertauscht? Tastatur aus Versehen auf englisch gestellt?

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habe in "Bearbeiten - Grundeinstellungen" nur eine relevante Option gefunden. Hast du bei "Seitenanzeige - Lokale Schriften verwenden" einen Haken?

4. baerchen07

baerchen07 Byte

guten morgen .. danke P.A.C.O für die antwort... z und y sind nicht vertauscht ... Word Dokumente sind fehlerfrei zu lesen... kann auch alles schreiben... nur wenn ich ein PDF Dokument öffne sind leere stellen wo eigentlich Umlaute hingehören ...:confused:mfg

5. baerchen07

baerchen07 Byte

guten morgen <<Hascheff >> danke für die antwort...bitte erkläre mir den Pfad etwa:bitte genauer :bitte::rolleyes:

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich rede von Adobe Reader 8. (Falls du nicht die aktuelle Version hast, wäre dein Fehler ein Grund für ein Update.)

Im Menü "Bearbeiten" wählst du - ganz unten - den Eintrag "Grundeinstellungen...". Es öffnet sich ein Fenster, bei dem du links "Seitenanzeige" auswählst. Rechts siehst du dann im Abschnitt "Rendern" das Kontrollkästchen "Lokale Schriften verwenden". Hast du dort einen Haken?

7. baerchen07

baerchen07 Byte

guten morgen Hascheff und Danke ...habe mir neu den Adobe Reader 9 geladen und dort ist ein Häcken drin wie du beschrieben hast... was nun??:confused: mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page