1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Verbindung mehr mit Devolo nach Verschlüsselungsversuch! :-(

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by timx1985, Dec 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timx1985

timx1985 ROM

Hallo zusammen!
    Seit längerem haben wir zu Hause W-Lan über einen Speedport, um die Signalstärke zu verbessern haben wir zusätlich einen Devolo 85. Der Sender ist mit dem Speedport (im Keller) verbunden und der Empfänger/Sender steckt im Wohnzimmer in der Dose.
    Es wurden nun schon immer zwei Zugangspunkte unter Windows angezeigt unter denen wir uns in Internet verbinden konnten, was mir auch egal, wenn auch suspekt war, da beider funktionierten! Eine hies "Jungeroth" (der Speedport im Keller) und eines "Devolo" (der Empfänger/Sender) im Wohnzimmer.
    Leider waren beide Zugangspunkte immer unverschlüsselt.

DAS, wollte ich heute ändern.

Habe also im Speedport ein WPA2 Kennwort eingegeben, beim nächsten Versuch mich zu verbinden habe ich dieses auch auf dem PC eingegeben und funktionierte. (leider etwas langsam weil halt im Keller)

Ich dachte jetzt der Devolo wäre nun auch verschlüsselt, leider nein. Habe mir dann ein Konfigurationsprogramm von Devolo heruntergeladen und konnte so auf den Devolo zugreifen. Dort habe ich dann auch das gleiche WPA2 Kennwort eingegeben. Beim nächsten Verbindungsversuch unter Windwos dieses Kennwort eingegeben... es wird versucht eine Verbindung aufzubauen...dauert länger als Gewöhnlich... Eingeschränkte Konnektivität...kein Internet Zugriff!
    So lauten die Fehlermeldungen!?!?!

Habe mit dem Programm dann auch mal die ganze Konfi des Devolo zurück gesetzt da ich dachte dann wäre es halt wieder unverschlüsselt. Klappt trotzdem nicht mehr. Konnte zwischenzeitlich auch nicht mehr mehr mit dem Programm auf das Devolo zugreifen per W-Lan, musste dann ein Kabel her, damit konnte ich dann wieder auf das Devolo zugreifen.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Devolo Netztwerk verschlüsseln? Und wie komme ich darüber wieder ins Internet?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar! :bet::bet::bet:

Danke schon mal!

LG Sebastian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page