1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Verbindung mit Internet - nur nach Router aus- und einschalten

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Fandango2008, Aug 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe eher ein nerviges Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe mir WLAN einrichten lassen. Habe bislang Internetverbindung über Splitter - Modem - DesktopRechner gehabt. Nun habe ich hinter dem Splitter ein Gigaset WLAN Router einbauen lassen, um auch neben meinem DesktopRechner auch mit Laptop überall online sein zu können im Hause.

Funktioniert soweit auch alles einwandfrei, nur: wenn ich am nächsten Tag den Rechner wieder einschalte und mit dem Laptop ins Internet gehen will, sagt mir die Verbindungsinfo unten rechts, "nur lokal" ergo kein Internet möglich, ergo die Seiten bauen sich nicht auf. Gleiches dann auf dem "Festrechner" wenn ich den zum checken einschalte.

Mache ich nun den WLAN Router aus - vorher auch die Rechner - schalte den Router wieder ein und danach einen der beiden Rechner, so ist eine Verbindung mit dem Internet kein Thema mehr und möglich. Auch parallel bei beiden.

Meine Frage daher, weil es ärgerlich ist, immer erst den Router auszuschalten:
    Woran kann das liegen? und wie behebe ich das?

Vielen Dank für alle Tipps dazu!

Fandango

P.S.: das Problem ist sporadisch, also auch nicht immer, aber sehr häufig.

2. Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag: Das "Problem" ist nicht sporadisch, sondern immer da.

Wenn ich nach einer I-Net Session schon mal sporadisch den Router aus- und wieder anschalte z.B. für den nächsten Tag, dann kann ich am nächsten Tag auch nach Einschalten des Rechners ins Internet ohne mich um den Router zu "kümmern".

Ergo, wenn ich einmal online war und die Rechner ausschalte und wieder einschalte muss ich erst den Router entsprechend aus und einschalten, dann läufts, aber nicht ohne dieses Prozedere.

Daher noch immer die Frage, woran kann das liegen, und wie behebe ich dies?

Herzlichen Dank!

Fandango

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page