1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Verbindung Win XP Pro SP2 über DSL-Kabermodem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by elbandi, Aug 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elbandi

elbandi Kbyte

:(Mahlzeit,
    Nachdem ich nun, auf Tochters PC, die Daten gerettet und das System neu installiert habe (auf neue HD) trifft mich der nächste Schlag. Keine Verbindung zum Internet. (OS: Win XP Pro, SP2, alle relevanten Boardtreiber)
    Hintergrund: Nutze eine DSL-Verbindung über Kabelmodem (regionaler Anbieter). IP, Gateway, Sub-Maske sowie DNS-Server Adressen liegen vor und werden hier von meinen System aus genutzt und funzen.
    Gleiche Eintragung auf Tochter-PC in die LAN-Verbindung, Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP) mit folgenden Ergebnis:
    Verbindung hergestellt! Er sendet Blöcke aber er bekommt keine Antwort!
    Was micht stutzig macht ist, habe vor kurzem auf einen Notebook mit installierten Win XP Home genau die selben Eintragungen gemacht und das Ding funzte sofort los im Internet. Was ist da faul? Oder hab ich einen Aussetzer? Bitte um Hinweis.
    Grüße:aua:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für einen Router benutzt du, wie ist er konfiguriert?

3. elbandi

elbandi Kbyte

Hallo Hnas2,
    damit wir uns richtig verstehen - hier steht ein Kabelmodem (ARRIS) von meinen DSL-Regionalanbieter. Ich nutze von ihn: TV, Telefon und DSL aus der Dose. Hier steht kein Router!! Bitte gesamten Beitrag lesen!
    Da bei Win XP Home und Win7 Home Premium die Verbindung über die LAN-Schnittstelle mit den genannten Eintragungen zum Internet funktioniert gehe ich davon aus, dass die Konfiguration unter Win XP Pro. anders sein muss um die Verbindung herzustellen. Aber wie? :heul:
    Grüße

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wie willst du mit mehreren PCs dann einen Internetzugang nutzen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Üblicherweise speichert das Modem die MAC Adresse der Netzwerkkarte. Wenn nun ein anderer PC einwählen will, kriegt er keine Daten.
    Das Modem muss zuerst neu gestartet werden, damit es auf die neue MAC Adresse reagiert.

6. elbandi

elbandi Kbyte

Mahlzeit,
    natürlich stecke ich die Verbindung um wenn ich an einen anderen PC rumfummle. Also ist immer nur einer am Netz!
    Der HW von Deo ist einleuchtend. Das werde ich mal ausprobieren.
    Danke

7. elbandi

elbandi Kbyte

Hallo Deo, dass war es! Danke - diese Option hatte ich völlig ausgeschlossen. Verbindung steht und funzt mit der Büchse.
    Grüße:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page