1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Verbindung zum Download-Server der PC-Welt

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Eljot, Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Versuch eines Downloads vom PC-Welt-Server scheitert kläglich mit einer Fehlermeldung. Ob bei Firefox, Netscape oder dem IE6. Die gleiche Datei lässt sich aber problemlos beim Hersteller oder von einem anderen Server abrufen. Schalte ich meine Firwall ab, dann klapt es auch bei der PC-Welt. Was ist hier los? Was will die PC-Welt bei mir durch die Hintertür?
    Gruß Eljot

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vermutlich überhaupt nichts - dein Schlangenöl wird sich wohl nur an dem Redirect stören. Was sagt den das Logfile dazu?

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wo und unter welchem Namen würde ich dieses Logfile finden?
    Gruß Eljot

4. kalweit

...das sollte im Handbuch zu deiner Firewall stehen.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wer sucht, der findet.
    Der vermutlich zutreffende Eintrag lautet:
    ACCESS,2006/12/20,19:32:44 +1:00 GMT,Application Layer Gateway Service wurde blockiert von eine Verbindung akzeptiert von, das Internet (85.177.13.64:Port 1469).,N/A,N/A
    Damit weiß ich nichts anzufangen. Dann wollen wir dieses Thema mal begraben, war ohnehin nur eine Anfrage zum merkwürdigen Verhalten/zur Abweisung des Downloadservers der PC-Welt. Bei allen anderen Servern geht es ja.
    Danke und Gruß Eljot

6. kalweit

> Damit weiß ich nichts anzufangen.

Vermutlich der Hersteller der Firewall auch nicht. Auf jeden Fall scheint selbige einen Angriff durch deinen eigenen Rechner auf dich selbst zu melden.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe die Zügel für die Application Layer Gateway Service (ALG.EXE) im Firewall ein wenig gelockert. Dieses ist speziell für den Download-Server der PC-Welt erforderlich. Damit klappt dann auch der Download. Auch wenn ich den Dienst ganz beende, läuft der Download. Der Kern der Frage, warum denn nur bei der PC-Welt, kann damit aber nicht beantwortet werden.
    Gruß Eljot

8. kalweit

...steht doch in #2. Allerdings ist das ein ganz normaler Vorgang, warum sich deine Firewall daran stört -> vermutlich irgend wann man falsch geklickt.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Alles klar - mein Schlangenöl schmiert nun auch das Redirect (des PC-Welt-Servers).
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page