1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Video-CD möglich

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by engel384, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. engel384

engel384 Byte

Ich habe einige AVIs im DivX-Format daheim und habe auch schon ein paar ins MPEG1-Format umgewandelt. Das hab ich mit TMPEG gemacht - als normale VideoCD. Öffne ich diese erstellte Datei dann mit DVDPatcher sagt der mir auch alles richtig:
    352x288, 25fps...
    Nur Nero meckert jetzt herum und meint das sei nicht Video-CD-Konform. Eine andere MPEG1-Datei hingegen funktioniert, obwohl die die gleichen Angaben beim DVDPatcher liefert. Wenn ich das als Video DVD brennen (was funktioniert) und im Fernseher anschaue habe ich nur beim oberen Drittel des Bildschirms ein Bild welches gestaucht ist und darunter einen grünen Balken.

Was muss ich noch machen um eine kompatible MPEG1-Datei zu bekommen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit AVI meinst Du vermutlich DivX? Warum hast Du es denn nicht gleich von MPEG2 zu MPEG1 gewandelt???

Gib doch Nero einfach das Ausgangsmaterial und laß es umrechnen, dann sollte es zumindest im richtigen Format sein.

3. Gast

Gast Guest

Hi,
    als erstes würde ich meinen DVD-Player überprüfen, denn es ist in der Tat leider so, dass mitunter gerade die teuren Geräte nicht mit nichtstandardgemäßen (S)Vcds klarkommen [VCD beim Kumpel abspielen, der einen "billigen" Player hat].
    Als zweites würde ich Nero auf keinen Fall das Encoden überlassen. Brennen darf es - aber (S)VCDs nur im Notfall! Ich empfehle dafür VCDeasy.
    Drittens ist es nicht nötig, erst eine avi-Datei und dann eine mpg-Datei zu erstellen. Das erledigt VirtualDub im Frameservermodus gemeinsam mit TmpgEnc in einem Durchgang.
    MfG

4. engel384

engel384 Byte

Ja, das hab ich eben mit meiner TV-Karte aufgenommen. Dadurch habe ich 2-3 MPEG2-Files mit einer Größe von jeweils 2 GB. Diese habe ich mit VirtualDub zusammengefügt, verkleinert und die Werbung rausgeschnitten. Die dadurch entstandene AVI hab ich dann mit TMPEG in MPEG1-Format umgewandelt.

5. engel384

engel384 Byte

Also wenn ich das als normale VCD ausprobiere, bekomme ich nur schwarzes Bild auf dem Player, aber keinen Fehler.
    Das mit dem Sound muss aber stimmen, da mir das erstens TMPEG so anzeigt wenn ich die Datei erstell und DVDPatcher sagt mir das ebenfalls.

6. DOS4ever

DOS4ever Kbyte

Ich würde ganz einfach mal die Standardkompatibilität ausschalten, auf RW brennen und das Ergebnis testen...
    Kann es vielleicht sein, dass die Audiokodierung nicht passt? sollte ja bekanntlich auf: 44.1 kHz; Stereo; 224 kbit/s stehen...

edited:
    sorry, hab überlesen dass Du das ausprobieren ja schon gemacht hast... Das mit dem grünen Balken hatte ich auch mal auf nem alten Player, da war tatsächlich die Audio-Kodierung das Problem.

7. engel384

engel384 Byte

Also der Wotlaut geht so:
    ==============================================
    Die Datei ### ist keine gültige Datei zum Erzeugen einer Standard Video CD V2.0 (DC-I Player) Disk. Eine konforme Videodatei muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
    MPEG-1, das für Video CD enkodiert wurde:
    Audio: 44.1 kHz; Stereo; 224 kbit/s
    Video: 352 x 240 / 29.97 Hz oder 352 x 240 / 23.976 Hz oder 352 x 288 / 25 Hz

Die folgenden Probleme wurden entdeckt:
    - Datencodierung, die für [Super] Video-CD ungültig ist

Wie möchten Sie fortfahren?

<< Standard Kompatibilität ausschalten und fortsetzen >>
    << Die Videodatei neu enkodieren >>
    << Abbrechen >>
    ==============================================
    Ich könnte zwar das Video umwandeln lassen, aber das würde ewig dauern und vor allem geht dann wieder Qualität verloren, da ich das Video schon 2 Mal hin- und her kodiert hab (von MPEG2 zu AVI, von AVI zu MPEG1)

8. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Was sagt Nero genau? Es wird angegeben was nicht passt: Auflösung, Frames, GOP, Auflösung usw...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page