1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keinen Sound mehr nach Xp-SP3-Installation

Discussion in 'Audio' started by grappa, Oct 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grappa

grappa ROM

Hallo,

ich musste das SP3 für XP Home installieren, da ich die Adobe Creative Suite 4 installieren wollte und SP3 dafür die Voraussetzung war.
    Danach ging mein Onboard-Sound nicht mehr.

Habe den Treiber mehrfach deinstalliert und neu installiert (von Treiber-CD oder aus dem Netz).
    Im Gerätemanager ist alles ok, der PnP Software Enumerator ist auch vorhanden, im BIOS steht der OnBoard-Sound auf enabled.

Unter "Sound und Audiogeräte" steht "kein Audiogerät".
    Bei der Soundkarte im Manager steht "Treiber ist installiert, jedoch nicht aktiviert worden".
    Habe auch mal eine PCI-Soundkarte getestet - das gleiche Spiel

Eine Neuinstallation von Win kommt nicht in Frage, da ich den Rechner täglich beruflich nutze und auch brauche (die Zeit zur Neuinstallation geht bei mir grad gar nicht) und auch froh bin, den Horror-Installationsakt mit Adobe CS4 heil überstanden zu haben, das ich ebenfalls beruflich brauche. Das heißt, Zurücksetzen auf SP2 geht auch nicht... ich vermute mal, das SP3 hat was zerschossen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was hier schiefgelaufen sein könnte und wie man's wieder biegen kann.

Mein Rechner ist erst ein paar Monate alt. Hier die Daten laut Everest:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ 2x , 2200 MHz
    Motherboard Name Micro-Star KA780G (MS-7551)
    Chipsatz AMD RS780 Host Bridge
    Chipsatz AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
    Arbeitsspeicher 3328 MB
    BIOS Typ AMI (12/29/08)

Daten aus Everest und SiSoft (in Evereset wurden Motherboard und Chipsatz nicht erkannt)

SiSoft sagt übrigens unter "Audiogeräte": "Dieses Modul ist mit Ihrem System nicht kompatibel"
    Unter SP2 lief aber alles glatt...

Last edited: Oct 14, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft "Windows Audio"?

Systemsteuerung ->Verwaltung -> Dienste

3. grappa

grappa ROM

Ja, tut es.

Starttyp: automatisch

Dienstatus: gestartet

4. deoroller