1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keinen Sound über HDMI: Geforce 8400GS

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by iamarockstr, Jan 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe meinen alten Monitor ersetzt und der neue kann anscheinend nur HDMI Bild und Ton gleichzeitig. Wenn ein HDMI Kabel steckt kann ich keinen Ton über den 3,5er Klinke Stecker einspeisen. Am alten Monitor ging das immer super. Bin kurz davor das Teil zurückzuschicken, obwohl er mir vom bild super gefällt.

hier mal die relevanten Daten meines Systems

Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8400gs
    Der neue Monitor: Asus MX279H

Ich habe bereits im Bios unter erweiterten Einstellungen die Soundausgabe auf HDMI gestellt.
    Dann habe ich in der Nvidia Systemsteuerung im Menüpunkt "Digitales Audio Einrichten" die option gehabt: "Ancor Communications INC MX297"
    Scheinbar wird ja hier (HDMI zu HDMI) der Monitor als Audioausgabegerät erkannt.

Ich kann Den Monitor auch über ein DVI zu HDMI Kabel anschließen, dann bekomme ich die selben Optionen, allerdings in beiden Fällen keinen Ton.
    Allerdings höre ich über die Monitorlautsprecher immer irgendwelche Störgeräusche aus dem PC: Z.b. wenn die Festplatte arbeitet höre ich das Brumen, oder wenn ich die Maus bewege verändert sich auch der Ton.

Ich habe den Monitor eben ins Wohnzimmer getragen und an meinem Sat Reciever getestet. Da bekomme ich einwandfrei Ton und Bild.
    Das Problem sollte also bei meinem PC liegen.
    Bzw. war ich bei meinem alten HP Monitor auch immer ganz zufrieden damit, dass das Bild über HDMI, der Ton aber über 3,5er Klinke kam...

Muss ich denn noch irgendein Kabel im PC stecken, zwischen Mainboard und GraKa, oder wird das signal da durchgeschleift?

Also dieses SPDIF Zeug meine ich.

Ich hoffe wirklich inständig, dass hier jemand eine Lösung weiß!

PS: Aktuellste Graka Treiber lade ich gerade runter.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Das erklärt ja einiges :) danke schon mal dafür!
    Hat denn die 8400gs so einen Eingang? Was für ein Kabel brauch ich da? Und hat das m5a97 einen entsprechenden Ausgang?
    Oder was wäre die günstigste graka, die ohne Kabel auskommt? Habe als Anspruch an die graka nur, dass ein bild und ein Ton am Bildschirm ankommt.

Tausend Dank schon mal.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. deoroller

Hat die Geforce 8400GS des TO keine HDMI-Anschluss? Wenn das so ist, wird in der Tat eine neue Grafikkarte fällig. Die sollte dann aber einen eigenen Soundchip haben.
    Dann braucht man nur den HDMI-Treiber von Nvidia.
    Wie heißt der neue Monitor?

6. Doch, hat einem HDMI und einem DVI Anschluss. Hab sie auch gestern Nacht noch ausgebaut und habe einen spdif Anschluss darauf gefunden. Habe jetzt so ein Kabel bestellt. Dienstag weiß ich hoffentlich mehr :)

Der neue Monitor ist der asus mx279h

7. deoroller

Das hört sich gut an.
    Im Bios kannst du mal gucken, was sich bei der Audio Ausgabe einstellen lässt.

8. Da kann ich im submenu der soundkarte wählen, ob der Sound über HDMI oder spdif ausgegeben werden soll.

Aber ich finde das schon sehr ärgerlich, dass der Monitor nicht selektiv eine audioquelle auswählen kann. Wenn ein HDMI oder DVI Kabel gesteckt ist, dann ignoriert er einfach den 3.5er Klinke Anschluss.
    Das finde ich dämlich. Bei meinem alten Monitor war das nie ein Problem. Der hat gemerkt, dass über HDMI nix kommt und einfach das analoge Sound Signal genommen.

9. mike_kilo

irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn HDMI beidseitig vorhanden ist, braucht man doch keinen Klinkenanschluss.um die B&O-Speaker anzutreiben.

Last edited: Jan 12, 2014
  10. Sogesehen nicht. Aber ich habe mich nie darum gekümmert, dass mein pc über HDMI töne ausgibt. Das lieg immer einfach über das klinkenkabel. Nur der neue Bildschirm macht das nicht mehr mit. Entweder HDMI komplett, oder VGA und Klinke. Das sind seine Optionen.

11. deoroller

Bei einer aktuellen Grafikkarte nicht, aber bei den "Sparausführung GS" ist kein Soundprozessor drauf, der direkt den Ton für die Ausgabe erzeugt.
    Den bringt der TO jetzt per Kabel vom Mainboard zur Grafikkarte und die schleift ihn durch zum HDMI-Ausgang.

Deine 9800GT kann auch ohne Soundchip ausgestattet sein.
    Dann ist auch ein Kabel von SPDIF-Ausgang des Mainboards/Soundkarte nötig, wenn du den Sound per HDMI mit übertragen lassen willst oder musst.

--> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=761434

12. mike_kilo

13. deoroller

14. Hallo!
    Ich wollte mich nur noch mal bei Euch allen bedanken. Seit heute habe ich ton ;)
    Habe für 2,49 ein SPDIF Kabel bei Amazon gekauft und eingebaut. Erst war es verpolt, da war ich schon wieder auf 180. Aber jetzt geht es und ich bin sehr dankbar, dass ihr mich auf die richtige Lösung gebracht habt!

gruß, chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page