1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keinerlei Anzeige von XP-Updates unter Sotware

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by khmer, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. khmer

khmer Byte

Unter "Systemsteuerung" -> "Software" wird Ihnen unter "Programme ändern oder entfernen" die installierten Programme angezeigt, die der Benutzer ändern oder entfernen kann.

Ab Service Pack 2 werden hier nicht mehr die installierten Updates für Windows angezeigt. Wenn Sie die installierten Updates sehen wollen, müssen Sie vorher den Haken bei "Updates Anzeigen" setzen. Durch diese Funktion soll die Lesbarkeit für den Anwender verbessert werden.

Mir fehlen hier mit & ohne Haken sämtliche XP-Updates, Hotfixes und was früher da sonst noch stand.

Don't group patches sitzt auf 0, d.h., der Update-Haken kann gesetzt oder entfernt werden.
    Aber es werden die für XP installierten Updates nicht angezeigt.

Hab ich das versaut, indem ich die ganzen Ordner $NTUninstallKBxxxxx gelöscht habe? Ca 20 sind noch im Papierkorb, aber ein Wiederherstellen zeigt anschließend diese auch nicht unter Software an.

Danke für jede Hilfe.
    khmer

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Durch Löschen dieser Ordner werden die Einträge unter Software ungültig und somit aus der Liste entfernt.
    Das ist auch die allgemeine Vorgehensweise, wenn man die Updates nicht wieder rückgängig machen will. Wiederherstellung der Anzeige der Patches und Updates ist nicht möglich. Die nächsten Patches werden dann wieder in der Liste stehen, voraussichtlich ab nächsten Dienstag, wenn Patchday ist.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das Erste stimmt, das Zweite nicht.Was die Registry-Einträge zur Deinstallation anbetrifft, muss man selbst Hand anlegen bzw. ein Tool wie z.B. CCleaner verwenden.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Patchday war bereits gestern. ;)

Gibt's Probleme mit den Updates oder was ist das Problem? Oder geht es dir lediglich um die Anzeige der Updates?

Gruß
    Nevok

5. khmer

khmer Byte

Ja, es geht mir nur um die Anzeige, kontrollhalber. Und jetzt? Das Sicherheitscenter weiß doch auch noch richtig, was installiert ist, wie kann ichs dann zur Kontrolle wieder angezeigt kriegen?
    khmer

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

In der Software bekommst du es nie mehr angezeigt, aber wenn du die Windows-Update-Seite aufrufst, kannst du dir unter dem Updateverlauf links die bereits installierten Sachen anzeigen lassen.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wie meinst du das? Könntest du das mal näher erläutern oder einen Screenshot vom Sicherheitscenter machen?

Gruß
    Nevok

8. khmer

khmer Byte

Na ich meine damit, daß mir alle diese Updates nicht erneut zum Download und Installieren angeboten werden! Also sollte doch auch korrekt gezeigt werden, was installiert ist.
    khmer

9. khmer

khmer Byte

Leider ist das definitiv nicht die Ursache! Im Haus gibts einen 2. Rechner, bei dem alle Updates unter Software noch angezeigt werden, bei entsprechenden HW kann ich also vergleichen und ev reparieren. Nur wo soll ich suchen?

Und jetzt? Das Sicherheitscenter weiß doch auch noch richtig, was installiert ist, wie kann ichs dann zur Kontrolle wieder angezeigt kriegen?

"Damit sie in der Liste angezeigt werden, müssen die Uninstall-Einträge auch in der Registry unter dem Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall stehen."
    Ich dachte schon, das wärs. Einträge sind aber alle da. I

khmer

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was hat das mit dem Sicherheitscenter zu tun? Dort wird lediglich angezeigt, ob ein Virenwächter und eine Firewall aktiv sind sowie der Status von Windows-Update.

Wenn du wissen willst, ob du alle Sicherheitsupdates installiert hast, dann solltest du dir mal den Microsoft Baseline Security Analyzer runterladen, installieren und ausführen. Der wird dir dann schon sagen, ob dir Updates fehlen oder nicht. Das Tool "Fixliste.hta" kann dir auch sagen, welche (Sicherheits)Updates bereits installiert sind, allerdings nicht, ob welche fehlen.

Gruß
    Nevok

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

12. khmer

khmer Byte

Ich glaub, ich hab was an der Waffel!

Das Sicherheitscenter löst BEI MIR JEDENFALLS ein Icon im Systray aus, welches mir neue, in meinem System noch nicht installierte Updates anzeigt. Und nur genau die. Ich schreib doch Deutsch, woran liegt Dein Nichtverstehen? Da hat doch auch ein Abgleich stattgefunden, was bereits installiert ist. Nur das will ich wieder sehen, sonst nix. Ist doch Standard.

Ansonsten probiert ich gerne neue SW aus, nur wenn die auch von MS kommt, warum soll die besser funktionieren?

Ich fühl mich stark an den Helpdesk an meinem Arbeitsplatz erinnert: Du hast ein Problem mit deinem Golf? Probier mal einen Passat, viel besser, hastdu garkein Problem nix. Vergiß den Golf einfach, hassu auch kein Problem.

Wenn ich keinen MS Rechner mehr einschalt, hab ich nie mehr Probleme.

Sehr hilfreich das, danke auch.

khmer
    P.S. Warum mach ich eigentlich so ein Aufheben? Ich gehe mit MS selektiv um, brauch z.B. kein Genuine Advantage, das nach Hause telefoniert. Lad also nur das in mein System, was ich denke wirklich zu brauchen. Dazu gehört dann eben ein Kontrollinstrument "was ist hier installiert". Dazu hab ich immer "Systemsteuerung / Software" benutzt. Auf das Vorhandensein irgendwelcher Ordner oder (ev. toter) RegKeys wollt ich mich dabei nicht stützen. Ist das halbwegs verständlich? Danke!

13. khmer

khmer Byte

Danke, ich schau's mir mal an.

Wie bei allen Workarounds bleibt aber doch das blöde Gefühl, MS macht was es will, ich aber hätt gern meinen Rechner im Griff, nicht umgekehrt.

khmer

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ khmer

Warum schreibst du nicht gleich, dass du das Icon im Systemtray meinst, dass während des Einspielen der Updates erscheint? Ich bin schließlich kein Hellseher. Außerdem hat dir CaptainPicard bereits mitgeteilt, wie du feststellen kannst, welche Updates installiert wurden:

Da steht dann genau, was wann an Updates installiert wurde.

Gruß
    Nevok

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nochmal zur Klärung: Nicht das Sicherheitscenter, sondern der Dienst Automatische Updates überprüft nach neuen Updates und bringt eine Meldung, falls es neue Updates gibt. Weitere Infos hier.

In der Softwareübersicht werden zwar die installierten Programme und Updates angezeigt. Diese werden aus der Registry ausgelesen. Und wenn dort Einträge (automatisch) gelöscht wurden, werden diese auch nicht angezeigt. Die Einträge befindet sich unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall. Wenn dort alle Einträge gelöscht werden, ist die Liste unter Software komplett leer. Und dennoch sind die Programme und Updates installiert.

Die installierten Updates werden aus der Registry ausgelesen. Diese Einträge befinden sich unter HKLM\Software\Microsoft\Updates. Daher weiß Microsoft Windows Update auch, welche Updates installiert sind. Werden diese Einträge gelöscht, gehe ich mal davon aus, dass die Updates neu angeboten werden.

Unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Hotfix ist nochmals eine Liste der installierten Updates zu finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page