1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kenn keine dateien mehr unbenennen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 1exo, Nov 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1exo

1exo Byte

Heute als ich eine Datei unbenennen wollte hat mich mein PC wieder mit einem neuen Fehler überrascht >:=D

Wenn ich auf "Ja" klicke wird dann aus der jeweiligen Datei eine einfache "Datei" also zB aus einer Bilddatei wird einfach eine Datei die man mit der "öffnen mit" Option öffnen muss.

Hatte jemand schon den Fehler und kennt die Lösung? Wäre sehr dankbar^^

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Du darfst die Dateiendung, also die meist 3 Buchstaben nach dem letzten Punkt im Namen, nicht verändern. Also kannst Du z.B. aus "Name1.jpg" einfach "Name2.jpg" machen, aber nicht "Name2".

3. 1exo

1exo Byte

Danke für die schnelle Hilfe :)
    Also so kann ich die Dateien wieder unbenennen, nur wundere ich mich dass ich plötzlich darauf achten muss, weil bisher die Endung nie angezeigt wurde sondern automatisch angehängt :S
    Aber jetzt steht irgendwie hinter jedem Namen die Endung das war vorher nicht so :S
    Hab ich irgendwas vielleicht falsch eingestellt?

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Da kann ich nur raten, ich weiß ja nicht was bei Dir auf dem PC so passiert. ;)

Vermutlich wurde vorher die Dateierweiterung (wie in der Standardeinstellung) nie angezeigt, was nun versehentlich verändert wurde. Ich lasse die Endung aber auch immer anzeigen - dann erkenne ich auf einen Blick worum es sich handelt.

Hier steht, wie man die Einstellung ändern kann:
    http://www.dirks-computerecke.de/dateiendung.htm

5. 1exo

1exo Byte

Hab wohl beim verstecken der Dateien ausversehen das Kästchen angeklickt xD.
    So wieder danke für die Hilfe; jetzt gehts :]

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das kann aber Böse enden, wenn Dir jemand eine Email mit Anhang zuschickt und diese nur mit Schönes_Bild.jpg angezeigt wird, obwohl es eine Schönes_Bild.jpg.exe ist.

Das ist eine Sicherheitslücke, wo ich bis heute noch überlege, warum es die überhaupt gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page