1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kernel zu einem OS hinzufügen???

Discussion in 'Programmieren' started by wanksta, Jul 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wanksta

wanksta ROM

hallo

ich hab da einige fragen:

kann man sich einen fertigen kernel runterladen und ihn dann in ein eigenes OS einbinden?
    und kennt jemand seiten wo man sich beispiel-kernel(in programmier-sprache) ansehen kann?
    kann man ein kernel in assembler schreiben und dann ein OS in C schreiben?

DANKE an jede antwort.

mfg wanksta

2. Michi0815

Michi0815 Guest

www.kernel.org :D

btw: du kannst einen kernel nicht in ein os einbinden. der kernel ist das os...

3. wanksta

wanksta ROM

wie kann man die den wieterprogammieren also quasi weiterentwickeln? und ist das dann immer open-source? is ja von linux der kernel...
    und in welcher sprache ist das den gecshrieben? :confused:

4. Michi0815

Michi0815 Guest

genauso wie bei programmen auch: sourcen studieren, codeteile umschreiben, funktionen entfernen/einbauen, fehler suchen, etc

lies die gnu general public licence. vereinfacht: wenn du den veränderten kernel weitergibst, dann musst du auch die sourcen (oder zumindest die geänderten codefragmente) zur verfügung stellen, sonst nicht.
    die hardwareunabhängige(re)n codeteile in c, der rest ist assembler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page