1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kernel32.dll läßt mich nicht spielen?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by flauschmausi, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir gerade die siedler drei auf meinen neuen pc (mit winXP) installiert und wollte dann spielen, doch plötzlich kam die fehlmeldung:

Kernel32 call does not point into KERNEL32.dll.
    Virus or incompatible Systemanalyzer detected! (#3000)

So nun hab ich mich schlau gemacht und herausgefunden das kernel32.dll ein 'Windows Prozess ist, vorausgesetzt es ist in Windows system gespeichert ansonsten wäre das ein Virus.
    Das hab ich gleich mal bei mir überprüft und fand dann im widows-ordner einmal einen "system" ordner und einen "system 32" ordner, im zweiten ordner fand ich dann den kernel32.dll.
    Bin mir somit unsicher ob das nun ein virus ist.

Wenn nicht was kann ich machen um den Prozess zu beenden oder kann ich sogar löschen?

2. Michi0815

Michi0815 Guest

kernel32.dll ist der kern von windows und sollte sich nur in folgenden ordnern finden:
    C:\WINDOWS\system32
    C:\WINDOWS\system32\dllcache
    eventuell noch in
    C:\WINDOWS\Driver Cache\i386
    natürlich immer mit der gleichen größe, dateidatum, etc.

ein verbogener kernelcall deutet auf ein programm hin das sich etwas zu tief in windows vergraben hat. entweder ein rootkit oder ein übereifriges "schutz"programm.
    lass mal blacklight drüberlaufen.

3. Danke für die schnelle antwort,
    ich habe nachgeschaut und kernel32.dll befindet sich bei mir an korrekter stelle. im system32 ordner.

Nur was kann ich jetzt tun, denn das Spiel welches ich installierte startet nicht wegen dieser Kernkomponente??

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das hat ansich nichts mit der Datei des kernel32 zu tun. Da das Spiel entwickelt wurde als es das XP noch nicht gab, kommt es zu dieser Meldung. Es gibt einen Patch dafür. Vorher von mir auf die alte Datei umbenennen oder wie angegeben einfach überschreiben. Vorher aber auf die Version 1.60 updaten, da bei einem nachträglichen Update die Datei "S3.exe" wieder überschrieben (Orginal) würde.
    Link zum Download -> http://patchez.gamigo.de/patches/download_1033.html

bonsay

5. mensch super das ging ja einfach >es funktioniert<, selbst ich als eine unerfahrene PC Frau hat das geschafft ich bin beeindruckt.

Vielen lieben dank für die hilfe!!!!!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page