1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kinder unter 14 nach 20 Uhr nicht mehr vor die Tür!!!

Discussion in 'Smalltalk' started by bufid, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Genau, die haben mir kürzlich sogar die Shift-Tasten von der Tastatur gemopst! :mad:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise, ich finde nämlich viele Sachen nicht mehr. :rolleyes:

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

@FAQ: Die meisten Kinder sind ganz normal, auffallen tun immer die paar, die daneben hauen.

Wenn ich mir anschaue, was in unserer Medien-Landschaft für "Werte" vermittelt werden (bzw. nicht vermittelt werden), dann weiß ich, wo das wirkliche Problem ist: Bei den Erwachsenen (Eltern), die selber keine Maßstäbe bzw. den Mut dazu mehr haben, sondern mit dem Strom schwimmen und jeden Mist gutheißen oder dazu schweigen, frei nach dem Motto "Seid nicht feige, Leute, laßt mich hinter den Baum". Die eklige deutsche Konsensgesellschaft, wo jeder geächtet wird, der gegen den Strom schwimmen will.

Sieh doch nur die Raubkopierer an: Wenn Du die zur Rede stellst, werden sie noch pampig und entziehen sich einer korrekten (eigenen) Bewertung ihres Handelns durch Verweis auf all die anderen, die das auch machen ("Freßt Sch...e Leute, Millionen Fliegen können nicht irren!"). Woher haben die das denn? Daher, daß sich hier kaum jemand traut, klar und wenn nötig konfrontativ zu sagen, was geht und was nicht, und sich zunehmend die Haltung ausbreitet, daß erlaubt ist, womit man durchkommt!

Und woher kommt das? Weil die paar, die laut und deutlich ihre Meinung sagen, von der Masse eingenordet werden, die ihren verlogenen, falschen Frieden wahren und bei ihren Verfehlungen nicht gestört werden will. Und da sehe ich bereits die jetzige Elterngeneration in der Pflicht. Kein Rückgrat.

Wer von Ethik und Moral redet, wird hier doch ausgelacht. Schade, daß die Einsicht zunehmend verloren geht, daß ethisches und moralisches Denken und Handeln ein Grundpfeiler funktionierenden menschlichen Zusammenlebens sind.

Man sehe sich nur die moderne Beziehungs- und Sexual-Propaganda von "Wissenschaft" und Medien an: Da wird verbreitet, daß Paarbeziehungen nur zur Weitergabe der eigenen Gene dienen, daß einen genetisch optimal kompatible Partner durch ihren Geruch anziehen, daß Männer am glücklichsten werden, wenn sie monogam leben, aber ca. alle 7 Jahre die Partnerin wechseln. Im Grunde wird Partnerschaft eiskalt auf sexuelle und biologische Grundfunktionen reduziert. Daß Menschen eine hochkomplexe soziale (und geistige) Dimension haben, wird unter den Tisch gekehrt, genauso wie Erkenntnisse, daß Kinder am besten im Schutz einer funktionierenden, stabilen Elternschaft aufwachsen, die ihnen sowohl gute Rollenvorbilder gibt als auch Vertrauen und Aufbau und Pflege eigener gesunder Beziehungen lehrt.

Wenn ich sehe, wie Ehebruch bei Prominenten gang und gäbe ist und gesellschaftlich akzeptiert wird, kommt mir das :kotz:! Kahn, Matthäus, unser Kanzler, usw. usw. widern mich mit ihrer verlogenen Doppelmoral an. Für mich ist der Umgang mit der Partnerbeziehung sehr wohl ein wichtiges Indiz für die Wertmaßstäbe, die jemandes Handeln zugrunde liegen!

Wenn ich sehe, wie in blinder Habgier möglich gemacht wird, daß Frauen Kinder ohne stabile Partnerbeziehung bekommen ("Man not included", schon mal gehört?), und ihrem Kind in krasser Selbstsucht vorenthalten, was es auch braucht - nämlich einen Vater - dann packt mich die Wut.

Wenn ich sehe, wie immer abstoßendere Sendeformate, in denen es nur darum geht, Menschen öffentlich zur Schau zu stellen und zu demütigen, Erfolg haben, dann erregt das in mir Ekel vor der Verantwortungslosigkeit und kranken Selbstsucht von Sender und Publikum.

Es ist eben nicht alles erlaubt, was geht, und wir sollen "unseres Bruders Hüter sein", d.h. auch ein gewisses Maß an Verantwortung für andere übernehmen, wo sie das nicht selber können: Warum macht ein Küblböck denn (fast) jeden Dreck mit? Weil er von einem System überrannt wurde, das seine menschlichen Schwächen ausnutzt, indem es ihm Erfüllung seiner Sehnsüchte verspricht, ihn aber in Wirklichkeit nur schamlos ausbeutet, und dabei auch in Kauf nimmt, daß er für den Rest seines Lebens beschädigt wird (wie das bei Teilnehmern öffentlicher Selbstentblößungen oft der Fall ist)! Da gilt es nicht, zu sagen, er habe es doch selber gewußt. Wer ehrlich ist, gibt zu, daß es in seinem Leben Fehlentscheidungen gab, weil er es nicht gewußt hat, obwohl er (theoretisch) alt genug war - aber persönliche Reife folgt keiner Industrienorm!

Es ist traurig, daß es so viele Menschen gibt, die einen guten Teil ihrer Ethik über Bord geworfen haben, weil es schlicht bequemer für sie ist und "die anderen es ja genauso machen". Wie erbärmlich charakterlos.

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das imo ist totaler Bullshit. :spinner:

Die Masse der Kinder darf/geht um die Zeit sowieso nicht raus, geschweige denn saufen oder (andere) Drogen konsumieren. Ob man den Rest damit unter Kontrolle kriegt, wage ich zu bezweifeln, denn hier sind die Eltern gefordert, und die, die da jetzt nicht aufpassen, werden daran wegen so einer Regelung garantiert nichts ändern.

Imo ist das wieder das kranke Geistesprodukt eines kontrollgeilen, weil im Grunde seines Wesens angstgetriebenen Menschen.

Ungesundes Kontrollbedürfnis ist immer eine Folge (verborgener) Ängste - soviel verstehe ich von Psychologie.

5. deoroller

@FAQ

Schreib doch ein Buch darüber.

6. 0815user

0815user Byte

"Therapie" klingt irgendwie gruslig.

Wie wärs damit: Ganztagsschulen

In Verbindung mit (für alle bezahlbaren) Sportvereinen kommen mir da (schöne) Erinnerungen an meine Schulzeit in einem längst vergessenen Staat...

7. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Prinzipiell wäre ich ja für Beschäftigungstherapie

Irgendsowas in die Richtung das Kinder bis zu einem gewissen Alter am Nachmittag in irgendeinen Verein gehen oder sonst was in die Richtung.
    Dann haben wir das Problem mit den übergewichtigen Kindern gelöst, die kommen nicht auf dumme Gedanken und haben Spass
    Was will man mehr

Es gibt gab ja in vielen Staaten ähnliche Programme. man muss das halt nur liberal ausgestalten und nicht ideologische Camps schaffen wir wir das schonmal hatten.

8. deoroller

...und die, die dafür sind schließen ihre Kinder von selbst weg. Also brauchen wir so ein Gesetz nicht.

Die Damen und Herren sollten ihre "Kraft :muhaha:" für die wirklich wichtigen Dinge einsetzen.

9. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@Pausenclown:

Solange Du das Verhalten vieler, vieler Eltern nicht änderst, werden sich die Verhältnisse nicht ändern. Herr Söder will NEUE gesetzliche Regelungen - die bestehenden reichen aber völlig aus; nur kannst Du sie NICHT ohne Hilfe der Eltern durchsetzen. Gesetze durchsetzen - mit Polizei ? Wie viele neue Polizisten willst Du einstellen ???

Die Einstellung der Eltern änderst Du nicht durch Polizei, Strafen oder Erziehungsheime - nur durch Überzeugungsarbeit !

Aber mit Überzeugungsarbeit kann man als Politiker ja nicht Stimmung machen und in die Presse kommen; das ist viel zu schwierig, zu langsam...

10. Ab ins Bett !!!!! ;)

11. pausenclown

Wie ich ein paar postings eher schon sagte würde es meiner meinung auch reichen die bisherigen Gesetze durchzusetzen.
    Wer lesen kann ist da klar im Vorteil

Aber so wie bisher kann es zumindest nicht weitergehen.

12. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@steppl:

dann achte drauf, das Dich der böse Onkel Söder nicht erwischt :D sonst Strafe für Dich und Kind ins Heim :eek:

@pausenclown:

" für Kinder unter 14 Jahren nach 20 Uhr eine obligatorische Erwachsenenbegleitung" - Erzähl das mal den Müttern, die im Moment bis 20 Uhr im Einzelhandel arbeiten und demnächst bis 22 Uhr oder gar rund um die Uhr, wenn es nach der Partei des Herrn Söder geht !!!

Gesetzlich regeln ? Wegen Jugendkriminalität ??? Die Kids klauen und erpressen auf dem Schulhof, in den Schulstunden, die sie schwänzen und statt dessen im Kaufhaus "günstig einkaufen", kaufen sich Alkohol und Zigaretten bis (!!!) 20 Uhr, weil die Läden Gott sei Dank nur (!) bis 20 Uhr offen haben. Und dies ist alles schon gesetzlich geregelt - wo willst Du da noch was regeln ?

Verwahrloste Kinder kannst Du bereits heute den Eltern entziehen, die Eltern bereits jetzt strafrechtlich belangen - also WAS will Herr Söder ?

Das, was bereits in meinem ersten Post steht. NICHTS anderes.

13. pausenclown

Und was wenn die Eltern sich einen Dreck um die Kinder kümmern.

man solls kaum glauben aber sowas soll es aus diversen Gründen geben.:eek:

14. pausenclown

Da werden dann sicher auch hundertschaften von Polizisten kontrollieren. Ich denke mal die Ordnungshüter wissen schon wo zu kontrollieren ist und getrunken und geraucht wird auch auf dem Dorf. Oder sollte ich sagen gerade dort weil da sonst nix los ist.
    Ich denke man kann nicht so einfach sagen bei Uns ist alles seit 1000 jahren in Butter.

ich kenne doch diese Dorffeste aus eigener Erfahrung. Da schaut niemand genau hin.
    Es ist halt immer die Frage wie weit alles im Rahmen bleibt.

15. Gast

Gast Guest

Es wachsen ja nicht nur Kinder in düsteren Großstadtecken auf. Meine Tochter wohnt auf einem Kuhdorf, da?sieht man Kinder seit 1000 Jahren abends auf der Strasse, das wird auch in Zukunft so bleiben.

16. pausenclown

Falls du den Artikel zu Ende gelesen hättest wüsstest du das er genau diese problematik anspricht.

zitat:
    "Außerdem forderte Söder, dass Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen, vom Staat stärker zur Verantwortung gezogen werden. "Wenn Eltern die Sorge für ihre Kinder wiederholt vernachlässigen, muss das Sorgerecht schneller entzogen werden", so der Generalsekretär."

Und wenn Die Eltern sich halt nicht kümmern muss man ihnen mit Gesetzen an den Kragen

Die Kinder können ja eher weniger dazu

17. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Natürlich muss man in dem Alter nicht unbedingt nach 20 Uhr draussen sein (mal von einem Sommer wie dem letzten abgesehen - dann wäre eine gesetzliche Regelung aber ziemlich dämlich, oder ?).

ABER:
    Wo sind denn die Erziehungsberechtigten, sprich die ELTERN ? Ist es nicht deren Aufgabe, zu wissen, was die Kids tun und wo sie sind ? Wenn Du willst, dass die Kids nichts tun wie rauchen, trinken oder nach 20 Uhr draussen rumlaufen, dann wende Dich den Eltern zu.
    Es gibt bereits jetzt gesetzliche Regelungen was Trinken oder Rauchen oder Discoaufenthalt z.B. angeht. Und die Eltern ? Denen ist es zum grossen Teil egal, was die Kinder tun, wo sie sind. Haupsache als Vater / Mutter habe ich Ruhe.

Es werden immer wieder Kinder aufgegriffen (von der Polizei), nach hause gebracht, die Eltern werden belehrt. Und am nächsten Tag ? Geht?s von vorne los.

Es braucht keine neuen gesetzlichen Regelungen -
    es braucht Eltern, die sich verantwortlich fühlen und IHRE Kinder E R Z I E H E N !

DAS ist der Alltag im Jahr 2004 !

18. Gast

Gast Guest

Das ganze ist wieder so ne Furzidee von einem Politiker der auch mal ins Fernsehen will.
    Wie zum Beispiel sollte man das ganze kontrollieren (die sind doch nicht mal in der Lage dafür zu sorgen das die Kids nicht die ganze Nacht in der Disco rumhängen).
    Ausserdem wieso erst ab 14 Jahren, wieso nicht bis zur Volljährigkeit in Erziehungsheimen einsperren.:D
    Das ganze ist doch einfach Schwachsinn.:aua:

19. Gast

Gast Guest

irish-tiger sagt es. der csu-mann ist ein vollidiot. hauptsache, mal kurz in eine kamera :kotz:

20. pausenclown

Generell wäre aber gegen eine solche Verordnung nichts einzuwenden. Ich meine was haben Kinder um die Uhrzeit auf der Straße zu suchen? Es wird ohnehin immer schlimmer. heute sieht man die ja schon überall stehen mit Kippe und Bier in der Hand. Ich meine ganz Unrecht hat der Mann nicht.
    Allerdings würde es wahrscheinlich schon reichen die heutigen bestehenden Gesetze auch mal durchzusetzen und vor allem die Händler zur verantwortung zu ziehen die ohne Hämmungen an Minderjährige Hochprozentiges verkaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page