1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kingston 64GB SSD unter Win7 x64 zu langsam?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kuhfi, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuhfi

kuhfi Byte

Hi,
    Habe eine Kingston 64GB SSDNow, die ich unter Win7 betreibe, dazu einen Intel i5, 4GB Ram und eine zweite 640GB-HDD von Western Digital.

Im Anhang habe ich mal die CrystalDiskMark Ergebnisse angefügt, im Win7 Leistungsindex bekommt die Platte auch nur 5,9, und das scheint mir alles in allem herzlich wenig für eine SSD, vor allem die Benchmarks bringen mich zum zweifeln.

Die Zahlen könnten mir ja eigentlich egal sein, aber es wäre einfach störend, zu wissen, das so eine Festplatte nicht so funktioniert, wie sie es könnte.

Ich habe die SSD als Systemplatte, sie stand vorher auf IDE, dann habe ich sie auf AHCI umgestellt, leider immernoch kein anderes Ergebnis. Die Platte ist fast noch nagelneu, habe Win7 seit weniger als ner Woche drauf.

Wenn ich per cmd winsat formal ausführe, hängt die Anwendung bei Speicherbewertung '-scen 2009 -drive C:', bis sie sich plötzlich beendet.

Das steht unter C:/Windows/Performance/DataStore/WinSAT/ im letzten DiskAssessment:
    Code:
     - <DiskMetrics>
         <AvgThroughput  kind="Sequential Read" units="MB/s"  ioSize="65536" score="6.5">97.10000</AvgThroughput>  

<AvgThroughput  kind="Random Read" units="MB/s" ioSize="16384"  score="6.2">29.84000</AvgThroughput> 

<Responsiveness  Kind="AverageIORate" units="ms/IO"  score="2.9" factor="0.0">14.78000</Responsiveness>  

<Responsiveness  Kind="GroupedIOs" units="units" score="3.6"  factor="1.0">17.43315</Responsiveness> 

<Responsiveness  Kind="LongIOs" units="units" score="1.9"  factor="1.0">57.28084</Responsiveness> 

<Responsiveness  Kind="Overall" units="units" score="1.9"  factor="1.0">998.58526</Responsiveness>  

<Responsiveness  Kind="Cap"  Reason="FAILED">TRUE</Responsiveness> 

</DiskMetrics>
    Irgendeiner ne Idee?
    Grüße

Attached Files:

2. kuhfi

kuhfi Byte

Anbei jetzt mal die Benchmarks der WD-Platte mit 640GB. Schon seltsam die ganze Sache.

Attached Files:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hast du denn an den Benchmarks auszusetzen?

Die Lesegeschwindigkeit ist doch in Ordnung und für das Schreiben musst du die Funktionsweise deiner SSD beachten.

4. kuhfi

kuhfi Byte

Naja, also wenn ich mir andere Benchmarks von SSDs anschaue, sehe ich da schon andere Werte.

5. kuhfi

kuhfi Byte

So wies aussieht, hats sich erledigt. Diese Teile erzielen scheinbar echt keine höheren Werte, also die aus der V-Serie. Tjo, Schrott gekauft.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ist es.
    Manche SSD sind einfach nicht als Systemlaufwerk geeignet. Hättest Du mal lieber eine mit Indilinx-Controller genommen...

7. kuhfi

kuhfi Byte

Werde im Sommer vllt auf ne Intel Postville mit 40GB umsteigen. Kostet nur 100&#8364; und die Benchmarks sind ne andere Klasse.
    Falls es noch wen interessiert, das Teil hat original 120&#8364; im Notebook Bundle gekostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page