1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kingston DataTraveler 16GB defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stewwan, Apr 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hallo PC-Weltler,

hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem oben genannten USB-Stick. Undzwar habe ich einige mp3s auf den Stick kopieren wollen. Leider wurde der Kopierbalken einfach nicht voller. Da ich etwas unter Zeitdruck war, wollte ich den Kopierprozess unterbrechen. Weil das aber nicht ging (keine Rückmeldung) habe ich den Stick einfach rausgezogen um den Stick wenigstens mit der alten Musik im Auto zu haben. Im Auto ging dann aber garnichts..... später hab ich den Stick dann in mehreren Rechnern ausprobiert, nur leider wird er jetzt garnicht mehr als USB-Stick mit 16GB Kapazität erkannt, sondern als "GENERIC USB Mass Storage"... Im Arbeitsplatz taucht er garnicht mehr auf. Wenn ich versuche auf ihn zuzugreifen wird mir nur angezeigt, dass kein Medium eingelegt sei. Also schätze ich, dass er nur als eine Art laufwerk erkannt wird.....
    kann mir da einer sagen ob der Stick jetzt futsch is oder ob es da ein paar Tricks gibts, womit der Stick wieder normal erkannt wird?

Vielen Dank,

stewwan

2. klausi04

klausi04 ROM

Hallo Stewwan,
    USB-Sticks können/müssen formatiert sein, um sie beschreiben/lesen zu können. Die Meldung "raw" ist für mich gleichbedeutend mit "unformatiert", also weder lesbar noch beschreibbar.
    Also: USB-Stick anschließen, wenn er angemeldet ist (im Arbeitsplatz also angezeigt wird), Rechtsklick auf den USB-Stick, "formatieren" auswählen, dann wird eventuell angeboten, in welchen Datei-System formatiert werden kann, unter XP ist NTFS sinnvoll, unter 98 nur FAT (FAT32 eventuell, ist zu lange her, da gab´s noch keine USB-Sticks, aber googlen hilft !), und dann ab dafür. Ist die Formatierung vollzogen, sollte der Stick auch wieder "ordentlich" beschrieben werden können. Und vor dem Abziehen des Stick vom Rechner den Stick ordentlich mit "Hardware entfernen" abmelden, sonst sind die kopierten Daten u. U. gleich wieder "wech". :eek:
    (Aber wegen dieses Problems bin ich gerade hier unterwegs...)

Ähem, was mir gerade noch einfällt: Es gibt z.B. das "HP USB Disk Storage Format Tool" zum Formatieren von USB-Sticks. An sich nicht unpraktisch, weil man da eventuell noch mehr Format-Optionen hat, es gibt aber "Fachleute", die von der Benutzung derartiger Tools abraten, weil eventuell der Speicherchip im Stick beschädigt werden könnte.
    Gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ich weiss nicht, ob das stimmt. Wenn ich aber einen 30-Tonner Diesel über meinen Stick rollen lasse, könnte der auch beschädigt werden. Ich werd´s nicht probieren, ob dem so ist...
    Viel Erfolg

Last edited by a moderator: Apr 29, 2010
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page