1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kingston Hyper X (ddr2 800) nur auf 333mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Brabbit2712, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warum?
    Das sind die Daten, die der RAM ausspuckt, wenn CPU-Z ihn fragt, was für einer er sei.
    Irgendwo muß bei CPU-Z auch der Wert zu finden sein, mit dem der RAM aktuell tatsächlich läuft, aufs Komma genau. DER ist wichtig

2. ich meine warum zeigt er mir Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz) wenn ich doch DDR2 - 800 (PC2 - 6400) drin hab?

und bei cpu-z sind es meistens 390,xxmhz

Last edited: Aug 4, 2008
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meist? schwankt es etwa auch noch?
    Eigentlich müßte es bei 3GHz CPU-Takt ca. 375 sein - ein Achtel halt.
    390 klingt nach 3120MHz CPU-Takt...

4. ja kann jetzt leider nicht genau nachgucken weil ich immo nicht zh bin sry.
    aber 3120MHz kommt hin.so läuft er wenn ich nix an der cpu gemacht habe also ohne sie auf 3,2 zu übertakten.kann dir morgen früh nochmal die geauen daten geben

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also Dein Board unterstützt DDR2-800, neuste Bios Version ist drauf, die Kingston sind sehr bekannt für die Kompatibilität von Hardware, also unverständlich, warum PC2-5300 angegeben wird
    anstatt PC2-6400 und dies nicht nur mit dem Tool CPU-Z und sondern auch noch mit dem Programm Everest.

Schaue mal im Bios nach, welcher RAM Takt angezeigt wird, und nicht HT-Link.
    Hast Du die DDR2-800 erhalten und auch angesehen, dass sie wirklich 800er sind (Aufkleber auf den Modulen bzw Headspread)? Es wäre nicht das 1. Mal, dass jmd Riegel bestellt und andere DDR2 MHZ kommen.

6. ja werde ich sofort machen wenn ich zh bin.
    aber bin mir eigentlich sicher das es 800er sind.
    kann es auch vll sein das sie kaputt sind?

und muß ich vll auch die Timings per hand einstellen und nicht einfach auf auto lassen genauso wie Spannung per hand auf 2,0v erhöhen wie es hier
    steht?http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
    weil mußte sie ja auch per hand auf 800er stellen weil bios sie nur als 533 mit auto erkannt hat.
    sry für die noob fragen aber kenn mich halt leider nicht so aus!

Last edited: Aug 5, 2008
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nein, die sind nicht kaputt, eher DDR2-667
    also in meinem Bios sehe ich den RAM Takt (INTEL)
    ich nehme an, dass die 533mhz die HT Angabe ist, und Cool'n'Quiet aktiviert ist, da geht der CPU auf Sparflamme.
    es könnte schon sein, dass Du die Spannung vorsichtig erhöhen muss um den RAM Takt auf 400 CL5 zu kriegen.
    bevor Spannung erhöhen, zuerst Cool'n'Quiet deaktivieren, und auch überprüfen, dass die CPU auf 3GHz obenbleibt, dann kannst Du sicher dass die RAM sichtbar höher takten.
    die Spannung sollte für CL5 Modulen DDR2 1,8V sein, die Spannung ist nur zu erhöhen, wenn man die Timings schärfer (z.B. CL4) einstellen od den RAM Takt als solches erhöhen will
    mir ist bis anhin kein Modul untergekommen (vorallem Kingston), dass man die Spannung höher stellen müsste um den Original Takt 400 bei CL5 zu kriegen.
    Ist alles überprüft, dann kann es schon möglich sein, dass das Mainboard einfach diese 800er Module nicht erkennt od der Chipsatz die Module automatisch falsch takten lässt, sodass Du effektiv manuell einstellen musst, doch keine Uebertaktung der CPU bewirken.

Nachtrag:
    Habe CPU-Z nochmals angeschaut, dieses mal genauer, also
    gem. CPU-Z lässt Dein Chipsatz die Module (vllt Deine jetzige eben nicht) auf 376.7 MHz mit CL5 takten, der Teiler ist auf 8.
    In meinen Augen ist alles i.O. , was der Chipsatz betrifft.

Was mich irritiert, ist Deine Angabe von 533 und natürlich die Angabe
    von CPU-Z und Everest von den RAM Modulen DDR2-667 (333)

8. ok hallo nochmal bin jetzt zh und hab mir die module genau angeschaut!
    es steht drauf:
    khx6400d2k2/2g
    99c5316-026aoolf k2
    3643919-0435132 2,0v

und im bios kann ich dir nur das sagen mehr sehe ich nicht.
    wenn ich im bios auf auto lasse erkennt er:
    dual channel momory mode
    1024mb/333 (ddr2 667)

wenn ich ihn per hand hoch stelle kommt
    1024mb/400mhz (ddr2 800)
    hab aber alle timings auf auto.
    soll ich die vll mal per hand eingeben?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, diese Module sind auf jeden Fall DDR2-800er
    ja, stelle manuell so ein, dass der CPU auf 3Ghz taktet nicht mehr, so hast Du den CPU OrginalTakt.
    Gem. CPU-Z für Chipsatz würde es 375 x 8 = 3Ghz sein
    wie magiceye mal schrieb.

10. so hab jetzt die timing eingestelltcas5,ras5,trp5,tras15 müßte ja so richtig sein?!und auch die spannung auf 2,0v angehoben und c&q aus gemacht.außer bei weiß nicht was da hin soll.
    trtp
    trr
    trc
    twr
    twtr
    trwtto
    twrrd
    twrwr
    trdrd

aber bringt nix!:bse:
    aber was ich nicht verstehe das jetzt immer noch 1,8v unten steht
    was soll ich jetzt noch machen?versteh langsam garnix mehr
    so siehts aus(anhang)

Attached Files:

11. also ich glaub langsan echt das es das board nicht packt.hmm:mad:

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nach der Bios Aenderung hast Du gespeichert, und wird PC automatisch neu gestartet, so werden die Einstellungen aktiv

Wenn ich Deine Screenshot ansehe von CPU-Z, ist alles i.O. ausser, dass nicht die DDR2-800 RAM drin sind.

Die Module takten im Dual Modus, dann kommt es nicht darauf an, ob Du nun die 667mhz (333) od 800mhz (400) drin hast, weil die Datenbandbreite Deines AMD CPUs rechnerisch 6,4GB/s hat und die DDR2-667 mit der Datenbandbreite von 10,6GB/s. Der Bus Speed ist auf 200mhz, die RAM takten 200@CL3, ob Du nun 533, 667 od 800er hast, die DDR2-533 im Dual würden die Datenbandbreite von 8,5GB/s haben.

kannst Du mal mit der DigiCam Fotos
    von den RAM und Spannungseinstellungen sowie auch von Cool'n'Quiet im BIOS machen?

Bei Intel muss man CPU EIST und CPU Enhanced Function deaktivieren, damit der CPU Takt nicht auf Sparflamme geht, wie es bei Cool'n'Quiet aussieht, weiss ich nicht, doch wie ich sehe von Deinem CPU-Z Shot, ist der TEILER auf 15x, also höchst, damit die CPU 3Ghz aufweist.

Alle Programme und Tools lesen das ab, was hardwaremässig erkannt wird, dies heisst nie, dass es 1:1 ist, auch die Spannung. Es ist alles nur relevant was im BIOS steht.

13. sry das ich mich jetzt erst wieder melde aber das forum war bei mir down:(
    so hab jetzt fotos gemacht. hab jetzt mal von allem nen foto gemacht.hoffe du kannst was erkennen!und weißt eine lösung;)

Attached Files:

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die DDR2-800 werden nun (nach manueller Einstellung) vom BIOS richtig angenommen, alles perfekt.

nehme an, Du hast entweder die Aenderung im Bios nicht abgespeichert od für die Fotos die Cool'n'Quiet Funktion deaktiviert.

Cool'n'Quiet würde ich auf enable lassen
    da die Temperaturen etwas hoch sind (Sommerzeit), und der CPU Venti schon über 3000rpm dreht, so kann das Bios den CPU Takt bei weniger Belastung durch Anwendungen automatisch runtersetzen.

15. hi
    hatte das c&q nur zum testen ausgemacht aber weil es ja nichts gebracht hat habe ich es wieder angemacht.(hab die fotos nach dem testen gemacht)

wegen den temperaturen:hab immo nur den boxed kühler drin.aber sind doch noch ok oder?

hast du vll den grund gesehen warum mir nen falscher speicher angezeigt wird?
    bzw an was es liegen könnte?

edit:
    Die DDR2-800 werden nun (nach manueller Einstellung) vom BIOS richtig angenommen, alles perfekt.

nur warum sagt dann cpu-z und everest was anderes?das ich nur 5300er drin habe

mfg!

Last edited: Aug 6, 2008
  16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich schlug vor C&Q zu deaktivieren, damit man die Aenderungen im RAM Takt und CPU Takt zu sehen. Sicher bringt C&Q was, d.h. wenn man in einem Spiel z.B. Call of Duty 4, etc (=die viel Rechenpower brauchen) und das Bild ruckelt, ist es vielfach mit dem C&Q abhängig. Der CPU bleibt immer auf 3Ghz, wenn C&Q deaktivert ist, bei Aktivierung stellt das BIOS den CPU Takt so ein wie es durch Anwendungen gebraucht wird. Wie ich schon schrieb, besser C&Q aktiv behalten.

Es ist allgem. sehr heiss die Temperatur in den Tagen, dann ist 45Grad noch zu tolerieren, doch ich würde mal den PC inwendig raussaugen bzw Staubwischen, die Venti überprüfen. in dem Gehäuse und Abdeckungen inwendig können sehr viel Staub bis zu Staubnetze gefangen haben. Es ist wichtig regelmässig staubzuwischen, damit die Lüftung sehr gut das PC Innenleben durchlüften kann. Boxed Kühler sind für Original Takt ausreichend, aber nicht für Uebertakten.

Das Board ist nicht allzugut, doch es ist auch kein Garant, dass ein besseres Board die DDR2-800 Modulen automatisch erkennen würde. Meistens hat es ein Bios Update für Verbesserungen (auch für Kompatibilität für RAM , CPU , etc), da Dein Board schon die neuste Update hat, so muss man halt manuell dahintergehen.

wie ich schon mal gepostet habe, es kann immer sein, dass gewisse Programme wie CPU-Z, Everest, PC Wizard 2008, SIW und SiSoft Sandra über das Mainboard nicht 1:1 ablesen können.
    Es ist nur relevant, was im bios eingestellt ist, genau so laufen die Komponenten CPU, RAM , etc auf dem Mainboard.

17. ok dann ist ja alles gut:)

Es ist allgem. sehr heiss die Temperatur in den Tagen, dann ist 45Grad noch zu tolerieren, doch ich würde mal den PC inwendig raussaugen bzw Staubwischen, die Venti überprüfen. in dem Gehäuse und Abdeckungen inwendig können sehr viel Staub bis zu Staubnetze gefangen haben. Es ist wichtig regelmässig staubzuwischen, damit die Lüftung sehr gut das PC Innenleben durchlüften kann. Boxed Kühler sind für Original Takt ausreichend, aber nicht für Uebertakten.[/QUOTE]

hmm ok kann eigntlich nur sein weil den boxed kühler drauf habe.
    weil das gehäuse ist fast ganz neu (ein Thermaltake Soprano)mit 2 120 vorne und hinten und eiem 90mm in der seitenwand vor dem prozzi.

Das Board ist nicht allzugut, doch es ist auch kein Garant, dass ein besseres Board die DDR2-800 Modulen automatisch erkennen würde. Meistens hat es ein Bios Update für Verbesserungen (auch für Kompatibilität für RAM , CPU , etc), da Dein Board schon die neuste Update hat, so muss man halt manuell dahintergehen.[/B][/QUOTE]

ja ich weiß wollte aber noch eins mit agp haben da meine graka noch recht neu ist.werde es aber bald tauschen.

wie ich schon mal gepostet habe, es kann immer sein, dass gewisse Programme wie CPU-Z, Everest, PC Wizard 2008, SIW und SiSoft Sandra über das Mainboard nicht 1:1 ablesen können.
    Es ist nur relevant, was im bios eingestellt ist, genau so laufen die Komponenten CPU, RAM , etc auf dem Mainboard.[/QUOTE]

ok vielen vielen dank für deine mühe!!!
    ps.sry bekomm das mit den mehrern zitaten nicht hin:(

Last edited: Aug 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page