1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kirege mATX Board nicht zum laufen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dok, Dec 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dok

dok Byte

Hallo!
    Ich habe mir ein Mainboard bestellt. Aus völliger Unwissenheit hab ich zu einem mATX Board von Via (Via P4MA 533) gegriffen.
    Nun habe ich das Problem, dass ich das Board nicht starten kann. Ich habe schon im Netz gelesen, dass es spezielle ATX-Netzteile gibt. Was ist an denen besonders? Das Netzteil, das ich benutze hat alle Anschlüße die das Board laut Handbuch benötigt (einen 20 poligen und einen 4 poligen Stecker).
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und erklären,.wo mein Fehler liegt?
    Viele Grüße
    Dok

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine CPU mit Kühler hast du denn da rein gesteckt und wie sieht die restliche Hardware aus?

3. dok

dok Byte

Hallo!
    Da ist ein Celeron 2 GHz Processor drauf (war schon so als ichs bekommen hab). Ansonsten soll noch eine Gforce 4 MX rein. Aber es startet ja garnicht. Also ich mein da tut sich nichts, kein Lüfter geht an, kein Nix halt. Verstehst du was ich meine? :)

4. deoroller

5. dok

dok Byte

Kann es denn an einer fehlerhaften CPU liegen, wenn sich da garnichts tut?
    Ich weiss auch nicht so recht, wo ich den Stecker für den On-Schalter hinstöpseln soll. Auf dem Board finde ich keinen AXT SW und auch im Handbuch hab ich nichts gefunden.

Edit: übrigens, genau bei dem Verkäufer gekauft ;)

6. deoroller

Handbuch wäre nicht schlecht.

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

8. dok

dok Byte

Hallo ohmsl!
    Dann war ich also wirklich einfach zu blind. Vielen Dank!
    Also der Lüfter läuft schonmal, weitere Tests dann morgen, für heute ist mein Tag zu Ende.
    Eine gute Nacht allerseites!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

An µATX ist absolut NICHTS besonderes. Die sind lediglich kleiner. Ansonsten gleiche Stecker, gleiche Netzteile, keine Sonderlocken.

10. dok

dok Byte

Guten Morgen allerseits!
    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich finde es wird sich allgemein in Foren viel zu wenig für Tipps und Hilfestellungen bedankt.

Ich hatte jetzt eine Platte dran und habe die Meldung bekommen, dass die CPU getauscht wurde und ich solle das doch im CMOS umstellen.
    Ist damit das Bios gemeint? Kann ich einfach Windows neu installieren, oder muss ich ein Bios-Update machen oder irgendwas in der Richtung?
    Viele Grüße
    dok

edit: ich bin auch ein Esel, anstelle, dass ich mal erst ins Handbuch schaue, bevor ich hier rumfrage...
    Habt bitte Geduld mit mir :)
    Im Handbuch habe ich nun gelesen, dass man das CMOS (S. 2-20) erst löschen muss. Das muss ich tun, oder?

Last edited: Dec 12, 2009
  11. magiceye04

Mit CMOS ist mehr oder weniger das Bios gemeint.
    Einfach reingehen, abspeichern, fertig.
    Löschen muß nicht sein.

Neues Mainboard = Windows neu installieren.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi dok
    Diese Meldung hatte ich bei einem Bekannten auch mal.
    Da gehörte das Betriebssystem XP samt XP CD , genau zu seinem "alten" Motherboard .
    Nach Einbau des "Neuen" ging nix mehr mit dieser XP Version .
    Er brauchte ein "Neues" XP.
    Hoffe bei Dir ist nicht auch das Betriebssystem an die alte Hardware gekoppelt.

Die Meldung kommt meiner Ansicht nach nicht aus dem BIO's , da du das Board mit montierter CPU bekommen hast , sondern von Windows , das eine andere CPU erwartet.

MfG T-Liner

13. magiceye04

Sollte man ja leicht erkennen, ob die Meldung vom Bios kommt oder erst vom Windows.

Aus einer verkrüppelten Windows-Version kann man sich ansonsten relativ leicht eine echte Windows-CD basteln. Anleitung gibts bei heise.de irgendwo.

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Stimmt :cool:
    Bios weiße Schrift auf schwarzem Grund
    Windows weiße Schrift auf blauem Grund

Linux (keine Ahnung , startet immer ) :ironie:

MfG T-Liner

15. dok

dok Byte

Hallo!
    Hab ein neues Problem:
    er will nicht von CD booten. Er bleibt immer hängen bei
    Boot from CD:

Was soll ich da jetzt machen? Ich bin ratlos...:aua:

16. magiceye04

Was für ne CD ist es denn?
    Bissel mehr Infos bitte! Auch wer da wo welche CPU-Fehlermeldung ausgespuckt hatte weiter vorn.

17. dok

dok Byte

Problem schon gelöst: scheinbar konnten drei (!) meiner CD bzw DVD Laufwerke die Windows-CD nicht lesen. Mit dem vierten hats geklappt. Ich installier grade :)

18. dok

dok Byte

Kennt jemand evtl eine CPU-Temperaturüberwachungssoftware für dieses Board?
    SpeedFan zeigt mior nur die HD an, Eversest ebenso und VCool funktioniert garnicht.

19. deoroller

Hast du mal im BIOS nach dem Hardwaremonitor gesucht?
    Es wäre möglich, dass der gar nicht vorhanden ist.

20. dok

dok Byte

Hallo Deoroller!
    Ich weiss nicht, ob das der Hardware-Monitor ist, aber im Bios hab ich die Option "PC Health Status". Wenn ich auf die gehe, zeigt er auch die CPU-Temperatur an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page