1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KIS 7.0 oder ZoneAlarm + GDATA Antivirus?

Discussion in 'Sicherheit' started by XPwebster, Jun 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XPwebster

XPwebster Kbyte

Hallo,
    ich habe eine Frage an alle Profis hier. Ich kann mich einfach nicht zwischen Kaspersky Internet Security 7.0 und ZoneAlarm + GDATA Antivirus 2008 entscheiden. Könnt ihr mir bitte helfen.

Bitte nicht sowas schreiben:
    Das Programm XY hat ein schöneres Design und ist damit besser!

Sowas wäre gut.
    Das Programm XY ist empfehlenswert, weil es.....

Danke schon mal im vorraus!
    MfG

Last edited: Jun 5, 2008
  2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Und wie ist es, wenn ich dir sage, dass personal Firewalls unnütz sind?
    Nützt dir das etwas?

Wenn du unbedingt eine brauchst, weil du dich dann geschützt fühlst, dann installier lieber KIS
    Zone Alarm sendet sehr wahrscheinlich Daten an seinen Hersteller.

Wenn du mit eingeschränkten Rechten surfst, immer aktuelle Sicherheitsupdates, einen sicheren Browser, un benötigte Dienst abgestellt, achtsam surfst, unsichere Programme vermeidest, einen Router mit Firewall hast und Brain.exe einsetzt, brauchst du nämlich keine pFW

hier ein paar Anleitungen
    Kurz Lang

Edit;
    Meine Seite wird hier an scheinend blockiert, wenn du dir das dort auch durchlesen willst, dann schreib mir ne PN

Last edited: Jun 5, 2008
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ein starkes Stück. Aber mal im Ernst: Jedes AV-Programm sendet Daten an seinen Hersteller. Das ist nötig, um es zu aktivieren und den Schlüssel regelmäßig auf Echtheit mit der Schwarzen Liste zu überprüfen, die Signaturen und Programmupdates aktuell zu halten und damit Statistiken über Infektionen erstellt werden können und Fehler festgestellt werden können.
    Das beinhaltet aber nicht, dass dieser Datenverkehr vor dem Benutzer geheim gehalten wird und er nicht darüber informiert wird, welche Daten gesendet werden. Die dürfen nur anonymisiert erfasst werden. Ansonsten kann man dem Programm nicht über den Weg trauen.
    ZA hat da einen dunklen Fleck auf seiner Weste.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Von den dreien GData. Bei GData ist auch der Virenscanner von Kaspersky drin. Den Zone Alarm von Symantec bekommst man schwierig wieder los, selbst mit dem Removal Tool muss man danach noch manuell Einträge in der Registry vornehmen.
    Bin aber eigentlich auch der Ansicht, dass solche Programme unnötig sind und zum Teil mehr Probleme (zum Teil auch systemgefährdend) mit sich bringen als helfen. Wenn du dazu genaueres wissen willst nutze die Sufu.

5. -humi-

-humi- Joker

Nimm ne Symbiose aus KAV und brain.exe, also mein System kommt damit gut zurecht...

Wie die Vorgänger sagen: GData hat den Scanner von Kasper mit drinne....

Ich selbst nutze KIS 7 jedoch ohne PFW, und bin vollends zufrieden, auch wenn ich mich in 100 Tagen davon verabschieden werde;) ausser in der Tube gibts nen neuen Schlüssel

6. deoroller

Du kannst dir ja mal einen Schlüssel bei der CoBi für Kaspersky Security-Suite CBE holen und berichten, ob der mit deinem KIS7 läuft. Mit KAV/KIS 2009 wird der nicht laufen. Davon kann man ausgehen, weil CoBi-Schlüssel in der Vergangenheit schon für neuere Kaspersky Versionen gesperrt waren.

7. -humi-

-humi- Joker

8. deoroller

9. Simon11444

Simon11444 Megabyte

@Deo: ist mir schon klar, dass das sein muss, aber ZA schickt da sehr wahrscheinlich noch andere Sachen mit, wie du gesagt hast

10. XPwebster

XPwebster Kbyte

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? ZoneAlarm deinstallieren und GDATA drauflassen?

11. deoroller

Das ist schon mal ein Fortschritt.

12. Simon11444

Simon11444 Megabyte

13. XPwebster

XPwebster Kbyte

XD - :danke: für eure Hilfe! Großes :danke: an alle!

Habe jetzt ZoneAlarm gelöscht und GDATA Antivirus 2008 ist jetzt drauf! Jetzt fühl ich mich schon viel sicherer :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page