1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klangregelung durch regedit. Tip in PC-Welt...

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Kermit4s, Oct 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kermit4s

Kermit4s Byte

Vor "einiger" Zeit (Jahre!) stand mal ein guter Tipp in der PC-Welt wie man die Funktion in 98SE zur Klangregelung aktiviert (Bass- und Höhen-Schieberegler erscheinen dann unterhalb des Volumereglers im Audio-Mixer) indem man in der Registrierung ein paar bits setzt.... welche waren das?
    Die eingebauten Lautsprecher im TFT Monitor bedürfen der Abstimmung...
    Die Suche hier oder über google erbrachte leider nichts.
    Wer weiss es noch?

2. Kermit4s

Kermit4s Byte

Puuuh, auf englisch suchen und schon wird man fündig.
    Für die, die es interessiert die Lösung:

Enable Treble and Bass under win98:

1.Open the system registry (start > run > regedit OK)
    2.Locate the following branch :
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SystemCurrentControlSet\Services\Class\MEDIA
    3.Locate the key for your sound card
    4.Then under that key find CONFIG
    5.In that section you should find :
    Allow Tone Controls
    Enable Tone Controls
    6.Change the values for the two keys from 00 to 01
    The "Enable Tone Controls" may not be there,
    but then simply create a new Binary Value called
    Enable Tone Controls with the value 01
    7.Reboot

Hat wieder auf Anhieb geklappt bei meinem AC97-Sound-Chip on board. Werde es nachher noch für die Sound Blaster beim anderen PC testen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page