1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klappt CL-5 auch mit anderen CL-X?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Milchtu3t3, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milchtu3t3

Milchtu3t3 Byte

Hallo.Ich habe zur Zeit 2Gb ram verbaut und zwar Cl-5 (5-5-5-18).
    Nun wollte ich ich mir 2Gb kaufen und nun meine frage ob ich diesen Ram auch mit andern Cl-X kombinern kann?sprich mit 5-5-5-12 oder so?
    Was genau hat die Taktung überhaupt mit der leistung zu tun und was ist besser?Und wenn man den Ram kombienern kann würde es einen starken Leistungeinbuch bedeuten?

Danke schonmal :]

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei neueren und qualität Mainboards ist das kombinieren mit etwas verschiedenen Timings nicht das Problem, die Kiste wird laufen. ABER, es ist natürlich schlecht für die Leistung (=Schnelligkeit). Wie schlecht die Performance zuletzt aussieht bzw. sich anmerkt, kann man nur ausprobieren.

Natürlich bei CL 5-5-5-18 und 5-5-5-12 kann man von einem Leistungseinbruch überaupt nicht sprechen, wenn die Module über den Chipsatz (automatisch) sauber getaktet werden.

Es gilt immer für die RAM Module: gleicher Hersteller, gleiche Stückelung, gleicher Takt, gleiche Timings (=CL)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde auch lieber baugleichen RAM kaufen. Weil die sich in der Regel besser vertragen als Verschiedene (Hersteller).

Bei der Kombination laufen die Module dann jeweils mit der langsamsten Einstellung. Aus 5-6-6-12 und 4-5-5-18 wird insgesammt 5-6-6-18. Das sind zwar nur minimale Unterschiede, aber es ist reichlich sinnfrei, sich teuren, schnellen RAM zu holen, wenn man den alten, "langamen" drin läßt.

4. Milchtu3t3

Milchtu3t3 Byte

danke für die hilfreichen antworten
    habe mir jetzt baugleichen ram geholt und müsste morgen da sein.

Thema kann geschlossen werden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page