1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klassiker: XP Rechner können nicht aufeinander zugreifen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by makdiver, Mar 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe zwei XP Prof Rechner in meinem Netz, der ein mit SP3 und mit Kabel, der andere mit SP1 (weil ist eine gaaanz kleine Festplatte) per WLAN im Netz.

Sie sehen sich im Explorer gegenseitig, aber ich kann nur von dem SP1 Rechner auf den SP3 Rechner zugreifen, umgekehrt gehts nicht.
    Habe den vielfach im Netz erwähnten Tip mit der einfachen Dateifreigabe auf dem SP1 verwendet, aber klappt nicht. Zugeordnet ist JEDER und wenn ich z.b. den Admin zuordnen will, dann bietet er mir nur den Admin vom SP1 an.
    Ordner sind auch bei beiden freigegeben. Firewall ist bei beiden abgestellt.

Im Netz gibt es auch ein NAS, auf den können beide Rechner einwandfrei zugreifen.

Gibt es noch einen Tip, der mich aus meinem Dilemma befreit ?

Danke

Michael

2. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

probier mal bei den Administrator ACC ein Passwort zu vergeben, mit dem du dich anschließend anmeldest.

Auf dem anderen Rechner vergibst du das gleiche Administrator Passwort.

Wenn jetzt beide Rechner über die geleichen Benutzer ( Administrator) und die gleichen Passwörter verfügen, solltest du problemlos auf die Standartfreigaben zugreifen können.

Also C$ / E$ usw

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Jeder ist in diesem Fall jeder Benutzer welcher auf dem SP1 System bekannt ist / angelegt ist.
    Es ist nicht jeder Benutzer wie du dir das vielleicht vorstellst, das wäre der Gast.

Bei den Berechtigungen kann dir das System nur lokale Nutzer anzeigen zur Auswahl,
    in einer Domain Umgebung hättest du auch noch die Domainuser zur Auswahl,
    in deinem Fall gehts also nicht fremden Account Zugriff zu gewähren.

Als einfachste Lösung lege zwei identische Benutzer auf den Systemen an
    mit Passwort ( kein leeres PW ! ) und der Zugriff sollte funktionieren.

Ob das der Administrator sein muß lasse ich mal offen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page