1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klassische Musik

Discussion in 'Smalltalk' started by FlipFlop2005, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hallo liebe PC Welt User :wink:

ich suche klassische Musik aus dem 14. bis 16./17. Jahrhuntert.
    Insbesondere Choräle und Orchesterstücke.

Es sollte für die jeweilige Zeit etwas typisches sein, aber es darf auch gerne "alternatives" dabei sein.

ich brauche dies, da ich z.Zt. eine Chorleiterausbildung mache, und uns unsere Dozenten empfohlen haben, auch mal solche Musik zu hören und dann aber auch andere Komponisten als Schubert, Mozart, Bach, etc. (wobei es die natürlich auch sein dürfen.

:danke: schon mal für eure Hilfe :)

FlipFlop

2. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Irgendwie glaube ich, dass du hier an der falschen Adresse für solche Anfragen bist.

Da ist man mit Google usw.(als Informationsquelle) und Torrent (als Datenquelle) besser beraten. Sicherlich gibt es ein Musikforum irgendwo und da ist man dann sicher besser dran.

Gruß.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@Diamant:

Glaub mir, FlipFlop kann Google bedienen und denkt sich was dabei, wenn er solch eine Anfrage startet.

4. FlipFlop2005

och, ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass hier auch der ein oder andere User klassischer Musik fröhnt :)

Danke Fidel,:) Da hast du recht, denn in dieser Musikepoche kenn' ich mich nicht aus (anders als im Barock/Romantik).

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Suchst Du Partituren oder die hörbare Musik z. B. als mp3?

6. FlipFlop2005

Erst einmal nur hörbare Musik. (wenn du aber gute Partituren kennst, dann gerne auch diese :) )

7. FlipFlop2005

hat denn wirklich keiner etwas was er mir empfehlen kann? :heul:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

*hust* Nicht puschen *hust* ;)

Ich werfe mal den Namen Gastoldi in den Raum, frühes 17. Jahrhundert. Hat einiges an instrumentaler Kirchenmusik geschrieben, hat aber auch Choräle im Programm.

Ich habe hier eine Sammlung von Capella-Partituren, die muss wohl von einer alten Capella Programm-CD stammen. Vieles darin ist nicht datiert, aber du findest bestimmt das ein oder andere brauchbare Stück darin. Bei Interesse: PN.

Aufnahmen von Choralmusik hab ich nicht, ist nicht mein Ding. Bin mehr ein Fan von Instrumentalmusik.

EDIT:
    Auch gut und viel Choralmusik geschrieben hat Byrd, 16./17. Jh..

9. FlipFlop2005

hey! vielen Dank! :) Das ist doch schonmal ein Anfang ;jump: :)

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Vielleicht guckst du auch mal unter dem Namen "Pachelbel"! :)

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:dumm: Na klar! Bin einfach zu filmmusiklastig. ;) >Klick!<

12. FlipFlop2005

Pachelbel's Kanon in D Major kenn ich glaube ich:) Zum einen in der Orginalversion, zum anderen habe ich es in eine abgewandelten undvermodernisierten Version schoneinmal gesungen :)

Danke euch schon einmal für die Tips, werde mal gucken was ich da so an schönen Sachen finde :):jump:

13. @ndi

@ndi Megabyte

Diese Melodie kommt mir sehr bekannt vor von "Die Firma - Die Eine".

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ja, die Nummer ist sehr beliebt bei Filmkomponisten - hatte einfach nicht geschaltet bei Flips Anfrage: >Klick< => siehe Track 14 :)

15. FlipFlop2005

mehr, mehr, immer her mit euren Vorschlägen wenn ihr welche habt! :)

16. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Schau doch mal unter Heinrich Schütz "Die Himmel" und anderes von ihm.
    Hat ganz nette Sachen. Nicht so wirklich mein Ding aber manchmal ganz witzig.

MFG
    Mastablasa

17. @ndi

@ndi Megabyte

Das Original gefällt mir ehrlichgesagt besser als die Version als Hip-Hop Beat... Oder ist das nur Zufall, dass diese beiden Melodien sehr ähnlich sind?

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein wird kein Zufall sein, dass Thema ist ja im Grunde zum Teil identisch.

19. FlipFlop2005

ist ähnlich, da hier ähnliche Akkorde und somit ähnliche Kadenzen benutzt wurden. Hör dir beide noch einmal direkt hintereinander an, dann merkst du es :)

Edit: ich glaube von der akkordfolge unterscheiden sie sich in einem Akkord, dürfte sich hier auch nur um ca. einen Halbton bis einen Ganzton handeln.

20. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ich werf den Namen "Bach" doch mal in den Raum...
    ...zwischen BWV 250 und 438 ist allerhand Zeug!

Ein weiterer Vertreter:
    Hans Leo Hassler; Noten erhältlich übers cpdl

Ansonsten; falls vorhanden, eine Schola in deiner Gemeinde wird gewiss noch weiteres Material aus dieser Zeit haben.

Bei dieser Ausbildung evtl interessant, musikalische Kontraste zur Moderne.

Grüße,
    Marcel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page