1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleine Frage wegen Grafikkarte und Temperatur

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Streamingfox, May 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo. :)

Ich hätte die kleine Frage(da ich selbst leider keine Ahnung davon habe), wie darf ich mir das mit der Temperatur der Grafikkarten vorstellen. Grafikkarten werden ja wärmer je mehr Leistung sie bringen, kann man daher sagen das stärkere Grafikkarten auch heißer werden oder das bessere Grafikkarten weniger schnell heiß werden weil sie "leichter" mehr Leistung rausholen. Oder ist das völlig egal und es kommt nur auf den Lüfter an der auf der Grafikkarte hängt?

Habe eine neue Nvidia Gforce 970 GTX und beim neuen Witcher 3 krieg ich bei mittleren Einstellung gleich mal ca 75° an Temperatur(nebenbei auch dieses sogenante Spulenfiepen was sehr nervig sein kann :/ ) und soweit ich mal gelesen habe sollte man bei der Grafikkarte am besten die Temperatur unter 80° halten. Und wollte wissen ob ich da nicht doch mit einer anderen Grafikkarte ein besseres Resultat gehabt hätte.(hatte vorher die Gforce 460 GTX, oder 480 weiß nichtmehr 100%)

Danke schonmal für Antworten. :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis 90°C ist die Temperartur akzeptabel und macht der Grafikkarte auch nichts aus. Im Leerlauf sollte sie aber spürbar runter gehen und dann unter 60°C liegen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, die Temperatur hängt allein vom Kühler ab, nicht von der (Rechen)leistung der Grafikkarte.
    Oft ist es sogar so, dass stärkere/teurere Karten kühler bleiben, weil dort einfach bessere Kühler drauf sind als auf schwachen/billigen Karten, wo jeder Cent eingespart wird und als Kühler gerade mal ein Alu-Klotz mit Mini-Lüfter drauf ist.
    Passiv gekühlte Karten sind zudem fast immer wärmer als aktiv gekühlte (also mit Lüfter).

Meine GTX970 von Asus geht bei Last auf ca. 60-65°C rauf, aber im Leerlauf ist sie immer noch bei 50°C, weil sich da die 2 Lüfter komplett abschalten.

4. Danke für die Antworten. :) Ja das liegt dan wohl an der Kühlung, bei meiner GTX970 ist nur 1 mehr oder weniger kleiner Lüfter drauf. Dan muss ich mal schauen ob ich ne bessere davon bekomme, mit mehr Lüfter und hoffentlich kein nerviges gepfeife.

Nochmal vielen Dank. :)

5. deoroller

Die mit nur einem 65 mm Lüfter taugen nicht viel. Vermutlich ist es auch eine von der ersten Fertigung, die lange im Regal gelegen haben.
    Von den neusten hört man nicht mehr viel vom Fiepen.

6. magiceye04

75°C ist doch wie erwähnt, noch voll im grünen Bereich. Allein deswegen gibt es keinen Grund, eine andere Karte zu nehmen.
    Aber ne Karte, die Geräusche macht, würde ich auch rauswerfen, ich nehm ja nicht mal die Lüfter bei mir wahr (ca. 700 U/Min@Last).

7. deoroller

Man kann es der Grafikkarte leichter machen, indem man ihr kühle Luft zuführt (Gehäuselüfter vorne und unten, die direkt in ihre Richtung blasen) oder einen Luftschacht bauen, durch den sie direkt Luft von Außen einsaugen kann.

8. Mit den 75°C hab ich auch nur bammel wenn es dan Hochsommer ist, da dürfte dan die Temperatur noch etwas nach oben klettern. :) Ich hab auch zusätzlich die Hoffnung wenn ich mehr Lüfter drauf hab, das ich mehr als nur mittlere Grafikeinstellungen einstellen kann, ohne direkt über 80° einzusteigen wenn es draußen noch nichtmal wirklich heiß ist. :D

9. magiceye04

Die Lüfter auf den Karten sind normalerweise geregelt. Wenn es wärmer wird, drehen die sich schneller, um die Temperatur zu halten.

10. deoroller

Außerdem drosselt sich die Karte, wenn sie zu heißt wird, damit sie nicht anfängt zu kochen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page