1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleine Frage zu mp3 Qualität

Discussion in 'Audio' started by DJRIXxX, May 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

hi

wie kann ich denn herrausfinden ob eine mp3 jetzt mit 128k/bits oder mehr abspielt. Kann ich das irgenwo nachlesen??

gruß rixxx

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es kommt - wie oben erwähnt - nicht nur auf die Bitrate an

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Rechtsklick auf die MP3 -> Eigenschaften :D

OT:Ein Tippchen zu deiner Signatur -> du musst vB Code verwenden - HTML Code geht nicht ;)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    WinAmp zeigt die Datenrate z.B. an.
    Gruß, MagicEye

5. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Nur unter XP möglich, so weit ich weiß...

mfg

hoegi1973

6. Gast

Gast Guest

Hallo Frank!!

Ja...ich wusste doch, dass ich diesen Namen schon wo anders mal gelesen habe, denn eure Site zum Thema Audioformate & Co. finde ich sehr informativ und auch sehr gelungen... :spitze:

Aber diese Info's bezueglich Qualitaet ist in meinem "Super PC Ordner" drinne...wobei ich nicht bezweifel, dass ich die Info's auch bei euch bekommen haette!!

Anyway...was diese Bedingungen betreffen:

Da, wie gesagt, dass Equipment, Hoervermoegen, Format und Encoder (hier auch die restlichen Einstellungen neben der Bitrate) bei den meisten Usern gleich bleibt (da die meisten ja auch nur die Bitrate als Qualitaetskriterium kennen ;) ) und sich somit prinzipiell nur die Quelle aendert, ist davon auszugehen, dass der Satz "Bitrate = Qualitaet" gar nicht so falsch ist (wenn's natuerlich ne sauschlechte Quelle ist, dann ist da 'eh nichts mehr zu machen' ).

Aber wie du auch sagst, ist das generell falsch. Als Hauptkriterium fuer die Qualitaet muss wohl die Qualitaet der Quelle ansich aufgefuehrt werden.

Aber was erzaehl ich das dir ueberhaupt?? Weisst du ja eh selbst!! :D :D

Gruss

P.S.: Ihr empfehlt den EAC oder nicht??
    Und was ist mit dem Lame 3.96/7a los?? 'Taugt' der was???

7. Gast

Gast Guest

8. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

also ich hab da jetzt bei winamp nachgekuckt

hatte sich bestätigt was ich mir gedacht hab , ich dachte so bei mir die qualli is gut das ist bestimmt 192k/bits sonst hoer ich immer mit 128k/bits

hoert ihr da einen unterschied???

also ich schwör jetzt dann doch lieber auf 192k/bits
    ich finde das mekrt man schon.

9. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

aso hab ich vergessen
    passt jetzt zwar nicht aber naja

---->OT:Ein Tippchen zu deiner Signatur -> du musst vB Code verwenden - HTML Code geht nicht

kenn ich größten teils nicht
    kennt da jemand ein tutorial damit ich das mal schnell ankucken kann?

10. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

danke für die infos

das geht komischerweiße nicht...also nicht bei allen.

profis am werk hier
    man das es so viel zu mp3 zu wissen gibt hätte ich nicht gedacht.

thx gruß rixxx

11. Schön, dass dir noch aufgefallen ist, mit wem du es zu tun hast, und dass du dir die nötigen Voraussetzungen von meiner Seite AudioHQ zusammengesucht hast, unter denen deine These richtig ist. Du hast allerdings die Notwendigkeit gleicher sonstiger Encoder-Einstellungen vergessen. Deaktiviert man beispielsweise einfach mal Mid-Side Stereo, dann ist die Qualität trotz höherer Bitrate nicht zwangsläufig besser.

Nur frag dich mal, wieviele Nutzer all diese Bedingungen wirklich kennen und bei wievielen sie wirklich zutreffen. Für die meisten steht eine höhere Bitrate prinzipiell für eine höhere Qualität. Die MP3-"Archive" der meisten Nutzer dürften dazu ein reines Chaos sein, allein schon durch das FileSharing.

12. Gast

Gast Guest

Nach deiner Aussage koennte man draus schliessen:

Eine mit 320 kbit/s erstellte MP3 hat die gleiche Qualitaet wie eine mit 32 kbit/s!!!

Aso...das ist mir neu!!! :aua: :aua:

Gruss

Nachtrag:

Erstmal ein doppeltes *lol*

Bist das du ??

Bevor du mich jetzt belehren willst:

Ich bin von der obigen Aussage "32 schlechter als 320" davon ausgegangen, dass:

-der gleiche Encoder verwendet wurde
    -das gleiche Format verwendet wurde
    -das es sich um das gleiche Lied von CD handelt
    -das es sich um das gleiche Hoervermoegen des Testers handelt
    -das es sich um das gleiche Wiedergabeequipment handelt

Wenn all diese Kriterien erfuellt sind, wie sie bei den meisten Usern zuhause ja sind (Equipment, Hoehrvermoegen, Format, Encoder...nur die Qualitaet der Quelle variiert), dann ist deine obige Aussage
    falsch !!!

Gruss again

13. Bitrate ungleich Qualität

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page