1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleine frage zu übertakten ..

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by House268, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. House268

House268 Byte

Hi also ich will meine CPU übertakten .. nu meine frage .. wenn ich die cpu übertakte , änder ich aba nix an der graka bzw. am ram oder ?? also die werden net mit übertaktet oder ? das wer nämlich net gut da ich scho eine von haus aus übertaktete graka besitze ...

AMD Athlon 64 X2 6400+ (2 x 3200) die soll man wohl bis (2 x 3500)
    übertakten können

2. House268

House268 Byte

aso vergessen .. die CPU will ich im bios übertakten und zwar so:

- Spannung von 1,44 Volt auf 1,50 Volt
    - Front-Syde Bus von 200MHz auf 220 MHz

dann sollte ich 3500 ca haben

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dann wird sicherlich der RAM auch um 10% übertaktet. Deren Takt wird meistens aus dem Front-Syde Bus durch einen Multiplikator abgeleitet. Das würde dir genau Everest anzeigen. Den RAM-Takt/Multiplikator könntest du ggf. verändern.
    Gruß Eljot

4. hast du denn schonmal getaktet?

also als erstes: du verlierst die garantie auf die CPU, aber auch auf mainboard und ram. wenn du zu hoch gehst kann dir das board abrauchen.
    desweiteren taktest du den ram mit 220 statt 200 ziemlich über, daher solltest du den manuell wieder runtertakten.

zum takten selber: was hast du für ein mainboard, das ist wichtig bei manchen geht takten garnicht mehr.
    welche CPU hast du? zufällig die Black edition oder die normale variante?
    lad dir vorher das programm prime95 runter, damit kannst du testen ob die CPU noch stabil läuft.
    Vcore würde ich erst erhöhen wenn wenn die CPU mit prime nichtmehr stabil läuft, je höher die ist desto schneller geht dieCPU kaputt, wenn du jedes jahr eine neue kaufst wird das wohl eher nicht bedeutenswehrt sein, aber bei 2-3 jahren solltest du da drüber nachdenken.

achja und noch was wichtiges, wie wird die CPU gekühlt? und was hast du für nen ram?

EDIT: bei DDR2 ram ist das aber bischen anders, der teiler wird automatisch erhört wenn er mit zu hohen taktraten läuft, daher wird der nicht übertaktet, in den meisten fällen, aber wie schon gesagt wurde mit everest überprüfen (genau wie die temps)

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. House268

House268 Byte

halt halt halt

also:

nein noch nie getakten . hab gelesen das man den 6400+ wie beschr übertakten kann!

nein ich hab net die black edit. hab mich für die andere entschieden weil die teurer wa.

so und nu daten:

Netzteil: Chieftec GPS-500AB
    CPU Lüfter: SilverStone NT06 Nitrogon V2
    Mainboard: ALiveN570SLI-eSATA2
    Ram: 2 x Patriot DIMM 2 GB DDR2-800

7. also von der hardware aus kannst du sicher übertakten.
    jedoch kann dir niemand sagen dass du z.b. auf 3,4GHz kommst, da jede CPU unterschiedlich ist und die temperaturen auch (die u.a. auch abhänging sind wie du die wärmeleitpaste aufgetragen hast).

ich kann dir nur empfehlen folgende programme runterzuladen:

http://www.chip.de/downloads/Prime95-v25.6_15729123.html
    du taktest den FSB jeweils um ca 5 hoch, eher sogar weniger!
    dann öffnest du prime95, die du in 2 verschiedene ordner kopieren musst da das je einmal für jeden kern laufen muss, und stellt auf large FFT ein und das muss mindestens 15min laufen, besser sogar 1h. wenn das prog dann noch rechnet kannst du wieder erhöhen bis nichtmehr geht, dann würde ich aber wieder 2 werte zurück stellen da prime nicht 100% zuverlässig ist.
    wenn du noch nicht zufrieden bist kannst du deine Vcore etwas anheben aber dann geht die temperatur schlagartig hoch, die kannst du mit dem programm kontrollieren:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
    die temps sollten nciht höher als 60°C, zwar ist das noch nicht arg schödlich, du könntest noch auf 65°C gehen aber sicher ist sicher, du willst deine CPU sicher noch eine weile behalten.

EDIT: prime95 musst du dann einmal dem einen kern und das andere mal dem anderen kern zuweißen

8. House268

House268 Byte

super vielen dank ..

eien frage bleibt mia da noch

also der pc is bestellt und kommt in ein paar tagen sooooo...

soll ich lieber die black edit von dem prozzi nehmen ??

hab gehört der is bessa zum übertakten ?? aba wa unsicher weil der ja billiger is als die normale fassung ??? der eben genannte lüfter is seperat bestellt und ich weiß auch das bei der black edit keiner dabei is das wer dann ja aba kein prob .... also welchen prozzi soll ich nehm,en??

9. wie groß ist denn der preisunterschied? mit der black edition kommst du auf jedenfall einfacher auf nen höheren wert, allerdings ist da auch schnell schluss.
    hast du denn noch nicht bestellt?
    ich würde die black holen wenn du eh takten willst, ahbe auch die 5000 blck edition

10. House268

House268 Byte

die black edit is 5€ billiger ^^

ja is bestellt aba ich kanns denk ich ma noch ändern wenn ich morgen früh anrufe ..

also die black edit sachste ^^

11. lol wo hast die bestellt?^^

wenn das ein onlineshop ist dann kannst du da vll deine bestellung editieren wenn die noch nicht drausen ist (was ich dir rate) und die alte CPU raus tun und die neue rein.

geb mir mal die beiden links wenns geht

12. House268

House268 Byte

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine "Beschreibung" ist nutzlos.
    Das sind die Daten, die jemand Anderes mit anderer Hardware und einer anderen CPU erreicht bzw. eingestellt hat.
    Du mußt schon selber ermitteln, wie weit Deine CPU geht.

@Save_the_camper: es heißt ÜBERtakten. Getaktet ist jede CPU IMMER. Ohne Takt läuft sie halt nicht.

Der 6400+ black ist eigentlich reine Geldverschwendung. Außer einer schwarzen Schachtel erhält man nix weiter, er kostet nur mehr also ohne die Schachtel.

Wenn man den 6400+ mit 3500MHz und 1,5V betreiben will, sollte man sich klarmachen, daß dann stolze 170W an Stromverbrauch und Abwärme anfallen. Also Netzteil und Kühlung müssen in diesem Fall ein bissel mehr als üblich leisten.

14. House268

House268 Byte

jah das is kla .. aba denkst du net auch das mein cpu lüfter und mein netzteil das packen sollte ... hab ja gepostet was ich hab .. aso kannst du mia auf meinen link von eben sagen welchn ich von den 3 nehemn soll???

15. geldverschwendung?

1. ist der sogar 5 euro billiger als der tray!!!
    der teurere ist nur mit boxedkühler, der sowiso für dich uninteressant ist wenn du etwas übertakten willst.
    2. hat der einen freien multi, also ist es bischen einfacher für anfänger zu übertakten, warum also nicht? was spricht denn dafür, den tray zu kaufen wenn er weiß dass er takten will, gut, der freie multi wird nicht argviel mehr bringen als mit dem FSB, ist aber trotzdem einfacher.
    einfach multi mal auf 16,5 und später 17 stellen, fertig.

es ist ja nicht gesagt ob er auch auf 3,5 kommt, der ist halt schon recht hoch getaktet. dass er 1,5V braucht kann man auch nicht sagen, da jede CPU anders ist.
    er sollte es einfach mal ausprobieren.

EDIT: netzteil passt schon, wenn du nicht gerade 2 grafikkarten hast. wo ich gleich mal was dazu sagen muss. dein board hat 2 PCIe anschüsse, brauchst du die? oder irgentetwas anderes "besonderes" am board da asrock nicht wirklich die beste firma ist. wenn du das ändern kannst würde ich dir gigabyte raten. zwar ist ein AM2+ sockel nicht schlecht, wenn du später nen quad willst, solltest du das auf jeden fall auch wieder haben.
    http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
    das hat eigentlich alles was du brauchst, am2, 4 ram bänke, zwar nur 2 pci, gig.lan, ...

16. House268

House268 Byte

Hi danke für deine info ... also probier ich morgen ma ob ich den noch austauschn kann .... das ich dann die black edit habe ... hmmm haste dia den link reingezogen ?? wieso gibts da denn noch den dritten ?? der is ja noch billiger als der black ==? merkwürdig ^^

17. guck mal den edit von mir noch an, wäre gut wenn du das vll auch ändern kannst wenn du nicht noch was an dem board brauchst.
    was hast du denn sonst noch gekauft?
    log dich mal ein und schaue ob du evtll sogar editieren kannst und deine wahre austauschen kannst. hast du schon gezahlt? wenn nicht müsste das sowiso kein problem sein,

der billige ist einfach der normale prozzi, ohne irgentwas dazu.

der mittlere ist die black edition, ebenfalls ohne irgentwelches zubehört.

der teuerste hat nen boxed kühler dabei, der aber recht schlecht ist, zumindest wenn du übertakten willst.

aber ich würde an deiner stelle mal nicht takten, 3,2 GHz ist schon ordentlich und wenn du keine erfahrung hast würde ich auf jeden fall das system mal 2-3 wochen laufen lassen und dann kannst du mal langsam anfangen aber auf keinen fall gleich wenn alles zusammen gebaut ist dann weißt du nicht wenn er mal nichtmehr an geht woran es liegt, kann ja auch sein dass das board oder sonst was schon kaputt ist wenn du es geliefert kriegst und wenn du taktest kriegst du es nicht erstattet. kann zwar nach 2 wochen auch noch sein aber dann ist es etwas sicherer.

18. House268

House268 Byte

alles kla .. dann warte ich noch mit dem übertakten bissl ..

und wegen dem board das was ich hab kostet 69€
    das was du mir empfehlst auch ... deswegen gibts da keine probs .. ABER was is denn an dem besser als an meinem ??? bis jetzt seh ich nur den nachteil das man nur eine graka rein packn kann aba keinen vorteil ..

aso und klappt dein board überhaupt mit meiner graka ??? hier der link zu der graka:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237115

19. ja die graka hat auch nen 2.0 anschluss ist aber abwärtskompatibel.

die verarbeitung von gigabyte ist um einiges zuverlässiger, asrock ist sowas wie der "partner" von asus also forscht weniger selber sondern kriegt die sachen von asus. asus soll die letzte zeit wohl auch nichtmehr so gut sein (kann ich aber nicht beurteilen) jedenfalls war ich mit meinem alten asrock board nicht zufrieden, da konnte man nur 100 - max 200 MHz takten bei völlig akzeptablen temps. auserdem haben sich einige treiber (lan) öffters gelöscht was auf ner lang-party ziemlich nervig sein kann^^

SLI (also 2 grafikkarten) brauchst du sicher nicht, entweder du kaufst dir gleich 2 karten, dann brauchst du 2 anschlüsse, wenn nicht rüstest du dir das sicher nicht nach da es zu teuer ist für den geringen leistungsschub (ca 30%) da wäre also in sachen Preis-/leistung ne neue karte besser.

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also der normale kostet um die 115,- der Black um die 125,-€
    Wenn es im Einzelfall Händler gibt, die den Black billiger verkaufen, dann nimmt man halt den Black (oder einen anderen Händler ;) )

Der 6400+ Black hat KEINEN OFFENEN MULTI!
    Nur der 5000+ hat sowas. Der rennt auf meinem billigen AsRock mit 3200 statt 2600MHz - und das bei Standardspannung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page