1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleine Fragen VOR Vista-Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nightdrifter, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Hy, also ich hab mir vor kurzem Vista Home Premium 32Bit gekauft weils ein Angebot war und da SP1 schon herausen ist. Irgendwann muss man ja umsteigen wenn mal DX10 will :P

So, jetzt meine Fragen, vorweg, SuFu hat nicht geholfen:

1. Ich habe in meinem Rechner 2 HDDs, auf der einen ist XP installiert mit sämtlichen Programmen und auf der 2. HDD sind meine Daten (Videos, Musik, Bilder etc)
    Ich wollt jetzt wissen, ob ich Vista auf die 2. HDD installieren kann ohne Probs, damit meine ich, dass die Daten erhalten bleiben, sonst müsste ich mehrere GB erst auf der externen HDD sichern, und das daueeeeert bei USB 2.0 :)
    Boot-Manager ist mir klar wenn 2. OS installiert sind.

2. Wenn Vista installiert ist, kann ich dann die Programme verwenden die auf XP installiert sind, oder muss ich diese dann extra wieder für Vista auf die 2. HDD installieren?
    Vor allem rede ich hier von Spielen, da mein PC ein Gaming-PC ist.

3. Ich hab mir gestern ein Prog. von Windows geladen, das eine System-Analyse macht und mir sagt ob mein PC Vista tauglich ist oder nicht. (Windows Vista Upgrade Advisor)
    Von der Hardware gibts keine probs nur er meinte, der "Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter" das ich da nen neuen Treiber laden sollte, sonst könnte es zu probs kommen unter Vista.
    Nun, unter XP funkts Reibungslos. Also sollte ich wirklich da ein Update des Treibers machen? Denn ich hab schon geschaut auf die Realtek Website und ich muss sagen, die Site verwirrt mich :D

Aja, des weiteren meint dieses Prog, ich soll Norton deinstallieren, das will er nicht unter Vista haben :cool:

Hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten.

Schönen Samstag noch,

mfg Nightdrifter

EDIT: ich vergass. wenn Vista drauf ist, muss ich da auch BIOS Update machen? Für Graka und MB Update machen ist mir klar aber BIOS?

2. Sele

Sele Freund des Forums

zu 1. Vista würde in dem Fall einfach zu den bereits vorhandenen Dateien hinzugefügt; es erfolgt keine automatische Formatierung.

zu 2. Alle Programme müssen neu installiert werden.

zu 3. Um neue Treiber wirst Du nicht herumkommen, denn in aller Regel funktionieren die XP-Treiber nicht, wenngleich es Ausnahmen gibt.

3. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Hab da gerade etwas in dem Thread oberhalb gefunden, jetzt unterhalb :)

http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

Zitat:
    Vista und XP gleichzeitig auf dem Computer - mit zwei Partitionen ist das ein Kinderspiel. Die Vista-Installation wird ganz normal durchgeführt, als Ziel wird natürlich die Partition angegeben, auf der nicht Windows XP installiert ist. Da diese Partition im Zuge der Installation formatiert wird, sollten alle wichtigen Daten vorher gesichert werden. Der seit Vista integrierte neue Bootmanager Winload passt automatisch alles so an, dass ein problemloser Betrieb beider Betriebssysteme möglich ist.
    Zitat Ende.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Aussage ist falsch, falsch, falsch! Man muss dem Vista-Setup ausdrücklich sagen, dass formatiert werden soll. Dazu sind aber ein paar zusätzliche Mausklicks erforderlich. Benutzt man das eigentlich bei Laien übliche blinde "Weiter"-Geklicke, wird nichts formatiert.

5. Keki

Keki Kbyte

Moin

Du musst nicht zwingend alle Progs neu installieren... es kommt drauf an, ob und was die in die Registery schreiben!
    Beispiel:
    - M$-Office muß *natürlich* neu installiert werden - wg der Reg-Einträge.
    - Mein altes StarOffice (und Open Office vielleicht auch?) nicht - das läuft zur Not auch vom USB-Stick...
    - viele Spiele laufen oft auch problemlos weiter

Du kannst die Progs aber ins gleiche Verzeichnis installieren, zususagen "drüberbügeln" da die Reg-Einträge entscheidend sind!
    Wichtig ist dann auch die "EIgenen Dateien" ins selbe Verzeichnis zu legen!

Praktisch wären dabei verschiedene Partitionen: eine für XP, eine zweite für Vista, eine dritte für Progs, Spiele und Daten (oder noch ein paar mehr Partitionen..)

Bei mir hat das lange problemlos funktioniert

Gruß Keki

6. medienfux

medienfux Megabyte

ich würde eine partition auf deiner dateifestplatte anlegen wo du die dokumente hast. in dieser dann leeren partition kannst du vista gefahrlos installieren. sie sollte aber mindestens 15gb groß sein.

7. Benassi

Benassi Byte

Hallo,

1. Du musst Vista auf die erste HDD intsall. denn die zweite HDD läuft nicht als master da müsstest du die erste HDD In 2 Partionen machen und dort Vista install.

Das die mache programme nicht laufen kann sein aber die meißten müssten laufen einfach ausprobiere!!! Und Treiber werden eigentlich von XP übernomen so war es bei mir ich habe selber zwei betriebssysteme drauf.

MFG Benassi

8. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Danke für die Antworten, werde es eh so machen, habe das in einem anderen Thread gelesen, der nach mir eröffnet wurde.

9. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

So, nun ist die VISTA DVD bei mir daheim angekommen, also hab ich mal schnell Laufwerk C defragmentiert, GParted runtergeladen und als ISO-Datei gebrannt, hat auch funktioniert.

Mein Problem:
    Als Kochrezept hab ich diesen Link verwendet:
    LINK

Von dieser Seite hab ich sowohl GParted als auch das Brennprogramm.

Das Problem. Laut diesem Text sollte ich nur die CD einlegen, starten und dann soll man "Enter" drücken, das erspart die 5 minütige Wartezeit und genau hier beginnt das Problem. Denn wo ich zum ersten mal etwas klicken kann, ist ein Auswahl Menü:

• GParted-Live CD 0.3.4-10-beta (auto-configuration)
    • GParted-Live (Do X Configuration = mkx86config)
    • GParted-Live (autoconfig - nocaching = noejection)
    • GParted-Live (autoconfig - noapic - acpi =off)
    • GParted-Live (autoconfig and framebuffer)
    • GParted-Live Macbook option
    • GParted-Live Force VESA driver
    • GParted-Live Force I740 driver
    • GParted-Live Force I810 driver
    • Boot MBR on first hard drive
    • Boot MBR on second hard drive

Es gibt noch mehr Optionen diese sind aber direkt zum booten.

Könnt ihr mir bitte sagen, welches dieser Optionen ich verwenden soll/muss?

Könnt alles durchgehen, aber das dauernde reseten vom PC tut ihm sicher auch nicht gut.

Danke, mfg

10. medienfux

medienfux Megabyte

ich würde normal mit der vista dvd booten. dort hat man auch eine benutzerdefinierte installationsmöglichkeit und somit ein tool zum partitionieren in der hand.

11. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Kann das jemand bestätigen, dass das so funktioniert?

12. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Ich hab das mal eben probiert und ich find keine Option vor der Installation zum partitionieren.

13. medienfux

medienfux Megabyte

erst auf installieren gehen- dann lädt die dvd das setup- danach bekommst du die optionen.

14. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Danke für die Antwort, anderen Usern könnte diese noch hilfreich sein.
    Ich habe mich eines anderen Tools bedient und es hat auch funktionier.

Mittlerweile habe ich VISTA installier und das OHNE Probleme, auch nicht mit diversen Treibern. Rennt ruhig und flüßig.

Mir gefällts :)

15. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ich habe auf E: alle Programme und Eigene Dateien, auf C: und D: je ein
    XP, auf I: ein Vista und auf H: noch eine XP ohne Netz und ohne SP2, wenn
    ich mal ohne Behinderung gesammelte Daten von meiner Festplatte abspielen
    will. Alles funktioniert ohne Schwierigkeiten. Auch ein UBUNTU ist noch
    drauf. Das muss natürlich alles nicht sein, aber es geht. Kein Programm ist
    doppelt vorhanden (außer Linux). Alle greifen auf die Programme auf E: zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page