1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleine Kärtchen erstellen !!

Discussion in 'Office-Programme' started by Pussy Galore, Apr 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch`s trotzdem mal.

Ich möchte für meine Tochter so kleine Kärtchen (Visitenkertenformat) erstellen und einen kurzen Text darauf drucken.
    Diese sollen als so kleine Dankes-Kärtchen sein, die ich dann nach der Schuleinführung an diejenigen verteilen möchte die Ihr etwas geschenkt haben.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das in Word bewerkstelligen kann. Sofern es damit geht.
    Mir wäre es am liebsten wenn ich in Word auf eine Seite so ca. 10 Kärtchen drucken könnte mit einem Rahmen darum, an dem ich damm zuschneiden kann.

Wer kan mir einen Rat geben.

Grüße.

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. Hallo hans10

Ja, das sieht doch schon mal ganz gut aus.
    Werde mir das mal genauer ansehen.
    :danke:

Grüße

Edit:

Wie bekomme ich denn einen Rahmen um die einzelnen Kärtchen, sodass ich diese dann schön ausschneiden kann ?

Last edited: Apr 23, 2013
  4. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja…

Visitenkarten sollte man als vorgeschnittene oder mikroperforierte Blätter im Handel kaufen und diese bedrucken.

Müssen es doch ganze Kartonbögen sein bietet sich eine Schneidemaschine an. Mit der Haushaltsschere, selbst einem Skalpell mit guter Unterlage, sind die Resultate nicht überzeugend.
    Schnittmarken wie auch immer würde ich vermeiden!

Eric March

5. Auch an Dich Eric ein :danke:

Ich habe mir Visitenkarten von Avery besorgt, und die Avery Assistent Software.
    Funktioniert soweit recht gut.

Wenn ich nun einen Text auf die Visitenkarte schreibe im oberen Drittel der Karte und über die gesamte Breite ist alles noch gut !!

Wenn ich nun unten links ein kleines Bildchen einfüge und daneben noch den Namen (dannach Enter drücke für die nächste Zeile) und das Jahr untereinander schreiben möchte geht auch das kleine Bildchen eine Zeile tiefer, und ist nur noch zur knappen Hälfte auf der Karte.

Wie verankere ich denn am besten das kleine Bildchen so, das es seinen Platz nicht verliert, auch wenn ich danneben Text schreibe und dabei mal die "Enter-Taste" drücke.

Gute Frage ? Gelle ?

Gruß.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese kenne ich leider nicht.
    Ich benutze dafür "Herlitz Druckstudio", ist Freeware. Da hast du die Möglichkeit, für die Beschriftungen Textfelder zu erstellen, die du dann beliebig platzieren kannst, wie man es ja auch in Word machen kann.
    Allerdings ist Visitenkarten-Druck eigentlich das Drucken ein und der selben Karte auf die 20 Felder.
    Für dein Vorhaben kann es da durchaus sinnvoller sein, jeweils einen Bogen mit Word (oder Excel) zu erstellen und dann als ganzes auszudrucken.

7. :danke: Hnas2

Werde ich auch mal probieren.

Bin ja für alle Vorschläge offen. :)

Gruß.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kenne den Assistenten auch mehr dem Namen nach.

Als Handwerker mache ich das selbst und richte Textboxen usw. nach Probedrucken (auf Papier) aus bis es passt. Da habe ich volle Narrenfreiheit. Und allein das ist vieles wert.

Insofern habe ich zwar vom Assistenten eine Vorlage bekommen, aber ich sehe erst mal nicht warum ich innerhalb der (wie ich vermute) Textfelder (besagte Textboxen sind was anderes) und daneben nicht tun kann was ich will so lange alles entsprechend oft reproduziert wird.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page