1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleiner Gamer-PC für ca. 400-500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by reiser81, Jul 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reiser81

reiser81 Kbyte

Hallo allerseits.

Bekannter möchte seinen PC aufrüsten bzw. nen neuen zusammenbauen.
    Hab mir auch schon den Beispiel-Thread angschaut, aber vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Vorschlag für mich.

Was er schon hat:
    - Grafikkarte: Palit GeForce 8600 GTS Super 512MB PCIe
    - Netzteil: 400W - allerdings Noname - weiß auch keine genaueren Daten
    - Gehäuse vorhanden

Was er noch braucht:
    - Mainboard
    - CPU + Kühler (evtl. Boxed)
    - Arbeitsspeicher
    - Festplatte 250-320GB ausreichend
    - evtl. DVD-Brenner
    - evtl. Netzteil (wegen siehe oben)

Übertaktet soll das System eigentlich nicht werden - wenn dann nur ganz human.
    Betriebssytem wird dann WinXP laufen.
    Die ganze Komponenten sollten zusammen nicht mehr wie ca. 400-500,-€ kosten.
    Genutzt werden soll der PC dann zum zocken, aber halt auch nicht für die neuesten Spiele bei höchster Auflösung und max. an Details.

Ich weiß, es gibt für ähnliches Geld bessere Grafikkarten zum zocken.
    Aber diese 8600GTS hat sich mein Bekannter gebraucht (quasi neu) gekauft ohne sich zu informieren. Daher möchte er die auch behalten.

Bildschirm hat er (soweit ich weiß) nen 17" TFT dran.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Danke schonmal!
    Gruß
    Markus

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das mit der GraKa ist natürlich blöd gelaufen.
    Hier mal was man so drumherum bauen könnte.

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, tray (evtl. ließe sich hier auch ein Quad 6600 verwirklichen)

Cooler Master Hyper TX2

ASUS P5Q

2x Aeneon 1GB (DDR2-800)

Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II

Samsung SH-S203P SATA

Coolermaster Centurion5 (wenn das alte nicht passen sollte) welches ist denn vorhanden?

Corsair VX 450W

Das System wäre gut aufeinander abgestimmt und ist aufrüstbar. Das NT hat auch Reserven für eine spätere Aufrüstugn der GraKa.

3. reiser81

reiser81 Kbyte

Ist die 8600GTS denn eigentlich wirklich so schlecht. Gibt irgendwo nen aktuellen Vergleichstest?

Welche Grafikkarte wäre denn für relativ kleines Geld ratsam?
    Und bekommt man dann mit ner neuen Graka auch ein System für zusammen max. 500,-€?

- diese Frage nur am Rande, denn er wird die wohl behalten wollen. Ausser ich kann ihn überzeugen.

Was ist denn (statt der Barracuda) von der Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAJS oder WD3200AAKS) zu halten?

Gehäuse ist auch so ein Noname-Midi-Tower, aber passt normal alles rein.
    Und wenn ein neues Gehäuse, dann wohl das Sharkoon Rebel9 - davon bin ich recht begeistert.

Gruß
    Markus

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sie war nie eine Superkarte (stand immer im Schatten der X1950pro).
    Aber inzwischen ist es eine Lowbudget Karte (unter 50€).
    Momentan vollzieht die Midrangeklasse einen ebenso großen Sprung wie vor anderthalb Jahren die Highendklasse mit dem G80, nachdem sich in den letzten 2-4 Jahren da nicht soviel getan hat.

Wenn er sie schon hat soll er sie behalten, solange er damit zufrieden ist. Wenn sie mal zu langsam wird (und einigermaßen ordentlich sollte sie Spiele darstellen können bis vllt. auf Crysis) kann er sich immernoch eine neue Karte kaufen und bekommt dann auch mehr für sein Geld, als im Moment.

Wenn er unbedingt eine Neue wollte, wäre die HD4850 ein sehr günstiges und deutlich schnelleres Modell (ab 140€).

5. reiser81

reiser81 Kbyte

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die 8600GTS zwar nichts besonders gutes, aber man kann sich - auch für einen "kleinen" Gamer-PC - vorerst mal behalten.

Aber bei den Preisen der Grakas allgemein hat sich ja das letzte Jahr einiges getan. Hab mir vor knapp 1 Jahr eine Sparkle 8800GTS 320MB für 245,-€ geholt und heute bekommst man die für 90,-€. Echt hammer!

Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für die restlichen Komponenten?

Gruß
    Markus

6. Mustang84

Die WD geht auch, das ist kein Problem.
    Die GTS langt natürlich auch erstmal.
    was gefällt dir an den genannten Komponenten außer der HDD nicht?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mustang hat schon gescheite Komponenten gepostet.
    Ja ich bin der Meinung, wenn er die Karte nun schon hat und seine favorisieren Spiele laufen, warum soll er sich dann was neues holen. Zumal bei einem 17" Bildschirm (1280x1024) man nun nicht unbedingt die übermäßige Grafikpower braucht. Da sollte auch ein Crysis ganz vernünftig mit laufen, wenn auch nicht alles auf High.

8. reiser81

reiser81 Kbyte

Nene, mir gehts nicht darum, daß mir irngendwas an den Komponenten nicht gefällt.
    Aber es gibt ja eine riesen Auswahl an Mainboards, CPU usw.....

Oder wäre vielleicht ein AMD-System bei gleichem Geld besser - rein vom P/L-Verhältnis?

Bin aktuell nicht informiert, daher frag ich halt nach verschieden Varianten.

Gruß
    Markus

Last edited: Jul 10, 2008
  9. Mustang84

Mit AMD würdest du ein wenig günstiger wegkommen bei weniger Leistung. Momentan hat Intel einfach die Nase vorn und das zu noch nicht einmal sehr hohen Preisen (außer Extreme Serie)

10. Rulz

Rulz Kbyte

Prozessor auf den q6600 umändern. Der kostet nicht viel mehr.
    Also die 8600gts die ist keine gute aber auch keine wirklich schlechte karte, man kann mit ihr crysis auf mittel spielen. Aber son richtiges feeling kommt halt nicht mir der auf.
    Die 8800gts 320 mb würde aber für nen 17" noch voll langen. Crysis mittel/hoch.
    Würde mir dann noch eine radeon 4850 kaufen. Aber ist halt ne geldsache.^^

Qaud sollte aber schon sein.

11. reiser81

reiser81 Kbyte

Alles klar - danke euch!

Letzte Fragen:
    Bitte mal Alternativen zu CPU-Kühler, RAM und Netzteil.
    Denn leider hat ja nicht jeder Shop alles.

Wirklich sinnvoll? Ok, kostet ja wirklich nicht viel mehr. Aber nutzt man das überhaupt aus?

Gruß
    Markus

12. Mustang84

wenn du die CPU länger als ein jahr behalten möchtest nimm den Quad ansonsten tuts der andere.
    Ram: MDT,TakeMS,Quimonda oder wenn er günstig zu haben ist Corsair.
    NT: Corsair,BeQuiet,Seasonic,Enermax alles son um die 400-450Watt. das reicht.
    CPU-Lühler: Scyhte Mugen, Xigmatek 1283 oder als Notlösung eine Arctic Freezer 64 Pro.

13. reiser81

reiser81 Kbyte

14. Mustang84

Wenn dann den mit 95W.

15. reiser81

reiser81 Kbyte

Ok.
    Ich danke euch vielmals für die schnelle und ausführliche Hilfe! :spitze:

Gruß
    Markus

16. darkKO

darkKO Byte

Ich poste dir spassenshalber mal ein gutes AMD Sytem:

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+, 2x 3,2 GHz - 120 €

CPU Kühler: Scythe Mugen - 39,90 €

Mainboard: ASUS M2N-E NF570 Ultra, SLi - 60,10 €

Speicher: GeiL 2 GB DDR2-800 Kit - 39,90 €

Netzteil: XILENCE Power 480W - 40,90 €

Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB SATA2 - 39,90 €

DVD Brenner: LG Electronics GSA-H55L - 29,90 €

alle Preise stammen von Nord-PC.com (den Shop kann ich nur jedem empfehlen, sehr gute Preise & sauschnelle Lieferung. Hab letztens ne Graka bestellt - Sonntag bestellt, Dienstag da...)

Gesamtpreis: 370,60 €

Bei dem Preis wär auch noch was für ne gescheite Graka über ;-)

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Den Post von darkKO bitte ignorieren!
    Das Netzteil ist mies.
    Den GeiL Ram braucht er nicht.
    Der Prozzi nicht mal in der EE Version.
    Samsung Festplatte naja...
    Also so ziemlich das ganze oben gepostete System mies.

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

19. reiser81

reiser81 Kbyte

Das hört sich fast nach der Werbung an.....danke omaka und Boss im Block.

Gruß
    Markus

20. darkKO

darkKO Byte

Entschuldigung, dass ich helfen wollte....kommt nicht wieder vor...:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page