1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleiner PC mit nur 16 GB HDD - kaum mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fridolino, Jun 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fridolino

Fridolino ROM

Hallo,

ich habe diesen eigentlich ganz coolen Mini-PC:

http://www.amazon.de/EK1542-EeeKeyboard-Display-GMA950-silber/dp/B003QTF8XQ

Das Problem: Der PC hat nur 16 GB Speicher, den man auch nicht erweitern kann. Ich habe darum bereits versucht nur das Nötigste auf der internen HDD zu speichern und habe bereits Itunes und die Musiksammlung, sowie alle Downloads usw. auf eine externe Festplatte verschoben, das klappt zeimlich gut.

Nun wollte ich gestern eine neue IOS-VErsion auf mein IPad spielen und dann kam die Meldung, dass der SPeicherplatz auf "C" voll sei (obwohl der Download-Ordner und der Itunes Ordner auf der externen HDD sind).

Offenbar werden beim Download große Datenmengen auf "C" zwischengespeichert, kann das sein?

Ich nutze Windows XP.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Kurz zusammengefasst: 16GB sind für ein aktuelles WIN mit alle Updates derzeit sogar noch recht geräumig. Allerdings sollten keine Programme und Eigene Dateien nebst möglichst wenig in \Anwendungsdaten vorhanden sein, sonst klemmts schon sehr.

Die Frage ist womit du runterlädst. So lange der IE nicht davon lässt im Profil in Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten usf. erst zwischenzulagern bevor es von da an einen angegebenen Zielordner geht (und das tut der Lump unvermeidlich so) so lange hast du diese Probleme. Da hilft nun ein anderer Browser dessen Cache-Order du selbst kontrollieren kannst. Bei FireFox und der Mozilla-Sippe geht das, Opera (nutze ich zwar, aber leider nie für diese Zwecke…) sollte das auch hinbekommen.

Meine aktuellen Margen entsprechen ungefähr deiner Situation!

My Eta

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Allerdings sollten keine Programme und Eigene Dateien nebst möglichst wenig in \Anwendungsdaten vorhanden sein, sonst klemmts schon sehr.

nee, das kann's nicht sein! sind bei mir incl. reichlich Progs & Tools etc. keine 10GB - ich würde mal bei Updates, Ruhezustand und div. Caches anfangen, die Auslagerungsdatei auf 1GB begrenzen und dann noch mal schauen ... :D

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann schon sein, je nach verwendetem Browser.
    Firefox und Opera speichern meines Wissens direkt am angegebenen Speicherort, der IE lagert wohl alles temporär auf C und kopiert/verschiebt nach dem Download die fertige Datei.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Kann ich auf verschiedenen Systemen nicht bestätigen, allenfalls widerlegen. \WINDOWS hier darheeme erreicht nach gewissem Ausdünnen von Patch-Uninstallern 7,5GB. Hiberfile mit deren 2. Programme sind eine Nebenwirkung weil ein Test-XP [20GB] Plötzlich 98 ersetzen musste. Mit all dem Zinnober sind nun 16GB voll. Auslagerung (von WIN verwaltet) natürlich außerhalb.
    Insofern sind 16 recht geräumig, 1 GB allein frisst der Google-Earth-Cache… IE spielt eine Nebenrolle, SeaMonkeys Zentralprofil liegt dort [effektiv auch wieder Altlast], Cache und Mails aber außerhalb, über echte Eigene Dateien reden wir gar nicht, gelle?
    Ich hatte 2003 mal mit einer 40er Platte anfangen müssen im Büro, 8 für XP dachte ich wären genug… Ich wurde mit der Zeit von Patches und SP3 überfahren, und zum Glück wurde die Platte so laut, dass Cheffe einen Tausch genehmigte. Programme und wesentliche Profildaten sind (eh) draußen, Eigene Dateien gibts faktisch keine, alles auf dem Server. Ich halte derzeit schon 12GB für haarig - denn in der Tat kann der IE (wenn man ihn zum Download benutzen muss) zum Sprengkörper werden!

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Rechner meiner Frau beträgt C 5,56 GB mit SP3 und allen Updates und da iat alles installiert was nötig ist für Office (Libre),Internet,und ein bischen Fotobearbeitung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page