1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleinere Grafikstörungen bei Windows Start

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by terencechill, Feb 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

terencechill Kbyte

Hallo!

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe Windows 7 auf einem älteren Laptop.
    Es ist ein HP Compaq nx7300 mit Intel Centrino Duo T5500 @ 1,66 Ghz und 1 GB RAM.
    Grafikeinheit ist Intel 945GM.
    Nun wenn der Rechner hochfährt und der Win 7 Startbildschirm erscheint, kann man immer so ein kleineres Zucken des Bildes vernehmen, kurz bevor man zum Desktop kommt.

Ansonsten läuft der Rechner tadellos.

Was kann das sein?

Gruss

terencechill

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das auch, wenn Windows im abgesicherten Modus startet?

3. terencechill

terencechill Kbyte

hey,

ja das müsste ich mal ausprobieren, meld mich dann.

da wird doch nicht dir grafikeinheit einen weg haben oder?

4. terencechill

terencechill Kbyte

so hab im abgesicherten modus gestartet, da kommt ja gar nicht diese Windows Animation, lief aber trotzdem sauber durch.

Hmm ich hatte einen 2 GB RAM Riegel eingebaut und seitdem ist das wohl so, hab dann den alten wieder reingesetzt und nun ist das problem permanent eben.

5. deoroller

Dann liegt es wahrscheinlich am Grafiktreiber von Intel.

6. terencechill

terencechill Kbyte

ja das mag sein, weil ohne installierten Treiber tritt das Problem nicht auf, also direkt nach der Neuinstallation.

Hoffen wir das Beste.

Danke.

7. deoroller

Die Intel GMA450 Grafik ist ja nicht die schnellste, aber reicht für Windows Aero und Effekte, die es bei Windows 7 gibt.

8. terencechill

terencechill Kbyte

ja reicht aus der laptop soll nur zum surfen sein weisst

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Solche Zuckungen beim Umschalten der Auflösung sind normal, da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Aero würde ich trotzdem abschalten und den Grafikspeicher, sofern möglich, auch noch auf ein Minimum reduzieren.
    Alternativ mal über ein schlankes Linux nachdenken, für das 1GB RAM üppig genug sind, während Windows da schon arge Probleme hat, wenn man mehr als nur eine einfache Seite ansurft.

10. deoroller

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Thema ist völlig belanglos.

Die Röhrenmonitore haben bei fast jeder Auflösungsumschaltung gezuckt, ohne das das je irgendjemanden in 30 Jahren gestört hätte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page