1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleines problem mit batch datei und for

Discussion in 'Programmieren' started by Defekt07, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defekt07

Defekt07 Byte

hallo,

kann mir jemand sagen, was an der folgenden batch falsch ist.
    habe eine längere batch geschrieben, aber dieser abschnitt macht probleme und als errormessage kommt "datei nicht gefunden", bzw. "system kann angegebene datei nicht finden."

auszug:
    set d="G:\Documents"
    for /R %d% %%f in (*.txt*) do (
    dir %%f %d% > log.txt
    )
    pause

was könnte daran falsch sein. ich stehe auf dem schlauch. wenn es jemand weiss bitte kurz sagen,

danke!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

edit: lesen sollte man können ;)

probier mal dir "%%f"

Last edited: Jan 20, 2010
  3. Defekt07

Defekt07 Byte

ja, das geht schonmal in die richtige richtung. :) auf der kommandozeile gibt er schonmal alles korrekt aus, wenn ich die ausgabe aber umlenke in eine log.txt zeigt er nur einen eintrag an. eine txt-datei wird angezeigt, mehr nicht.
    hab grad gesehen, dass im pfad zu den unterverzeichnissen im ordner "documents" leerzeichen stehen. hat es damit zutun, dass er sonst nichts weiter anzeigt.:confused:

bitte helfen!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Frage:
    Warum verwendest du für die Ausgabe nicht einfach den Befehl
    Code:
    dir /s G:\Documents\*.txt > log.txt 

?
    Den kannst du mit den entsprechenden Schaltern noch weiter anpassen.

Mit ">" wird die Zieldatei immer wieder neu angelegt, d.h. die alte überschrieben. Wenn du zu einer bestehenden etwas hinzufügen willst musst du ">>" verwenden.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kommt halt drauf an wofür man das ganze weiterverwenden will.

Last edited: Jan 20, 2010
  6. Defekt07

Defekt07 Byte

der ausdruck mit for ist ja auch nur ein auszug aus einer größeren batch.
    ich wollte lediglich wissen, warum er mir nur eine txt-datei in der logdatei selbst anzeigt, wenn ich diese mit > anlegen. wenn ich aber >> ist alles in ordnung. i-wie seltsam.

der rest klappt, danke soweit.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nix seltsam.
    > umlenken der ausgabe in eine datei, MIT löschen des vorherigen inhalts
    >> umlenken der ausgabe in eine datei, OHNE löschen des vorherigen inhalts (= hinten anhängen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page