1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleines Problem mit einer BATCH Datei!

Discussion in 'Programmieren' started by Araxx, Dec 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Araxx

Araxx Byte

Liebe PC-Freunde,
    ich habe heute angefangen, mich mit Batch Dateien intensiver zu befassen. Nicht um einen Virus o.ä. zu programmieren, sondern um mir die tägliche Arbeit mit dem PC etwas zu erleichtern.

Deshalb habe ich ein kleines Programm geschrieben, das beim Starten des PC's Firefox und Windows Live Mail hochfährt (.bat im Autostart Ordner).
    Allerdings soll es beides minimiert hochfahren.

Folgender Code war mein Ergebnis:

Code:
    : BATCH Datei zum Starten von Firefox und Windows Live
    : Datum: 14. Dezember 2010

START /MIN firefox.exe 
    START /MIN wlmail.exe

wlmail.exe startet einwandfrei im minimierten Modus, nur Firefox mag nicht unten bleiben sondern öffnet sich im maximierten Modus. Dabei funktioniert doch der gleiche Befehl nur eine Zeile weiter wunderbar :confused:

Könnt ihr mir Rat geben? Ich weiß nicht mehr weiter...

PS:
    Wenn das dann funktioniert, würde ich den Programmen gern 20 sec. geben bis sie starten, damit erstmal Avira etc. hochfahren kann.

Ist das dann so richtig?

Code:
    : BATCH Datei zum Starten von Firefox und Windows Live
    : Datum: 14. Dezember 2010

START /MIN firefox.exe -t 20
    START /MIN wlmail.exe -t 20

Viele Grüße!
    Max

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Araxx

Araxx Byte

Danke, aber ich kann dort nirgends ein Parameter für das minimierte Starten finden :confused:

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Unten bei erweiterte Parameter: minimizetotray

5. Araxx

Araxx Byte

Danke!
    Dann muss ich jetzt nur noch warten, bis es MinimizeToTray auch für die aktuelle Firefox-Version gibt :)

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du erstellst eine Verknüpfung zum Firefox. Rechtsklick auf das Icon > Eigenschaften > Verknüpfung > Ausführen: "Minimiert". Nun ersetzt du den Aufruf zum Firefox in deiner Batch durch die Verknüpfung.

7. Araxx

Araxx Byte

Wenn ich die Verknüpfung jetzt z.B. auf Laufwerk E liegen habe, findet er sie nicht.

Habe angegeben:

Code:
    start /M E:\Firefox.exe
    Dann sagt er beim ausführen, dass er die Datei (also die Verknüpfung) nicht findet...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuchs mal mit
    Code:
    start /M E:\Firefox.exe.lnk

9. Araxx

Araxx Byte

Funktioniert, danke :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page