1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleines Problem mit PHP & MySQL

Discussion in 'Programmieren' started by ppc, Mar 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ppc

ppc ROM

Moin zusammen,

ich versuche mich derzeit ein bischen in PHP & MySQL.
    Mein erstes Script, habe ich soweit, das die Daten (einfachste Terminliste) aus der Datenbank ausgegben werden.

Das einzige was ich nicht auf die Reihe bekomme ist, wie ich das Datum (das Datumsfeld ist in der MySQL DAtenbank als DATE Formatiert) von 2006-03-21 durch die PHP Abfrage (oder wie man das eben am besten löst) als 21.03.2006 ausgeben kann.

Ich habe zwar schon per Google rausgefunden, das man dies irgenwie mit DATE_FORMAT hinbekommt, habe allerdings absolut keinen Ahnung wie und wo ich diesen Befehl in mein Script einbauen muss :bahnhof:

Hier mal mein PHP Script

PHP:
    <?php
    include("myconnect.php");
    $sql="SELECT datum, was, ort FROM svtermine
    WHERE datum >= NOW() ORDER BY datum"
    ;
    $result=mysql_query($sql);
    $zeilen=mysql_num_rows($result);
    echo 
    "<p>$zeilen Einträge:</p>\n";
    // Tabelle definieren:
    echo "<table border='1' cellspacing='0'>\n";
    // Kopfzeile der Tabelle anlegen:
    echo "<tr><th>Datum</th><th>Was</th>" 
    "<th>Ort</th>";
    // while-Schleife Anfang
    while ($row=mysql_fetch_assoc($result)) {
    echo 
    "<tr>"// Zeile erzeugen
    // foreach Anfang:
    foreach ($row as $key => $value) {
    echo 
    "<td>$value&nbsp;</td>";
    // foreach Ende
    echo "</tr>"// Zeile schließen
    // while Ende
    echo "</table>\n"// Tabelle schließen
    mysql_close();
    ?>
    gruß tom

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

du solltest es vielleicht mit einer Timestamp machen, da hast du viel bessere Formatierungsmöglichkeiten!

Wie das in MySQL geht, weiß ich net...

Habe mich allerdings schon viel mit Datetime <----> Timestamp auseinandersetzen müssen (ich habe ein eigenes Forum mit PHP und MySQL programmiert) und Timestamp kannst du besser sortieren und formatieren!

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page