1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kleines Problem mit Registry-Eintrag

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ruhelos, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruhelos

ruhelos ROM

In der Standard-einstellung von Windows 2000 werden bei einem Systemstart die
    Programme und Ordner wieder geladen, die beim letzten Beenden des Systems noch geöffnet waren.

Es gibt einen Eintrag in der Registry, der das verhindert, so daß beim Neustart ein "sauberer" Desktop erscheint.

Ich habe vor Jahren bei meinem alten System diese Einstellung vorgenommen, die Sache war so trivial, das ich mir nicht einmal eine Notiz gemacht habe. Jetzt habe ich es vergessen und komme nicht mehr drauf. Auch hier im Board oder im Netz brachte eine Suche nichts. (habe wohl nicht das richtige Stichwort benutzt)

eigentlich ganz einfach, aber man muss darauf kommen

Wer kann helfen?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, wie kommst du darauf?

3. ruhelos

ruhelos ROM

ganz einfach: weil es so ist!

Neuinstallation w2k Professional mit Servicepack 4:

Die Suche, Systemsteuerung,und ein Explorerfenster
    sind offen.

>Beenden>Neustart

System fährt runter, und wieder hoch

Suche, Systemsteuerung,und ein Explorerfenster
    sind wieder da! am gleichen Ort und in gleicher
    Größe wie vor dem Beenden

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, ich hab hier im Haus vier Win2000-Installationen, bei keiner tritt dieser Effekt auf. Und an zwei dieser Installationen wurde nie irgendwas geschraubt, es sind quasi Neuinstallationen.

Bist du sicher dass du das bei deinem System nicht irgendwie extra aktiviert hast?

5. ruhelos

ruhelos ROM

Es ist eine frische Neuinstallation von w2k mit SP4.
    Am System wurde nichts verändert.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei XP finde ich diese Einstellung in den Ordneroptionen.

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich kann das auf einem aktuellen W2K SP4 auch nicht verifizieren.

Suche,Systemsteuerung,Explorerfenster geöffnet.Danach Reboot und nix ist mehr geöffnet.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich kenne das auch auf Win2000 und nicht erst seit SP4, hat mich aber nie gestört, in der Regel werden alle Fenster beim Runterfahren geschlossen.
    Kann es sein, dass es nur passiert, wenn ein Programm, z.B. Antivir, das Reboot wegen Update auslöst?

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Richtlinie, die da passen könnte: Richtlinien für lokaler Computer > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop > "Einstellungen nicht beim Beenden speichern"

10. ruhelos

ruhelos ROM

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Wenn Ihre Einstellungen beim Beenden nicht gespeichert werden sollen, fügen Sie bitte den Schlüssel
    NoSaveSettings

in dem folgenden Registrierungsschlüssel hinzu oder ändern Sie es entsprechend:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Wenn Sie im Feld "NoSaveSettings" den Wert 1 festlegen, verhindern Sie das Speichern Ihrer Einstellungen beim Beenden von Windows. Ist dieser Wert gesetzt, werden die folgenden Elemente beim Beenden von Windows nicht gespeichert:
    • Geänderte Positionen von Symbolen auf dem Desktop.
    • Beim Beenden geöffnete Fenster.
    • Größe und Lage der Taskleiste.

http://www.pcwelt.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1234557

allerdings hatte ich die Sache auf meinem alten System irgendwie anders gelöst, denn dieser Schlüssel ist da gar nicht enthalten. aber egal, jetzt läuft's. Vielen Dank an alle für die Tipps

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page