1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klinkenstecker innenleben

Discussion in 'Audio' started by Burningman, Feb 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Burningman

Burningman Byte

hi,

ich habe mein headsett geschrottet.
    an sich nciht ungewöhnlich, aber jetzt habe ich mir das gleiche modell wieder besorgt, und mir ist aufgeallen das bei den klinkestecker der metallstift, mit sockel (beim alten modell) ca 1 mm weiter draußen ist,
    (nur micro anschluss kaputt)
    jetzt frage ich mich ob es möglich ist das ich durch das aus und einstecken den stift rauszihen kann und dadurch im Klinkenstecker irgendwelche verbindungen unterbrochen werden.

so rein teoretisch,

deswegen suche ich gerade den querschnitt des gesamten klinken steckers,
    im internet gibts ne menge bilder die zeigen was welcher metallstift teil genau bewirgt aber nicht das innenleben des restlichen Klinkenstecker.
    (nein ich werde meinen klinkenstecker nicht zersegen...=) )

kann natürlich sien das meine teorie überhaupt nicht stimmt und es normale verschleißerscheinungen sind, nur kenn ihc mich da auch nicht so aus, was wären denn diese?

ps, an der stelle des kabels an der es sich in audio und micro anschluss teilt ist ja immer ein "kestchen", ich habe mal gehört das die dazu da seien, das wenn was kaputt geht teile einfach austauschen zu können.
    stimmt das? in wie weit lohnt sich so eine reperatur von den materiellen kosten, und wie leicht ist es das selber zu endern, wenn das stimmen sollte...

Last edited: Feb 3, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da die Klinkenstecker üblicherweise vergossen sind, lässt sich nicht der komplette Stift aus der Plaste ziehen. Allerdings habe ich schon erlebt, dass sich die inneren Stifte gelockert, bzw. gelöst hatten.

3. Burningman

Burningman Byte

es scheint zumindest wenn ich daran zihe keinen efekt zu haben, aber der steker hatte eine vorliebe vür meinen anschluss und wollte sich nie lösen, da musste man manchmal mit sanfter gewalt ziehen, deswegen kam ich erst auf die idee,

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In den Billiglohnländern sind halt 3,5mm nicht immer genau 3,5mm, da kann es schon mal vorkommen, dass so eine Steckverbindung recht straff geht.

5. Burningman

Burningman Byte

das könnte stimmen,

aber zurück zum thema, gibt es bilder? was bringt das "Kestchen"? ...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Anschlussbuchsen im PC haben neben dem Signalausgang auch die Funktion, den internen Lautsprecher abzuschalten und den Microfon-Vorstärker mit Strom zu versorgen.
    Die Funktionsweise kann jedoch recht unterschiedlich sein. Bei einigen befindet sich in der "Kopfhörerbuchse" ein zweipoliger Umschalter, der zwischen Lautsprecher und angeschlossenem Gerät umschaltet, bei anderen erfolgt das elektronisch.
    Daraus ergibt sich, dass diese Anschlussbuchsen recht komplex sind. Ebenso ist der gesammte Aufbau je nach Gerät recht unterschiedlich, man benötigt als genau so einen als Ersatz, wie er in das Gerät gehört.
    Zudem sind sie fest auf das Mainboard gelötet, so dass zum Austausch neben dem vollständigen Zerlegen des Notebooks auch eine ordentliche Lötausrüstung notwendig ist.

7. Burningman

Burningman Byte

du hast mich falsch verstanden, ich meine das "kestchen" am headsett kabel

es muss kein kestchen sein manchmal auch n zilinder, da gehen in diesem fall 2 kabel rein 1 raus, bei den meisten kabeln geht 1 gabel rein und eines raus.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da ist doch nur ein Lautstärkeregler für den Kopfhöhrer drinn.

9. Burningman

Burningman Byte

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch nur, um die Kabel zu verteilen.

11. Burningman

Burningman Byte

möglicherweise, aber darauf beziehen sich halt die ps fragen. und eine dafon ob es damit möglich ist, weil ich es ncith genau weiß

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht mehr, um was es dir nun eigentlich geht.

13. Burningman

Burningman Byte

also mir gets forangig um einen querschnitt der klinkenbuchse, damit ich mal das innenleben sehen kann, der rest ist nciht so wichtig

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Feb 4, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page