1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klinkenstecker = Pc kaputt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by julia12400, Mar 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julia12400

julia12400 Byte

Hallo,

Ich habe heute meine Lautsprecher (Logitech Z 623 ) von meinem Handy in den pc gesteckt. Aber auf einmal ging der pc (siehe unten ) einfach aus. Als ich ihn starten wollte ging er kurz an aber sofort nach etwa 3 sek wieder aus. Nun geht gar nichts mehr. Meine frage ist was kann ich tun oder kann es gar nichts mit dem Klinkenstecker zusammenhängen?

Mein pc:
    500 Watt SilverStone SST-ST60F-ESB
    1 Tb Hitachi Festplatte
    8 GB ddr3 Ram
    MSI r9 390
    intel i5 3330

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sind Deine Kenntnisse in Sachen PC?
    Hast Du Ersatzteile zum Tauschen zur Verfügung?

Wenn Du gerade über den Teppich geschlurft bist, kann es sein, dass Du über die Klinkenbuchse Hochspannung in den PC gegeben hast. Dann kann viel defekt sein.
    Es kann aber genau so gut auch Zufall gewesen sein.

3. julia12400

julia12400 Byte

Also meine pc Kenntnisse reichen aus um einen pc zusammen zu bauen dann hört es aber auf. Ich habe danach den pc aufgemacht und das einigte was komisch gerochen hat war die Buchse der Klinke, meinen sie das der Prozessor oder die Grafikkarte defekt sein könnte
    und nein ich habe keine Hardware zum austausch.

4. magiceye04

Wir sind hier per-Du, wie fast überall im Internet.
    Ich meine, dass alles defekt sein kann. Mit dem Netzteil würde ich anfangen, wenn "gar nichts mehr geht".
    Am besten zum Fachmann damit, der hat passende Teile zum Tauschen und kann den Fehler eingrenzen.

5. julia12400

julia12400 Byte

Ok vielen Dank !
    Also wenn ich auf den start Knopf drücke dann fangen die Lüfter an zu drehen die Innenbeleuchtung geht kurz an und die led von der graka auch für ca. 4 sek. dann ist alles wieder aus !

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst mal den großen ATX 24-pin Stecker aus dem Mainboard ziehen und am Stecker mit einer Büroklammer den GRÜNEN und irgendeinen der SCHWARZEN überbrücken. Dann sollte das Netzteil anspringen. Du musst die Laufwerke und Gedönst ersteinmal nicht vom Netzteil abstecken, während du das testest.

7. julia12400

julia12400 Byte

Also ich hab das Netzteil jetzt überprüft und es läuft ich habe auch ein paar Lüfter angeschlossen diese laufen ebenfalls.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann wäre nun das Mainboard an der Reihe. Versuche es mit der Minimalkonfiguration.
    Deine Grafikkarte kannst du dabei weglassen weil du onboard-Grafik hast. Du brauchst also nur den RAM.

9. magiceye04

OK, das ist ja nun doch bissel mehr als nix.
    Ich würde nun auch die Grafikkarte weglassen und den Monitor am Mainboardanschluß dranhängen.

10. julia12400

julia12400 Byte

Also jetzt hab ich mal die Grafikkarte weggelassen und der pc geht trotzdem nach 3 Sekunden wieder aus.

Ps. :kann man um Forum seinen Benutzername ändern da ich mich verschrieben habe?

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Leider nein, was den Namen angeht.

Ich kann hier auch nur raten. Dumm, weil so gut wie unreparabel, wenn es die Buchse zerstört hat, und da tippe ich sogar auf reine mechanische Beschädigung - die irgendetwas kurzschließt. Wohlgemerkt, für mich ist das ein dummes Ereignis wie es einfach mal passiert.

Wer hat könnte hoffen mit einer Lupe, Licht und einer Häkelnadel (oder so) in der Buchse zu pulen und das zu beheben (wenn es auch die Buchse womöglich außer Betrieb nimmt). Ich habe fürs Smartphone so einen Stift dessen Kappe in der Kopfhörerbuchse festgesteckt wird, und dieser Stecker ist auch Kunststoff. Vielleicht beruhigt so ein Stück nicht leitendes Material die Lage.

Ein theoretischer Versuch wäre ja im BIOS den OnBoard-Sound abzuschalten. Woran das scheitert ist leider klar. Sagt denn das Handbuch irgendwas, dass man Audioausgänge per »Jumper« auf einen Stecker umschalten kann (an den dann Frontanschlüsse kämen)? Mit Glück hebelt das unsere Buchse aus. Allerdings braucht es dann einen richtige Soundkarte, wenns sein muss halt an USB. Ein Mainboard ist teurer…

Eric March

12. julia12400

julia12400 Byte

Das Problem dabei ist das es ein Mainboard aus einem hp Desktop pc ist und ich keinerlei Beschreibungen oder andere Informationen über das Mainboard habe .

Dann werde ich mich nächste Woche zu irgendeinem Computer Fachmann begeben, um zu überprüft was defekt ist. Aber trotzdem danke für all die bemühungen!

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

14. julia12400

julia12400 Byte

Ja so sah er mal aus.

15. deoroller

Das Mainboard kann noch durch eine neues mit H61 Chipsatz ersetzt werden.
    Davon gibt es noch Ladenhüter bei diversen Shops. Die besseren Sockel 1155 Mainboards sind alle ausverkauft.

16. julia12400

julia12400 Byte

Das Problem ist ich weiß nicht ob evtl. Die CPU besädigt ist wenn dies so wäre würde ich gleich eine neuer cpu kaufen.

17. deoroller

Dann aber nicht mehr eine für Sockel 1155. Empfehlung ist dann ein i5-4460 mit B85-Mainboard in der Größe, die das Gehäuse zulässt.

18. julia12400

julia12400 Byte

Hallo Ich habe heute nochmal den pc gestartet und dann hat eine kleine Box angefangen zu rauchen auf der seht idt 92hd73e
    Ich habe mal im Internet geguckt und herausgefunden das es was mit dem Sound zu tun hat.
    Kann es nun trotzdem das die CPU oder andere Sachen kaputt sind?

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

denk doch nochmal über Deine Frage nach - keine der möglichen Antworten wird Dir in irgendeiner Weise weiterhelfen! bestenfalls kalweit könnte was sinniges von sich geben, wenn er denn unsere Glaskugel wiederfände ... :D :wegmuss:

20. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich versuchs trotzdem:
    Was an entfernbaren Einzelteilen kaputt ist (CPU, RAM; das wars dann wohl auch schon) merkt man hinterher wenn man diese auf einem neuen Mainboard einsetzt.

Ich empfehle den Fülle anzuspitzen und zu kalkulieren was eine Reparatur (mindestens also Boardtausch) beim Computerladen um die Ecke kostet und was ein Komplettangebot (und sei es von Aldi - HP ist eher teuer).

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page