1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knacken der PC-Lautsprecher

Discussion in 'Audio' started by Unwissend01, Jul 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Es kommt bei einem Freund von mir regelmäßig zu einem Knacken der PC-Lautsprecher sobald man den Stecker berührt. An der Buchse selbst kann es nicht liegen, da er einen Lautsprechereingang vorne am PC hat und direkt hinten an der Soundkarte (der vordere Eingang ist Klinkensteckeranschlüsse mit der Soundkarte verbunden). An beiden Anschlüssen existiert das gleiche Problem. Sobald ich den Stecker leicht berühre entsteht ein Knacken. An den Lautsprechern bzw. an dem Lautsprecherkabel kann es auch nicht liegen. Ich habe den Lautsprechereingang vorne und den Eingang direkt an der Karte auch mit einem Headset getestet. Keine Veränderung. Auch hier entsteht das selbe Knacken.
    Soweit meine elektronischen Kenntnisse ausreichen dürfte der Fehler bzw. die Entstehung des Knackens mit einem defekten Kondensator zusammenhängen, der sich entläd, sobald der Stecker Kontakt bekommt.
    Es handelt sich um eine On-Board-Soundkarte, falls diese Information relevant sein sollte.
    Für Tips wäre ich dankbar. Ach ja, Tips in Form von "einfach zu Computerladen bringen" lehne ich dankbar ab.
    Ich studiere selbst Informatik, habe jedoch leider mangelhafte Kenntnisse im Bereich der Elektronik. Ich wäre jedoch sehr an einer Lösung bzw. an dem technischen Hintergründen für dieses Problem interessiert. Ein wenig Bildung schadet schließlich keinem! ;)

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

das Knacksen kommt in aller Regel von einem nicht richtig sitzenden Stecker (= loser Kontakt).
    Manche Buchsen sind recht schwergängig und die Stecker brauchen etwas "Zuspruch" (in Form von etwas festerem Druck), um richtig zu sitzen.

3. Nein, am Stecker liegt es definitiv nicht. 1.) Habe ich den Stecker kontrolliert. 2.) Habe ich zwei unterschiedliche Stecker ausprobiert (Lautsprecher und Headset) 3.) Habe ich die Buchse vorne am PC und die Buchse, die sich direkt an der Soundkarte befindet getestet. Beide weisen die gleichen Fehler auf und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Buchsen defekt sind ist zwar vorhanden, aber dennoch gering.
    Dadurch schließe ich diese (doch recht simple Lösung) einfach mal als Ursache für den Fehler aus.

4. Hallo!

Es muss ein Kontakt zwischen Leiter und Masse irgendwo -kurz- entstanden sein, der das Brummen auslöst. (schonmal nen aktiven Lautsprecher am Stecker berührt? Brummt ganz schön :rolleyes:)

Es könnte theoretisch tatsächlich ein Kondensator schuld daran sein... aber praktisch? Ich glaube es eher nicht. Hmmm....
    <überleg>...

Der Fehler ist auf jeden Fall die Onboard Platine. Vielleicht Anschlüsse auf Mainboard nachlöten? Am besten müßte
    die Buchse von unten anschauen und Ohmisch Nachmessen.

Greetz Light_Dragon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page