1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knacken und rauschen beim Sound.

Discussion in 'Audio' started by Tupac, Nov 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tupac

Tupac Byte

Habe eine Soundblaster 64 und ein A7v333 Board einen Athlon 1800 Xp und 512 Ram arbeitsspeicher aber wenn ich spielen möchte dann rauscht und knackst der sound woran kann das liegen ???

2. Tupac

Tupac Byte

Hi habe die Soundkarte jetzt in Slot 3 aber nichts hat sich verbessert ....also im bios kann ich nur von APCI auf PCI umschalten ..aber dann fährt mein Pc nicht mehr hoch ...

p.s habe jetzt meine Soundblaster rausgemacht und benutze jetzt den On Boardsound das problem ist auch beseitigt und ich habe glasklaren sound... was habt ihr den so für erfahrungen mit dem on Boardsound ???
    danke für eure hilfe...
    [Diese Nachricht wurde von Tupac am 13.11.2002 | 23:21 geändert.]

3. Hi,

also das umstellen ist nicht trivial ! Das System kann da auch sehr leicht abschmieren und des Ding muss neu installiert werden

Aber a versuch isses wert

4. Tupac

Tupac Byte

Also kann die IRQ irgebndwie nicht ändern ..habe XP drauf und einen neuen treiber für Xp gibts für meine Soundblaster 64 nicht ..also auf dem link steht das ich die soundkarte am besten in pci 4 einstecken soll und da ist sie auch ...weiss vielleicht jemand wo ich für meine soundkarte einen aktuellen xp treiber herbekommen ....

5. Tupac

Tupac Byte

Habe die Soundkarte im 4 pci slot drin ...aber das macht doch normal kein unterschied oder ????

6. Tupac

Tupac Byte

Danke erstmal,ich muss mal schauen in welchem slot das ist

7. SoF

SoF Halbes Megabyte

das musst du mir erklären?! es gibt 5.1 onboard sound - die qualität ist ordentlich einzig zusatzfeatures wie z.B. das Creative Audio HQ fehlen.
    Für normale Anwendungen reicht OnBoard völlig aus und wenn das so weitergeht gehört dem OnBoard die Zukunft und Zusatzkarten werden für den normalen Markt nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Greetz SoF

8. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hi,
    Onboard-Sound is scheise. Das gehört rausgelötet.
    Du solltest schauen (wenn dies zutrift) mit welchen gerät es den IRQ teilt und den IRQ ändern.

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, du hast wahrscheinlich ACPI aktiviert und den Rechner nicht als Standard-PC installiert, dann übernimmt XP die Vergabe. Hast du die Soundkarte umgesteckt auf Slot 3 ? Wenn du ACPI im BIOS deaktivierst, kann unter Umständen eine Neuinstallation von XP fällig sein. Im Gerätemanager kannst du unter Computer aber auf Standard-PC umstellen.

MfG Steffen

10. Steffenxx

Hallo, das kann schon einen Unterschied machen (IRQ-Verteilung beim K7S5A ist ein bischen Lotterie). Ich hab mir angewöhnt, Soundkarten auf Slot3 zu stecken, da viele Boards mit diesem Slot und OnBoardSound den IRQ sharen. Kannst auch mal hier schauen
    http://www.teccentral.de/guides/sonstige/interrupt_guide/

MfG Steffen

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo tupac,
    hat die soundkarte einen eigenen IRQ zugeteilt bekommen oder wird er mit anderen geräten geteilt ?
    nach möglichkeit sollte die soundkarte IRQ 5 für sich alleine haben!

hast du sonst nochmal alle einstellungen überprüft, auch die treiberinstallation ?

mfg ossilotta

12. Steffenxx

Hallo, in welchem Slot steckt denn die Soundkarte ? Schau dir mal den Config Guide zu deinem Board an http://www.teccentral.de/artikel/artikel_50.html

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page