1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knarrende Festplatte WD205BA auf K7S5A

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by KaiserAugustus, Dec 20, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Guys,
    (vorneweg, dieses Posting ist auch unter "Festplatten" zu finden, da ich beide Hardwarekomponenten als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehe)
    seit ich mein MoBo von ASUS P5A (DMA33) auf K7S5A (DMA100) gewechselt habe, knarrt meine Festplatte bei jedem Lesezugriff furchbar.
    Erwähnenswert: bezüglich Funktion ist wirklich alles bestens, habe die Platte bereits mit den Lifeguard-tools von WD getestet, keine Fehler festgestellt.
    Es ist jedoch zum einen erstens recht nervig, wenn die Platte immer so rattert, zum anderen befürchte ich Langzeitschäden der Festplatte (durch übermässigen Ratter-konsum - LOL)
    Hat irgendjemand ne Idee, woher das kommen kann, kann es daran liegen, dass die beiden Boards unterschiedliche DMA-Modi können (Platte ist UDMA-66)
    Danke für Hinweise (die zur Ergreifung des Ratter-Dealers führen)
    Augustus

2. Tangalur

Tangalur Byte

Meine WD 30GB macht beim herrunterfahren oder neustarten (WinXP) auch immer drei recht beunruhigende Knackser.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page