1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knistern im Netzteil mit GTX 780 ti OC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lightyle, Feb 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lightyle

Lightyle ROM

Hi,
    ich habe folgendes Problem:

Ich bin von einer Gigabyte GTX 660 Ti OC zu einer Gigabyte GTX 780 Ti OC umgestiegen.
    Nach dem ersten Test ist auch gleich mein ca. 5 Jahre altes NoName Netzteil mit 780W durchgeknallt und ich habe mir sofort ein neues bei Amazon.de bestellt.
    Ein MS-Tech MS-N850VAL Netzteil (850 Watt – jedoch kein 80 Plus) für 43€, dieses hat jedoch bereits nach ca. 1 Stunde angefangen „komisch“ zu riechen.

Daraufhin habe ich es durch ein Xilence XP800 R3 Netzteil (800 Watt, ATX 2.3 – 80 Plus) ersetzt (am 18.02.2014), weil es für Gaming geeignet sein soll, bzw aus der Gaming-Serie von Xilence stammt.
    Das besagte Xilence XP800 R3 Netzteil knistert nun nach 5 tagen (das erste Mal bemerkt am 23.02.2014), allerdings nicht bei Battlefield 4 auf Max. Details und einer Auflösung von 2560:1080.
    Bei DayZ Standalone, Crysis 3 & RaceRoom Racing Experience knistert es.

Mein System:
    Mainboard: Asus P8B75-M
    CPU: Intel i5-3570
    RAM: 8 GB Elixir (DDR3 1333 MHz)
    Graka: Gigabyte GTX 780 Ti OC (GV-N78TOC-3GD (rev. 1.0))
    Festplatten: 2xHDD, 2xSSD
    Laufwerk: 1xBluRay, 1xCDRW
    Lüfter: 5x120mm Xilence, 2x80mm Xilence, 1x240mm Aerocool (alle über das Mainboard angeschlossen)
    Sonstiges: 1xTV-Karte TechniSat SkyStar HD 2 (die auch Storm benötigt)
    Monitore: 1xAOC Q2963PM (übergangsweise), 1xSamsung 24 Zoll

Laut Gigabyte benötigt die Graka mindestens ein 600W Netzteil.
    Die Graka ist über 2x6+2 Pins des Xilence Netzteils angeschlossen (auf denen PCIe steht).
    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was ich tun soll?
    Ich habe auch ein Video auf dem man das knistern deutlich hört.

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Das Xilence Dingens würde ich gleich tauschen, völlig überteuert. Wenn du es online bestellt hast, sollte es auch noch problemlos zurück genommen werden. Ich habe leider weder einen Test noch die tatsächliche Leistung recherchieren können, nichts was unbedingt für das Nt spricht.

Dafür eins aus den Beispielzusammenstellungen nehmen mit etwa 500 - 550 Watt.

Jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem. Meiner Vermutung nach hat dein erstes Nt durch fehlende Schutzschaltungen ( ich konnte übrigens auch nichts über die Schutzschaltungen des Silentdingens heraus finden ) deine Hardware beschädigt, dass läßt sich allerdings nur durch tauschen heraus finden.

Als erstes würde ich komplett alle Graka & Soundtreiber deinstallieren und neu installieren. Knistern weg, Glück gehabt.

Erste Test wäre es mit der alten Graka probieren ..... Knistern weg, Graka ne Macke .... pech gehabt, einmal falsch gespart.

Größter Verdächtige ist für mich das MB, vielleicht kannst du dir ja von Freunden ein anderes MB zum testen leihen, Knistern weg, eventuell nur der Soundchip defekt, dann mit einer Soundkarte testen .... Knistern weg ... immer noch Glück gehabt ( Soundkarte nachrüsten und gut )

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

be quiet, Seasonic und Enermax sind Topp-Marken für Topp-Hardware. Das sollte zusammen passen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page