1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix 3.7 prof. Heft-CD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Thyphoon, Dec 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thyphoon

Thyphoon ROM

Hallo,

habe die Knoppix-CD installiert und alles läuft wunderbar. Nur ein kleines Problem habe ich, dass ich nicht ganz verstehe.

Logge ich mich als root ein, funktioniert mein Sound überall und einwandfrei. Logge ich mich als normaler User ein, kommt schon mal der Eröffnungssound nicht.

Weiterhin habe ich unter Email-Eingang einen Sound eingestellt, der nicht abgespielt wird. Der MP3-Player funktioniert allerdings wieder. Im Kontrollzentrum unter Sound testen ist auch alles einwandfrei. Ich verstehe die Welt nimmer :confused:

Was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen ?

Gruss Thyphoon ;)

2. marfin

marfin ROM

Hallo Thyphoon

Ich habe zwar keine Lösung zu Ihrigem Problem, sondern habe selber ein Problem: Leider stoppt die CD nach dem booten bei der Fehlermeldung:" Can't find Knoppix filesystem. Sorry." Ich komme also überhaupt nicht bis zur KDE Benutzerführung. Was könnte die Ursache dafür sein? Fehlerhafte CD?

Gruß Marfin

3. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Zum Fall Nr.1 ich würde mal die Rechte in der
    /etc/group über prüfen weder mit mc
    oder vi /etc/group

wenn hier die Einträge stimmen mus es klappen.

Zum booten der Knoppix CD sicher kann die
    Knoppix CD defekt sein aber unwarscheinlich,
    überprüfen auf einen andern PC den ich habe
    auch schon Laufwerke gehabt die nicht booten
    wollten.Oder ist vieleicht die boot Option im
    BIOS nicht richtig für CDs eingestellt ?

bk2

end of file

4. Thyphoon

Thyphoon ROM

[bauerklaus2]

in der /etc/group scheint alles zu stimmen, aber unter /etc/sysconfig habe ich eine Datei knoppix. Diese Datei enthält nicht den Eintrag zum Laden der Soundkartentreiber, Im Verzeichnis /etc/sysconfig/2.6.7 ist die gleiche Datei MIT den Einträgen. Wenn ich diese Datei rüberkopiere, steht nach dem Booten wieder die andere drin.

Irgendwo holt er sich noch Info's für die jeweiligen User.

Gruss Thyphoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page