1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix 5.0.x – blackscreen beim booten

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Chas, Jun 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chas

Chas ROM

Hallo
    Sowohl die DVD Version 5.0.0 als auch 5.0.1 bleiben im Bootvorgang von DVD nach „starting the x window system“ im Blackscreen hängen.
    CD Version 4.0.2 hat auf dem selben System keinerlei Probleme.
    Hat jemand ne Idee dazu ?

2. knopper

knopper ROM

Liegt vermutlich daran, dass der neue "beschleunigte" Xorg-Grafikserver nicht mit der Grafikkarte oder dem Bildschirm zurechtkommen. Um nicht zu viel zu experimentieren, würde ich dann den Framebuffer-Server empfehlen, der bit dem Boot-Cheatcode

fb1024x768

gestartet wird (alternativ fb1280x1024, je nach gewünschter Auflösung).

3. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo,

auch bei meinem Test mit der DVD blieb der Monitor nach "starting the windows system" dunkel. Kann aber leider mit dem Tip Framebuffer Server nichts anfangen. Wer gibt mir bitte hierzu noch ein paar Erläuterungen ?

Habe XP Pro und mein PC ist ein Jahr alt. Der Sony Monitor gut und gerne 3-4 Jahre.

Gruß
    Alfa

4. Chas

Chas ROM

@Kopper: Danke, der Tipp mit dem Boot-Cheatcode „fb1024x768“ hat geholfen und damit läuft’s bei mir jetzt. :danke:

@Alfa: Den Cheatcode im Bootfenster von Knoppix eingeben BEVOR man „Return“ drückt.

5. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo,

danke für den Tip. Der Cheatcode hat gefunzt.

Alfa

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was hast du denn da für eine interessante Knoppix-Variante erwischt ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page