1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

knoppix 501 von Heft DVD bei win98?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by driver01, Jul 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driver01

driver01 Kbyte

Hallo

ich möchte mir knoppix 501 von der Heft DVD mal ansehen.

Obwohl ich die Bootreihenfolge geändert hab auf zuerst cd, wird sofort win98 gestartet.....
    Wie geht´s besser oder was für software fehlt nochdazu ?

danke
    driver

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Dann probier mal nur das CD-ROM als Bootmedium.
    Mit Software kannst Du da nicht viel ausrichten. Entweder der Rechner bootet von der DVD oder nicht.

Gruß, Andreas

3. driver01

driver01 Kbyte

OK danke ich werd´s mal probiern

4. driver01

driver01 Kbyte

hat leider nicht geklappt, cdrom war als einziges boot medium eingestellt und es wurde trotzdem win98 gestartet

Wer kann mir helfen ?

driver

5. magiceye04

Sicher, daß die Einstellungen überhaupt gespeichert werden?
    Erscheint mir sehr merkwürdig :confused:

6. driver01

driver01 Kbyte

Ja sicher, hab es getestet

Hab 2 Laufwerke, 1 DVD/CD und 1 DVD Brenner

Lege ich die PC Welt DVD in den brenner, wird beim Bootvorgang
    auf eine CD gewartet....

Lege ich dann die PC Welt DVD vom brenner ins DVD/CD Laufwerk, bootet der PC weiter ,aber Win98 wird gestartet...

Woran kann es liegen ? Autostart des Laufwerkes ?

driver

7. magiceye04

Dann scheint nur das andere Laufwerk überhaupt bootfähig zu sein.

Ist vielleicht noch der Punkt "Boot other devices" aktiv?
    Ich vermute mal, das Laufwerk kann oder will von der CD nicht booten und schaut nach, was es sonst noch als Alternative gibt.
    Eher nicht, Autostart ist ein Windows-Feature, das hat beim Booten noch keine Bedeutung.

8. driver01

driver01 Kbyte

Kann ich diese Knoppix Version auch auf eienr freien Partition installieren, da das Booten von CD nichtklappt ?

danke
    driver

9. binauchhier

binauchhier Kbyte

Sind die Laufwerke korrekt als Master und Slave installiert?

10. driver01

driver01 Kbyte

Hmmmmmmmm

laut bios :
    secondary Master CDROM

Sec ...slave DVD

hab aber ein cd/DVD LW
    und einen cd Brenner. Und im cd brenner startet die pcwelt dvd nicht..........
    also müsste es im secondary master CDROM / DVD doch klappen, oder ?

danke
    driver

11. binauchhier

binauchhier Kbyte

Das mit dem secondary wundert mich grad etwas - sind CD-Laufwerke immer so gekennzeichent? Da fragen wir lieber mal jemanden, der besser bescheid weiß.
    Was eventuell hilft: Master und Slave mal vertauschen. Wichtig ist nur, dass der Master immer am Ende vom Kabel hängt

12. stephan48

stephan48 Byte

Versuche bmal die cd/dvd in das primäre cd/dvd laufwerk zu legen beziehungsweise wenn möglich definiere ein laufwerk mal als master und leg die cd/dvd da rein

ich hatte ein ähnliches problem ich hab auch zwei dvd/cd laufwerke und ich hab die cd ins zweite gelegt hat er auch win98 hochgefahren als ich die cd jedoch ins erste laufwerk gelegt hab dann ist der rechjner von cd gestartet

Ist die cd überhaupt boot fähig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page