1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix auf Rechner, Zwischen DSL und Desktop PC

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Mavrix, Sep 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mavrix

Mavrix ROM

Hallo,

also ich hab garkeine ahnung von Linux würde es aber sehr gerne als Server/Firewall verwenden, das heißt! habe einen zweiten rechner AMD 1000, mit 1012sdram, und 3 Hdd´s kleine!so nun hab ich meinen normalen pc, auf dem W2K läuft, der hängt über Netzwerk am DSL Router Eumex ISDN/DSL Anlage und daran das Modem....! so nun zu meiner Frage, kann ich Knoppix als Konsole auf dem 2t rechner laufen lassen und zwischen PC und Netzwerk/DSL hängen, als Firewall und Fileserver! wenn ja, was muss ich machen und wie!?? danke im voraus liebe grüße markus :)

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ich hab das so verstanden:
    momentane situation:
    adsl-modem -- win2k
    gewünschte situation:
    adsl-modem -- knx -- win2k

stimmt es?
    wenn nicht
    könntest du bitte in ascii ein bild von deinem netzwerk zeichnen?

wie man linux das routen im sinne von NAT "beibringt":
    http://blueflower.no-ip.info/index.php?page=lin_router

wie man linux das routing zweier netzwerke beibringt (bitte als root eingeben):
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

empfehlung:
    wenn du schon knoppix als router einsetzst, schlade bitte X aus, da sonst unnötige resourcen verbraucht werden und die stabilität des rechners beeinträchtigt wird. Die grafische Oberfläche wird unter knoppix normalerweise mit /etc/init.d/kdm beendet.

mfg

3. Mavrix

Mavrix ROM

Hi,

also so wie du das meinst stimmt es!
    adsl-modem - Knoppixrechner/Fileserver aber ohne grafische oberfläche(wie mach ich des alles? mit dem tut komm ich net weiter) - W2Krechner!

helft mir mal bitte, ich will das der Knoppixrechner die firewall zwischen adsl(router/eumex) und W2K Rechner bildet, und ich möchte das ich vom W2K rechner über Netzwerk daten auf den Knoppix rechner speichern kann, und abrufen kann!???

lg mavrix

4. rapmaster

aehm, ich hab das alles in meinem 1. post geschrieben..
    was verstehst du denn nicht?

5. Mavrix

Mavrix ROM

ja, also im 1 post von dir, kann ich nicht viel raus lesen, was ich machen muss/soll/kann, von fileserver und Netzwerk lese ich auch nichts, wäre nett wenn mir hier einer was ausführliches schreiben oder schicken könnte!?

6. rapmaster

7. franzkat

franzkat CD-R 80

@rapmaster

Zu folgendem Link :http://blueflower.no-ip.info/index.php?page=aboutme

Das willst du nicht sein ? Das ist rapmaster wie er leibt und lebt !

8. rapmaster

ayo
    das war ich und bin ich immer noch teilweise ;)

ich hoffe du hast den alten rappi nicht vermisst
    :)
    mfg

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Der war mir nicht unsympathisch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page