1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix bootet nicht von DVD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by itdsign, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itdsign

itdsign Byte

Hallo !

Mein Windows bootet nicht mehr und ich komme noch nicht einmal mehr ins BIOS, habe aber prinzipiell CD/DVD als 1st boot device eingestellt. Lege ich die Knoppix Notfall - CD ein bekomme ich die Möglichkeit zwischen Harddisk - Floppy - PXE LAN - CD/DVD zu wählen. Allerdings tut sich nichts wenn ich mich für CD/DVD entscheide und Enter drücke. Habe auch mit Akku versucht zu booten, mir ist die Akku / Strom - Problematik bekannt.

Habe bisher vergeblich versucht einen ähnlich gelagerten Fall samt Lösung in den vielen Seiten über Knoppix zu finden.

Ich brauche dringend einen Rat

Im voraus schon mal vielen Dank

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Entschuldige, das klingt jetzt ein wenig besserwisserisch:

Eine Notfallausrüstung sollte getestet werden, bevor es zum Notfall kommt.

Hast Du vorher schon mal Knoppix auf Deinem Rechner booten können?
    Manchmal bedarf es der Eingabe sog. Cheatcodes (Vorgabe bestimmter Einstellungen beim Booten), um das Livesystem zum Laufen zu bekommen.
    http://linuxwiki.org/KNOPPIX/CheatCodes

Wird überhaupt auf die CD/DVD zugegriffen beim Booten? (Auch die XP-CD eignet sich für einen Test...)

Warum kommst Du nicht in BIOS? Sollte es sich um ein Notebook handeln, ist es möglicherweise speziell geschützt (siehe Handbuch)

Es ist schwierig, sich vorzustellen, was da nach dem Einschalten auf Deinem Rechner abspielt, da Du dazu keine Beschreibung gibst. ;)
    Auch ein paar Hardwaredetails könnten weiterhelfen, ebenso ein paar Worte zur Vorgeschichte.

Du bietest zuwenig Anknüpfungspunkte.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page