1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix bootet nicht :(

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by deadvillain, Jun 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    also hier sind schon viele fehler beschrieben worden aber meiner noch nicht denke ich.

Also ich boote (aktuelles knoppix 5.1 von der aktuellen pcwelt) und dann läuft die hardwareerkennung : er erkennt die festplatte, das laufwerk und dann sucht er nach der dvd im laufwerk aber er findet sie nicht und schreibt couldn´t find linux filesystem.

Was kann ich tun ?

mfg

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

keine Ahnung was die da auf diese Heft-CD's brennen. Wenn du einen DSL-Anschluß hast dann ziehe dir hier die neuste Original-Version.

Download Version 5.01 (03.06.2006) ISO-Image:
    http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das mit dieser Ausgabe der Knoppix scheint ein echter Flop zu sein.Auf zwei unterschiedlichen - etwa ein Jahr alten -Rechnern bleibt Knoppix bei der Hardware-Erkennung hängen.Unter VMware 5 Workstation läßt sich das Netzwerk nicht korrekt konfigurieren, wenn ich den Bridged-Modus ausgewählt habe;und auch hier dauert die Hardwareerkennung ewig, obwohl die virtuelle Maschine 512 MB RAM bekommt (VMware: Other Linux 2.16.x).

Unter früheren Versionen hatte das alles noch einigermaßen funktioniert; mit zunehmender Versions-Ziffer steigen aber auch offensichtlich die Probleme.Ich habe jeden falls keine Lust, ewig lange nach einem Cheatcode zu suchen (ab Version 4.x mußte man immer den Framebuffer ändern), mit dem man dann eventuell doch noch booten kann.

Da lege ich dann lieber eine BartPE ein, da funktioniert das LiveCD-Event doch problemloser und ich kann mir meine Tool-Konfiguration auch selbst zusammenstellen bzw. die Treiber, die ich brauche, einbeziehen.

Knoppix hat sicherlich seine Verdienste; aber ob es in dieser Form noch eine Existenzberechtigung hat, ist doch fraglich.

5. hmm nja was soll man da machen - hmm das nächste mal wider.
    hmm das mit linux ist sone sache : denn mich halten 2 sachen auf darauf umzusteigen : 1.Pc-Spiele und 2. komm ich nicht ins inet und das konfigurieren sollte es gehen ist einfach nicht mit windows zu vergleichen.
    Linux ist wirklich besser geworden aber welcher anfänger steigt um wenn er viele lange befehle eintippen muss bzw. mit der shell arbeiten muss- yast zB. ist da schon ein anfang aber nja das mit dem internet ist sone sache weil ich hatte mal ein usb modem - also ging das mal nicht und jetzt gehe ich mit dem laptop wireless übern router ins inet und wenn das jemals unterstützt wird, steht das konfigurieren im weg :(

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich wollte keine allgemeine Wertschätzung über Linux abgeben.Hier geht's zunächstmal nur um diese aktuelle Knoppix-Variante.Ich hatte eben zum Vergleich nochmal die zwei Jahre alte Knoppix 3.4 rausgekramt.Bootet unter VMware 5 (Other Linux 2.4.x) problemlos: Netzwerk läßt sich mit netcardcfg für LAN und Router blitzschnell konfigurieren.Wie gesagt : das war 3.4 !
    Fortschritt kann man das nicht nennen, was da in zwei Jahren passiert ist.

7. sry wollte auch nicht über linux urteilen aber zB buddy hat recht

8. hi,
    also ich habe jetzt knopix mit meinem standpc gebootete und alles - komplett alles ging ganz normal ;)
    und ich erfreute mich der tagsache das ich mit linux erstamlig ins inet kam :)

hmm mist - ich will das auch das am laptop geht :(
    werde mal an pcwelt schreiben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page