1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix Daten kopieren???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by suzique, Mar 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suzique

suzique Byte

hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar tagen das problem...dell dimension 9150 ...sobald der rechner xp startet gehen alle usb anschlüsse auf tot...defakto...nix maus und tastatur...
    habe schon alles mögliche versucht...nur mit der knopiix komm ich an meine daten, leider habe ich es noch nicht geschafft die daten auf eine andere platte zu kopieren...kriege immer fehlermeldung...zuerst dachte ich es läge an ntfs aber jetzt habe ich es auch mit fat versucht...leider ohne erfolg...
    :bitte:kann mir irgend jemand bitte sagen, wie man mit knoppix daten kopieren kann??.ich bin für jeden tipp dankbar... danach will ich die kiste platt machen und neu aufsetzten, in der hoffnung das sie dann wieder läuft....

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du XP mal im abgesicherten Modus gestartet? Funktionieren da Maus und Tastatur auch nicht?

3. suzique

suzique Byte

bin mit meinem latein echt am ende...alles durch getestet...abgesicherter modus, bios, versch. notsysteme usw...da ich keines ps2 anschluss habe gehts halt nur mit usb....was mich echt zum wahnsinn treibt ist, das die kiste eigentlich sauber hochfährt und dann nix mehr geht...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du an dem PC nicht an die Daten mehr ran kommst, kannst du die Platte ausbauen und in einen anderen PC einbauen oder per USB-Adapter verbinden.
    Dort ist dann XP oder Vista gestartet, das an die Daten ran kommen sollte.
    Dort kann die Platte dann auch mit einem Windows Tool des Herstellers auf Fehler und Schäden untersucht werden, bevor sie in den Dell wieder eingebaut wird.
    Datenrettung geht aber vor.

5. suzique

suzique Byte

anderer pc ...habe nur einen laptop...usb verbindung kommt wohl nicht in frage, da der ja nach dem start sich ausschaltet...ausser unter knoppix..hast du eine idee wie ich die platten sonst noch mit dem lappi verbinden kann oder so??

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Normalerweise wie bei Windows auch, auf Ordner mit rechter Maustaste klicken, auf Copy gehen, dann auf das Laufwerk gehen und Paste.
    Oder mit dd
    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Kopiert die Festplatte hda auf Festplatte hdb

Gruß
    neppo

7. suzique

suzique Byte

das habe ich gemacht...platte ausgewählt..dann eine datei, rechte mausstaste..kopieren nach...andere externe festplatte ausgewählt..dann rodelt es ein weile und dann kommt die fehlermelung, das auf dem datenträger nicht geschrieben werden kann...noch eine idee woran da liegen könnte??

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du musst die Festplatte mounten.
    mount hda für die interne und mount sda für Externe Festplatten.

Gruß
    neppo

9. suzique

suzique Byte

sorry, wenn ich noch mal frage...aber mounten...wo finde ich das??

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Konsole öffnen
    bei manchen Distris auch Terminal genannt.
    dann eingeben
    dd if=/dev/hda of=/dev/sda
    als Kopieren von Intern auf Extern.

Gruß
    neppo

11. derblöde

derblöde Megabyte

Vor dem Kopieren aller Daten mit dd bitte erst die Bezeichnungen der Festplattenpartitionen abfragen (die interne Platte kann hda(1,2....) oder sda(1,2....) sein, die externe daher evtl. sdb(1,2....))!
    In der Konsole (Terminal) eingeben:
    Code:
    fdisk -l

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    Welche Knoppix Version benutzt Du ?
    Bei den "neueren" solltest Du eigendlich alle Laufwerke auf dem Desktop
    sehen , auch das externe . Dann auf die Laufwerke gehen(mit der Maus) mit der rechten Maustaste "LAUFWERK einbinden" , so ließ es sich bei mir "mounten"

Welches Format haben eigendlich deine Festplatten , die interne und die externe ?
    Versuchst Du nur Daten zu retten oder auch das System ?

MfG T-Liner

13. suzique

suzique Byte

morgään,

also ich benutze knoppix 5.1 und ich muss gestehen...neuland...würde gerne alles retten was nur geht, da die kiste ja eigentlich sauber hochläuft bis auf usb...aber niemend hat bis jetzt eine idee wie man das ohne platt machen hinkriegt...muss zum einbinden eine reihenfolge einhalten bzw. beide einbinden...sorry, wenn ich so blond frage??:bahnhof:

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und denn USB Treiber kannst nicht aufspielen?

15. suzique

suzique Byte

wenn du ne idee hast wie???...ich bin für alles offen und jeden tipp dankbar...da ich mich mit knoppix nicht auskenne, bekomme ich immer irgendwelche fehlermeldungen...

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

17. suzique

suzique Byte

das einbinden mit rechter maustaste hat geklappt...juhuuu...ab kopieren geht noch nicht...wollte dann lese und schreibrechte ändern, kriege aber die fehlermeldung das "remount-komando fehlgeschlagen..evt.greift anderes programm auf dateisystem zu"..ich habe keine fenster mehr offen...noch ne idee woran das nun wieder liegen kann??

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie schon in Antwort 10 beschrieben über die Konsole .
    Ist der einfachste Weg.
    Oder statt die Daten auf die Externe zu retten, auf CD brennen.

Gruß
    neppo

19. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >sobald der rechner xp startet gehen alle usb anschlüsse auf tot...defakto...nix maus und tastatur...

sag mal : wieviele USB Anschlüsse hast Du ? und wieviele sind davon belegt ? So , Maus , Tastatur , Drucker , ext. Festplatte , usw..

Nicht das Du nur ein USB Strom Problem hast .
    Dann nützt dir auch Knoppix nichts.
    Da du ja sagst , das dein Rechenr eigendlich läuft.

MfG T-Liner

20. suzique

suzique Byte

:bet: Ihr seit alle SPITZE...lieben Dank für die Hilfe....ich kann jetzt die Daten kopieren...und dann werde ich die Kiste platt machen...:comprob:...wolln doch mal sehn, wer den längeren atem hat..grins...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page